Newsarchiv

18.12.2016

U14 : Matchberichte

Am Sonntag spielte die U14 die 3 Runde der Meisterschaft in Rüti (ZH). An diesem Tag stand auch das Derby zwischen Flames 1 und Flames 2 auf dem Programm.
18.12.2016

U18: Zwei starke Drittel reichen nicht gegen Köniz

Nach sechs intensiven Trainings unter dem neuen U18 Coach Michael Anliker war man gewillt die taktischen Änderungen best möglich auf dem Spielfeld umzusetzen.

Gleich von beginn an stand man hinten kompakt und konnte offensiv die eine oder andere gute Möglichkeit herausspielen. Ausserdem durfte man von der elften Minute an zwei Minuten mit einem Mann mehr agieren. Jedoch konnten die Flames diese Möglichkeit nicht nutzen. Kaum war der fünfte Könizer wieder im Spiel, klingelte es das erste mal im Kasten der Flames. Das Tor schien jedoch die Flames nicht gross zu stören und man spielte weiter diszipliniertes Unihockey. Beide Teams hatten im ersten Drittel ihre Möglichkeiten doch es blieb bis zur ersten Drittelpause beim 0:1 für Köniz.
18.12.2016

U16: Sieg nach Verlängerung

Die U16 der Jona-Uznach Flames konnten gegen Waldkirch St. Gallen `nur` einen Sieg nach Verlängerung einfahren. Obwohl man das ganze Spiel über stark und mit grossem Teamgeist gespielt hat, konnte man keine 3 Punkte für sich gewinnen. Nach den ersten 57. Minuten führte man zwar mit 3:1. Die ersten 57. Minuten waren die Flames auch dominant gegenüber dem Gegner. Doch kaum trafen die Waldkirchner in der 58. Minute zum Anschlusstreffer auf 3:2, dominierten sie das Spielgeschehen. Kurz vor Schluss konnten sie dann noch auf 3:3 ausgleichen. Die Joner kamen dann zwar auch noch zu einer Top-Chance, die aber von dem Gegner abgewehrt werden konnte.
18.12.2016

Wenn Flames-Juniorinnen gegen Flames-Junioren spielen…

… dann findet wie am Sonntag 18. Dezember in Rüti eine Runde der Grossfeld-Meisterschaft von Junioren U14 und Juniorinnen U17 statt. Auf diese Saison hin wurden diese Kategorien erstmals zusammengelegt und spielen nun gegeneinander. Das Ziel: Mehr Spielpraxis auf dem Grossfeld für die beiden Alterskategorien, die bisher nur sehr wenige Meisterschaftsspiele bestreiten konnten.
17.12.2016

Team-Anlass der D Junioren Uznach am 17.12.2016

Früh morgens besammelten wir uns am Bahnhof Uznach und fuhren mit dem Zug nach Appenzell.
Dort nahmen wir pünklich um 9 Uhr bei herrlichem Wetter die 5. Meisterschaftsrunde in Angriff.
17.12.2016

1. Liga: Wichtiger Sieg im Kampf um die Playoffs

Die Jona-Uznach Flames feiern gegen den zweitplatzierten UHC Limmattal einen wichtigen 6:4-Heimerfolg. Damit beendet Jona-Uznach die fünf Spiele währende Siegesserie von Limmattal und schafft wieder den Sprung auf einen Playoffplatz.

Zu Beginn sah es gar nicht nach einem Sieg für die Einheimischen aus. Nach 11 Minuten führte Limmattal bereits verdient mit 2:0. Erst ab dem Anschlusstreffer von Beni Jud (15.) im Powerplay begannen auch die Platzherren Unihockey zu spielen und störten die Gäste vehement im Spielaufbau. Trotz leichtem Chancenplus wollte der Ausgleich vorerst nicht gelingen. Die Flames erschwerten sich das Leben selbst mit unnötigen Strafen in der Spielhälfte des Gegners. Kurz nach Ablauf einer solchen erzielte Küng den dritten Limmattal-Treffer. Es dauerte bis zur 37. Minute, ehe Gmür den Ball zum wichtigen Anschlusstreffer über die Linie drückte.
07.12.2016

U16: Andauer der Serie

Die U16 Mannschaft spielte am 20.11.16 eines der drei Heimspiele gegen Erlen. Man nahm sich vor den Schwung aus dem 6:1 Erfolg gegen den HCR mitzunehmen und ähnlich mutig aufzutreten. Naja, dieses Vorhaben ging mehr oder weniger ziemlich in die Hosen. Keiner der Jungs hatte heute seinen besten Tag und auch die Torhüterleistung war man sich anders gewöhnt. Jedoch waren das die zwei harmlosesten Gründe. Die allgemeine Mannschaftsleistung hatte eigentlich herzlich wenig mit einer Mannschaft zu tun und man konnte sich schlussendlich doch noch vor einem «Stängeli» retten. Nach diesem Spiel gab es jedoch einiges zu reden.
05.12.2016

U21: Vorgeführt

Die Ausgangslage vor dem war klar, denn Chur Unihockey war als unbestrittener Tabellenführer haushoher Favorit. Dieser Rolle wurden die Bündner von Beginn weg gerecht und deklassierten die Flammen in einer sehr torreichen Art und Weise.
05.12.2016

U18: Missglückter Start in die Rückrunde

Mit dem Beginn der Rückrunde war das U18A Team der Jona-Uznach Flames gewillt, den Hoppers aus Zürich ein Bein zu stellen. Dies blieb jedoch nur ein unerfülltes Ziel und die Flames verloren das erste Spiel der Rückrunde mit 8:4
04.12.2016

1. Liga: 2 Spiele, 2 Punkte

Die erste Mannschaft der Flames erlebte am Wochenende ein Wechselbad der Gefühle. Am Samstag konnten sie gegen Bülach auswärts nach Verlängerung gewinnen. Am Sonntag beim Heimspiel gegen die Vipers InnerSchwyz starteten sie im Schlussabschnitt eine Aufholjagd, verloren aber dennoch mit 5:7.
04.12.2016

Juniorinnen B: Toller 4. Tabellenplatz nach der Hinrunde

Am vergangenen Sonntag mussten die B-Juniorinnen in Frauenfeld zum letzten Spiel der Hinrunde antreten. Da die beiden Trainerinnen Sabrina Aerne und Lara Kretz an diesem Tag selber mit der U21 im Einsatz standen, wurde das Team von Sam Baumann und Franco Politano betreut. Bei schönem, aber ziemlich kaltem Wetter ging es für das Einlaufen nach draussen und danach zur Vorbereitung in die Einspielhalle.
03.12.2016

Juniorinnen C: erfolgreiche Heimrunde

Am vergangenen Samstag fand die Heimrunde der C-Juniorinnen im Rain in Jona statt. Bereits früh am Morgen trafen sich die Mädchen, um die Infrastruktur für die Spiele vorzubereiten. Als alles aufgestellt war, wurde die Mannschaft von den Trainern Andrea und Sam mit einem tollen Frühstück belohnt. Auch als die ersten auswärtigen Spielerinnen in der Halle ankamen, sassen die Girls noch gemütlich beisammen.
01.12.2016

U21: Niederlage im Seederby

Zu später Stunde trafen am Sonntag die ältesten Junioren der Flames auswärts auf die Rivalen vom anderen Seeufer. Normalerweise waren solche Spiele von Kampf und Körpereinsatz geprägt, was diesen letzten Sonntag aber nicht der Fall war. Dank gebührt dabei den beiden Schiedsrichterinnen, welche ein Spiel ohne Körpereinsatz befürworteten und somit das Derby bändigten.
29.11.2016

U18: Kompromisslose Klatsche

Nach dem Heimsieg von letzter Woche und dem Verlassen des Tabellenendes war man gewillt, die positive Energie und den Teamspirit auch in das Auswärtsspiel in Zuchwil gegen den SV Wiler-Ersigen mitzunehmen. Doch dies blieb nur Wunschdenken. Die Flames wurden während 60 Minuten vorgeführt und verloren auch in dieser Höhe absolut verdient mit 2:12.
28.11.2016

1. Liga: Knappe Niederlage gegen den Leader

Das Pech klebt den Flames an den Füssen. Erneut muss Jona-Uznach nach einer starken Partie als Verlierer vom Platz. Gegen den Leader aus Frauenfeld setzte es eine knappe 2:3-Niederlage ab.

Wie schon häufig starteten die Einheimischen schlecht ins Spiel. Nach 12 Minuten führten die Gäste verdient mit 2:0. Mit schönen Kombinationen kam Frauenfeld immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen. Es brauchte die Unterstützung der Frauenfelder damit die Platzherren erwachten. Ein unglücklich abgelenkter Schuss von einem Gästeverteidiger ins eigene Tor brachte den Anschlusstreffer. Dieses Tor und eine souverän überstandene Strafe gab den Flames auftrieb. Trotz plötzlicher Feldüberlegenheit gelang der Ausgleich vor der Pause nicht mehr.
22.11.2016

U18: Wichtiger Sieg für die Jona-Uznach Flames

Nach einer knappen Niederlage gegen Waldkirch-St.Gallen stand das nächste wichtige Spiel an. Durch hartes und intensives Training hatten die Jona-Uznach Flames sich während der Woche vorbereitet. Der Match gegen den UHC Thun stand nun vor der Tür. Der UHC Thun ist in der Tabelle ungefähr in der selben Situation wie die Flames, nur hatte Thun einen Sieg mehr als sie. Wenn die Jona-Uznach Flames diesen Match gewinnen, sind sie nicht mehr auf dem letzten Rang in der Tabelle und um einiges näher an den Mannschaften oberhalb von ihnen in der Tabelle.
22.11.2016

U14 Flames I: Auswärtssieg in Bellinzona gegen Einhorn Hünenberg

Das zweite Spiel gegen Hünenberg war ganz unter Kontrolle der Flames. Die Jungs der Jona-Uznach Flames hatten keine großen Schwierigkeiten, hatten mehr Ballbesitz und waren spielerisch überlegen.

Sie siegten mit einem Endresultat von 9 : 2.

In der ersten Hälfte trafen die Spieler der Jona-Uznach Flames sechsmal und in der zweiten Hälfte dreimal ins Tor.

Das zweite Gegentor wurde durch ein unglückliches Eigentor erzielt.
22.11.2016

U14 Flames I: Harziger Sieg gegen Ticino Rockets in Bellinzona



Am 20. November 2016 spielten die Jungs der U14 Jona-Uznach Flames in Bellinzona gegen Ticino Rockets. Die Flames haben gut gespielt, aber die Ticino Rockets blockten gut ab und gingen auf Conter. Sie erzielten drei Tore. Die Flames machten Druck auf die Ticino Rockets und konnten vier Tore verzeichnen. Es war ein intensives Spiel, der Ball wurde hin und her gespielt. Aber zum Schluss konnten sich die Flames durchsetzen:

Schlussresultat Flames 4 – Ticino Rockets 3.

Flurin Nauer
21.11.2016

U21: Drei Punkte gegen Unihockey Limmattal

Nach einem verdienten und hart erarbeiteten Sieg gegen Laupen in der Woche zuvor, wollten die Flames den nächsten Dreier im Heimspiel gegen die Gäste aus dem Kanton Zürich einfahren. Dies schien eine mögliche Aufgabe, zeigte man besonders in den letzten Spielen eine steigende Formkurve. Vor gut gefüllten Rängen spielten die Flammen erstmals in dieser Spielzeit in Uznach in der altehrwürdigen Haslen.
20.11.2016

1. Liga: Rückrundenstart geglückt

Die Jona-Uznach Flames feiern zum Rückrundenstart einen 7:2-Auswärtssieg gegen das Tabellenschlusslicht United Toggenburg Bazenheid. Ein grosser Teil zum Sieg steuerte Jenny mit seinen vier Toren und insgesamt sechs Skorerpunkte bei.
20.11.2016

Juniorinnen C: Saisonstart geglückt

Nachdem bereits in den ersten Meisterschaftsrunden drei klare Siege (11:3 gegen UHC Elch Wangen-Brüttisellen, 11:1 gegen UHC Laupen und 14:0 gegen Floorball Zurich Lioness III) herausgespielt wurden, führte der Spielplan die Mannschaft am vergangenen Samstag nach Zürich in die Hardau. Natürlich wollten die Mädchen resultatmässig dort anknüpfen, wo sie beim letzten Match aufgehört hatten.
15.11.2016

U16: Endlich wieder einmal ein Sieg

Die U16 der Jona-Uznach Flames konnten am Sonntagabend ihren zweiten Sieg in der Meisterschaft einholen. Den Match gegen den Hockeyclub Rychenberg-Winterthur konnte man klar für sich entscheiden. Das Spiel ging mit einer kleineren Überlegenheit für die Flames los. Die Flames konnten vor allem mit gutem Zug aufs Tor brillieren. Zwar hatte auch Rychenberg nach einiger Zeit Ihre Chancen, die jedoch ungenutzt blieben. Dies weil sie das Tor nicht trafen und aber auch weil man den stark spielenden Schlussmann Ryffel zwischen den Pfosten hatte.
14.11.2016

1. Liga: Zwei Niederlagen am Wochenende

Bitteres Wochenende für die erste Mannschaft der Jona-Uznach Flames. Sie verliert die beiden Heimspiele gegen die Zuger Highlands (6:8) und gegen Herisau (6:7). Damit schliessen die Flames die Vorrunde auf Rang acht ab.

Am Samstag war der Leader Zug zu Gast im Joner Rain. Das Spiel begann ausgeglichen, die Flames hielten gut mit, luden den Gegner aber mit ihren Fehlern dazu ein, das erste Tor zu erzielen. Limmacher liess sich in der sechsten Minute nicht zwei Mal bitten und brachte die Gäste in Führung. In der 9. Minute war Merz mit einer herrlichen Direktabnahme für das 0:2 besorgt. Lediglich vier Minuten später lagen dann die Flames erstmals in Führung. Köpfli per Buebetrickli, Wespe per Schlagschuss und Strub nach einem Abpraller waren erfolgreich. Dem Heimteam gelang es allerdings nicht, mit dem Vorsprung in die Pause zu gehen. Ulli traf in der 14. Minute zum Ausgleich.
14.11.2016

U21: Hart erkämpfter Derby-Sieg gegen Laupen

An einem kalten, verregneten Samstagabend traten die Jona-Uznach Flames auswärts gegen Laupen an. Der Zürcher Verein konnte nach etlichen Anläufen (endlich) in die zweithöchste Stärkeklasse aufsteigen und die Gäste waren sich über die Gefährlichkeit des Aufsteigers durchaus bewusst. So traf man sich bereits in anderen Alterskategorien zu diversen Derbys, doch auf dieser Stufe war das für alle Beteiligten das erste Mal. Dementsprechend durften die beiden Teams auch vor einem grossen, motivierenden Publikum von 110 Personen auftreten.
11.11.2016

1. Liga : «Schaue am liebsten Schnulzen»

Michael Anliker trainiert seit dieser Saison zusammen mit Andreas Gahlert das Erstliga-Team der Jona-Uznach Flames. Der 37-jährige Glarner spielte oder coachte zwar nie ganz oben, bringt aber viel Erfahrung mit.

http://www.zsz.ch/sport/lokalsport/schaue-am-liebsten-schnulzen/story/23519983
31.10.2016

1. Liga: Souveräner Sieg gegen Dübendorf

Die Flames schlagen im Strichkampf Jump Dübendorf auswärts problemlos mit 7:2 (3:1, 1:1, 3:0). Vor allem im Powerplay und in der Disziplin zeigte sich Jona-Uznach im Vergleich zu den vorangegangenen Spielen stark verbessert.

Wollen die Flames in die Play-offs, und dies ist das erklärte Mindestziel in dieser Saison, waren drei Punkte gegen Jump Dübendorf Pflicht. Entsprechend dominant traten sie in den ersten Minuten auf. Jump hatte kaum Ballbesitz, ging aber in der 4. Minute nach einem Konter durch Grin in Führung. Die Flames fanden darauf sofort eine Antwort: Wespe brachte den Ball mit einem wuchtigen Schuss vors Tor, wo Topskorer und Captain Bernet eiskalt abstaubte. Nur gerade 15 Sekunden waren seit der Führung vergangen. Die Gäste waren in der Folge das spielbestimmende Team und bekamen in der 11. Minute eine Powerplay Gelegenheit. Diese nutzten sie zur Führung. Jump wurde eiskalt ausgekontert, Wellauer schloss die holprige Kombination zum 2:1 ab. Jump war in der Folge bemüht jegliches Tempo aus dem Spiel heraus zu nehmen, wovon sich die Gäste ein wenig anstecken liessen. Ein Tor erzielten sie durch Bernet aber doch noch und so gingen sie mit einer verdienten 3:1 Führung in die Pause.
28.10.2016

Siegreicher Saisonauftakt der 1. Liga Mannschaft

Dies ist die Einleitung der News "Siegreicher Saisonauftakt der 1. Liga Mannschaft"
27.10.2016

U16: Ärgerlich..

Die U16 Mannschaft der Jona Uznach Flames schafft es erneut nicht aus der Niederlagenserie herauszukommen.
27.10.2016

U21: Debakel gegen UBN

Das zweite Spiel der noch jungen Saison hatten die Flames gegen Unihockey Bassersdorf-Nürensdorf auswärts zu bewältigen. Nach der eher überzeugenden Leistung gegen Chur erhoffte man sich, um den Sieg zu spielen. Statt um den Sieg zu spielen, kam es aber zu einem Debakel.
25.10.2016

1. Liga: Klare Niederlage gegen Nesslau

Gegen die Nesslau Sharks bauten die Flames nach gutem Start immer mehr ab und verloren schlussendlich klar mit 4:9. Durch viele Strafen in den letzten 10 Minuten verbauten sich die Gastgeber selbst die Möglichkeit nochmals näherzukommen.
24.10.2016

U21: Chance verspielt

Nach dem Sieg gegen Zug waren die Flammen gewillt, auch dieses Heimspiel für sich zu entscheiden. Gegner war der Unihockeyverein aus dem Thurgau, welcher letzte Saison noch in der A-Klasse gespielt hatte.
24.10.2016

U21: Chance verspielt

Nach dem Sieg gegen Zug waren die Flammen gewillt, auch dieses Heimspiel für sich zu entscheiden. Gegner war der Unihockeyverein aus dem Thurgau, welcher letzte Saison noch in der A-Klasse gespielt hatte.
24.10.2016

U18: Die ersten drei Punkte!

Nach den ersten fünf Spielen ohne Erfolg hat es endlich geklappt. Die U18 der Flames holt sich gegen die Tiger aus Langnau die ersten drei Punkte. Die Mannschaft von Reto Gmür konnte nach mehreren Wochen wieder mehr oder weniger komplett auftreten. Zudem wurde das Team von drei U16-Spielern unterstützt. Das Team war hochmotiviert den ersten Sieg in der höchsten Schweizer Spielklasse einzufahren.
18.10.2016

U21: Bittere Pille

Im dritten Auswärtsspiel der Saison wollten die Flames ein erstes Mal reüssieren. Der Gegner war kein geringerer als die Jugend des NLA-Vereins Kloten-Bülach Jets.
17.10.2016

U16: Weitere Niederlage

Die U16 der Flames musste am Samstagabend eine weitere Niederlage einstecken. Nach einigen Ferienabsenzen in den Trainings spielte man die Heimrunde mit vielen Förderkader Spielern. Das Spiel begann eher Ausgeglichen, obwohl die Gäste aus Zug eher vermehrt Torchancen hatten. Diese konnten aber nicht Ausgewertet werden dank sehr starker Leistung des Torhüters Federli. Doch die Flames hatten auch gute Chancen z.B. mit einem Pfostenschuss.
17.10.2016

U14: Hart umkämpftes Spiel (Spiel 2)

Rapperswil-Jona, 16. Oktober 2016 - U14 Meisterschaftsrunde Regionalgruppe 6 - Dem U14 Jona-Uznach Flames I ist das Spiel gegen die FB Riders DBR missglückt. Jona-Uznach Flames verlor nach einem Zwischenresultat von 2:2 schlussendlich mit 2:6.
17.10.2016

U14: Gelungener Meisterschaftsbeginn (Spiel 1)

Als Saisonauftakt bestritten die Jona-Uznach Flames mit 15 Feldspieler und 1 Torhüter das Duell gegen den UHC Zugerland.

Die Flames starteten relativ nervös und so war es nicht verwunderlich, dass der erste Treffer der Partie, durch die Zuger erzielt wurde. In der 13. Minute stand es bereits 0:1 für die Zuger. In der 14. Minute schossen die Zuger das 0:2. Die Reaktion der Flames liess nicht lange auf sich warten und Loris Kretz erzielte den Treffer zum 2:1. Der Ausgleich zum 2:2 wurde in der 16. Minute durch Timo Schmidt geschossen.
16.10.2016

1. Liga: 5 wichtige Punkte in der Doppelrunde

Die Flames gewinnen beide Spiele des Wochenendes. Am Samstag siegte man zuhause souverän gegen Widnau mit 8:3 (3:2, 4:1, 1:0), am Sonntag auswärts gegen den Leader Pfannenstiel Egg mit 4:3 (0:0, 1:0, 2:3, 1:0) nach Verlängerung. Den entscheidenden Treffer erzielte Berzel per Penalty, 25 Sekunden vor dem Penaltyschiessen.
09.10.2016

1. Liga: Jona-Uznach ergattert sich drei wichtige Punkte

Zweimal 5 Minuten in Überzahl und der Führungstreffer vier Minuten vor Schluss reichten nicht für Limmattal, um die Jona-Uznach Flames zu bodigen. 70 Sekunden vor Ende entschied Bernet mit dem 7:6 eine äussert hart umkämpfte Partie zugunsten der Gäste.
09.10.2016

U18: Ungenügende Leistung

Nach zwei knappen Niederlagen zum Saisonauftakt und einer doch deutlicheren Heimniederlage am letzten Wochenende gegen Chur war man gewillt, sich gegen Malans von einer anderen Seite zu zeigen. Die Ausgangslage war aber alles andere als optimal, da es sehr viele Abwesenheiten im Team gab und man trotzt vier Verstärkungsspielern aus der U16 nur mit 15 Feldspielern nach Maienfeld anreiste.
04.10.2016

U18: Heimspiel gegen Chur

Am vergangenen Sonntag spielten die U18 der Flames gegen Chur.
Unserer Mannschaft fehlten mehrere Stammspieler, die wir jedoch mit Ersatzspielern aus der U16 aufbessern konnten.
Fast während eines halben Drittels blieben beide Seiten torlos. Die Churer nutzten jeden unserer Fehler, um einen Angriff zu starten und so kam es, dass in der zehnten Minute auch Schaffer, der bisher alles sauber gehalten hatte, wehrlos blieb.
04.10.2016

U18A: Gelungener Cup-Auftakt

Unter denkbar schlechten Voraussetzungen startete die U18 der Flames in den Viertelfinal des KZUV-Cups 2016 gegen Aargau United. Nur gerade 11 Feldspieler und 2 Torhütern standen dem Verdankens werter Weise als Trainer-Ersatz eingesprungenen Philippe Zehnder zur Verfügung. Da der Gegner nur mit weissen Matchtrikots anreiste und die Flames ebenfalls nur die weissen Trikots dabei hatten, einigten sich die Teams mit den Schiedsrichtern darauf, dass die Flames in den gelben Einspielshirts spielen durften
04.10.2016

U21: Dritte Niederlage

Im dritten Spiel nahmen sich die Flames einiges vor, bleiben jedoch wie in der Partie zuvor vieles schuldig.

Zu Beginn konnten die Flames die erste Chance nach einem Pfostenschuss von Rüegg nicht ausnutzen und mussten in der Folge nach schwachem Abwehrverhalten innert wenigen Minuten drei Gegentore zulassen. Trainer Heller nahm in der Folge sein Time-Out, um den Flammen ins Gewissen zu reden. Dennoch kassierte man 7 Sekunden nach dem Time-Out bereits der vierte Treffer. Von da an konnten die Flames dem Gegner immer mehr den Schneid abkaufen und die Spielgunst durch zwei Tore von Ruggli und Brupbacher auf ihre Seite drehen. Leider liess man Bülach wieder zu Kräften kommen und bekam 4 Sekunden vor Drittelsende das fünfte Gegentor. Hier müssen sich die Joner an den eigenen Haaren nehmen, so waren drei dieser fünf Tore auf dem Servierteller präsentiert worden.
03.10.2016

U16: Vorgeführt

Schon früh ging es am Sonntag los mit der 3.Runde gegen die U16 Mannschaft von Chur-Unihockey. Man konnte schon früh erkennen, dass Chur eine Mannschaft war die viel auf dem Kerbholz hat. Mit viel Gegenwehr und Kampfwille versuchten die Flames ihr Spiel aufzuziehen.
03.10.2016

U16: Knappes Cup-Out

Am vergangenen Samstag spielte die U16 Mannschaft der Flames gegen die unterklassige Mannschaft von Zürichsee-Unihockey. Das Spiel startete gut für die Flames und man konnte relativ früh in Führung gehen, doch danach war man sich vielleicht doch ein bisschen zu sicher.
02.10.2016

1. Liga: Keine Punkte gegen die Vipers

Im vierten Spiel müssen die Flames bereits die dritte Niederlage hinnehmen. Gegen die Vipers resultierte eine 4:7-Niederlage. Das Heimteam war über weite Strecken die bessere und effizientere Mannschaft. Das Aufbäumen der Flames kam wie schon gegen Frauenfeld zu spät.
28.09.2016

U18: Meisterschaftsspiel in Köniz

Die U18 Mannschaft fuhr zum Gruppenfavoriten Köniz und versuchte dort an die guten Leistung des ersten Spiels gegen GC anzuknüpfen.

Das Spiel startete furios und so kamen die Flames durch einen Konter zur ersten Chance und auch gleich zum ersten Tor. Den Konter schloss Ruggli durch einen platzierten Schuss in die nahe Torecke zur überraschenden Führung ab. Kurz darauf konnte Köniz das erwartete Kombinationsspiel aufziehen und auch prompte den Ausgleich erzielen. Danach hatte zwar Köniz mehr vom Spiel, das Team vom Obersee konnte aber hin und wieder gefährlichen Konter fahren. In der 15. Minute war es wiederrum Köniz, welche bis dann den verdienten Führungstreffer erzielten. Mit dem knappen Resultat von 2:1 ging es dann in die ersten Pause.
27.09.2016

U16: Bittere Niederlage nach Penaltyschiessen

Das zweite Spiel der U16 Mannschaft ging nach einem hart umkämpften Spiel leider im Penaltyschiessen verloren. Das diesmal ohne Förderkader spielende Team, kam im ganzen ersten Drittel gegen Waldkirch St. Gallen nicht richtig ins Spiel. Man hatte den Eindruck, die Spieler seien noch ein bisschen verschlafen. Aus diesen Gründen ging man auch nach den ersten 20. Minuten mit einem 0:2 Rückstand in die Pause.
26.09.2016

1. Liga: Erster Sieg im dritten Spiel

Die Doppelrunde glich einem Steigerungslauf . Die - gegenüber dem enttäuschenden Startspiel - bereits stark verbesserten Flames unterliegen gegen Frauenfeld zwar noch mit 7:5, sichern sich am Sonntag gegen Bülach Floorball mit einer leidenschaftlichen Leistung aber den ersten Saisonsieg (4:2).
20.09.2016

U21: Umkämpfte Partie gegen Chur Unihockey

Zum Saisonstart in der Meisterschaft empfingen die Jona-Uznach Flames den Absteiger aus Chur im heimischen Grünfeld. Die Gäste aus Chur gingen auf dem Papier als Favoriten in die Partie, doch die Flames wussten nach dem grösstenteils überzeugenden Auftritt gegen Uster im Cup über ihre Fähigkeiten Bescheid und wollten in der Startpartei für die ersten Punkte sorgen.
20.09.2016

U18: Erfolgloser Kampf

Letzten Sonntag startete die Saison in die U18a, wobei im ersten Match bereits ein happiger Gegner auf die Flames wartet, nämlich GC aus Zürich.

Der Start glückte aus Sicht der Junioren aus Jona-Uznach. Bereits nach 2 Minuten durften sie den ersten Saisontreffer bejubeln, erzielt durch Köpfli. Kurze Zeit später konnte GC ausgleichen und sogar in Überzahl die Führung übernehmen. Nach etwa der Hälfte des ersten Drittels konnten die Flameser wiederum den Ausgleich schiessen durch Ammann. Leider konnte man das Resultat nicht bis zur ersten Pause halten, weil die Gäste eine Schwächephase der Heimmannschaft eiskalt ausnutzt und so ein 3 Tore Vorsprung herausspielte zum 2:5 Pausenstand.
20.09.2016

U16: Geglückter Saisonstart

Der U16 Mannschaft ist der Start in die neue Saison geglückt. Das mit Förderkader bestückte Team schaffte es dank einer tollen Teamleistung die ersten drei Punkte mit nach Hause zu nehmen.
Mit einem 3:1 Sieg über Alligator Malans kann man sich nun zuversichtlich auf eine hoffentlich erfolgreiche Saison freuen. Das Spiel welches von vielen Strafen geprägt war verlief einigermassen ausgeglichen.
19.09.2016

1. Liga: Flames unterliegen dem Aufsteiger

Saisonstart missglückt: Die Flames verlieren gegen United Toggenburg Bazenheid mit 2:5 (0:2, 0:1, 2:2). Die Niederlage war alles andere als zwingend, war das Heimteam doch über weite Strecke besser, konnte die Überlegenheit aber nicht in Tore ummünzen.
12.09.2016

U21: Lasst die Spiele beginnen

Drei Wochen sind vergangen seit dem Spiel gegen Zürisee Unihockey, welches gewonnen wurde und den Einzug in die Viertelfinals der KZUV-Cup bedeutete. Einiges ist in diesen drei Wochen geschehen, sowohl positives, als leider auch negatives. Dennoch gehen die U21-Junioren mit einem lächelnden, optimistischen Blick in die neue Spielzeit.
06.09.2016

Unihockeyschule: 2. Girls-Trophy in Winterthur

Unter der Leitung von Andrea Heller und Samuel Baumann waren am letzten Samstag 21 Girls der Jona-Uznach Flames in Oberseen im Einsatz. Neben den beiden Flames-Teams (E und D -> zusammengestellt aus der Unihockeyschule, 2 E-Mannschaften und 3 D-Mannschaften aus Jona und Uznach) waren auch drei Mannschaften der Red Ants Winterthur, zwei des UHC Domat-Ems und Zürisee Unihockey am Turnier vertreten.
27.08.2016

Juniorinnen C: Kickoff-Event der Flames Juniorinnen C vom 27. August 2016

Es war Samstag. Samstag der 27. August im Jahre 2016.
Und der Wetterbericht sollte sich als wahr behaupten. Es war warm! Zu warm? Heiss?
Das ist natürlich eine Frage des Tagesplans und der persönlichen Wahrnehmung.
Ich bin mir bewusst, dass ein Grossteil der C-Juniorinnen an einem solchen Samstag andere Pläne gehabt hätten...
01.08.2016

AUGUST 2016

Die 1. Mannschaft startet mit dem Trainerduo Michael Anliker/Andreas Gahlert in die neue Saison.
19.07.2016

1. Liga: Bitteres Cup Out

Den Jona-Uznach Flames ist der Auftakt in die neue Saison resultatmässig missglückt. Gegen den 3. Ligisten Bowil verlieren sie auswärts mit 4:7 (1:2, 0:1, 3:4). Dies, obwohl sie die klar bessere Mannschaft waren, die Überlegenheit jedoch nicht in Tore umwandeln konnten.
29.06.2016

JUNI 2016

19. GV
- Mike Zimmermann wird als Präsident bestätigt.

- Der Vorstand wird neu organisiert: Petra Mazenauer (Organisation), Daniel Schneider (Marketing), Daniel Leuzinger (Sponsoring) und Daniel Jud (Sportchef) treten aus dem Vorstand aus.

- Karin Sommer wird neu in den Vorstand gewählt und übernimmt das Ressort „Sponsoring/ Marketing“.

- Markus Thalmann übernimmt das Ressort „Organisation“. In diesem Ressort wurden die Bereiche Technik, Spielbetrieb und Events zusammengeführt.

- Das Ressort „Kommunikation“ bleibt vakant. Mike Zimmermann übernimmt das ad Interim.

- Petra Mazenauer, Dominik Heller und Janis Bühlmann werden zu Ehrenmitgliedern ernannt.
22.06.2016

U14: Turnier "La Saga" (21 - 22.05.2016)

Am Freitag 20. Mai 2016 ist die U-14 nach Tenero abgereist um am Turnier "La Saga" teilzunehmen. Am Samstag und Sonntag fanden 9 Spiele statt. Nach 3 Siegen, 4 Unentschieden und 2 Niederlagen belegten wir den 5 Platz von 10 Mannschaften. Es war für alle eine tolle Erfahrung bei schönem Wetter in einer genialen Umgebung.
20.06.2016

U18: Erstes Aufstiegsspiel geglückt

Die U18 der Jona-Uznach Flames sicherte sich nach einer sehr erfolgreichen Saison den vorzeitigen Gruppensieges und qualifizierte sich damit souverän für die Aufstiegsspiele in die höchste Spielklasse von swissunihockey. In den letzten drei Wochen hatten die Flames somit die Gelegenheit, sich optimal auf diese drei Aufstiegsspiele vorzubereiten. Doch die Spieler waren in den Trainings gelegentlich etwas unkonzentriert – vermutlich auch deshalb, weil die Vorfreude und die Ungewissheit auf diese Aufstiegsspiele doch sehr gross waren...
06.06.2016

1. Liga: Kick-Off 2016/2017

Das neue Flames Trainerduo Andreas Gahlert (links) und Michael Anliker (rechts)
Als Vorbereitung für die neue Saison hat für sämtliche Flames-Mannschaften das bei vielen Spielern unbeliebte Sommertraining begonnen. Der Startschuss für die 1. Mannschaft fand am letzten Montag in den Katakomben der Grünfeld-Halle statt. Das Kader wurde von den beiden neuen Trainern Michael Anliker und Andy Gahlert zum Kick-off begrüsst. Mit Michaela Volkardt (Physio), Philipp Beyeler (Kraft/Kondition) und Pascal Kessler (Teamchef) waren weitere wichtige Personen aus dem Staff anwesend.
20.04.2016

U18: Direkter Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse

Am letzten Sonntag ging es für die U18 der Flames um Alles oder Nichts. Wie auch der Gegner aus Olten, hatte man sein Aufstiegsspiel gegen Konolfingen zwar gewonnen, jenes gegen die Tigers Langnau jedoch verloren. So kam es zur Situation, dass nun die Direktbegegnung der Flames mit Olten den zweiten Aufsteiger in die U18A unter sich ausmachen würde.
10.04.2016

NLB: Flames steigen in die 1. Liga ab

Nur ein Jahr nach dem Aufstieg müssen die Jona-Uznach Flames bereits wieder die Segel streichen. Auch das dritte Spiel der Auf/-Abstiegsspiele ging gegen die Tessiner aus Verbano mit 7:2 verloren.
07.04.2016

Jahresbericht 2015 "Sport-verein-t"

„WIR SIND STOLZ, TRÄGER DES LABELS «SPORT-VEREIN-T» ZU SEIN!“
Diese Aussage von Vereinsverantwortlichen bekommen die Zuständigen der IG St.Galler Sportverbände erfreulich oft zu hören oder zu lesen. Auch das Jahr 2015 darf mit goldenen Buchstaben in die bald 10jährige Geschichte von «Sport-verein-t» eingetragen werden. Neben einem weiteren Zuwachs an Label-Trägern und einer Rekordzahl an „Rezertifizierungen“ ist die Durchführung von drei Info-Abenden mit über 210 Teilnehmer/-innen besonders hervorzuheben.
06.04.2016

D1: So sehen Sieger aus!

Am Sonntag fand die letzte und entscheidende Meisterschaftsrunde der D. Junioren in Altendorf SZ statt. Bereits vorher war für die Jungen Flammen klar, will man den Gruppen Sieg noch holen, müssen die beiden letzten Spiele der Saison 15/16 gewonnen werden. Nur mit zwei Siegen ist es noch möglich am Leader aus Richterswil vorbeizuziehen. Gegen diesen Gegner fand auch das letzte Spiel der Saison statt.
03.04.2016

NLB: Mit dem Rücken zur Wand

Nach den zwei Niederlagen vom letzten Wochenende brauchen die Flames nun drei Siege in Folge, um den Ligaerhalt noch zu bewerkstelligen. Am Sonntag wollen die Ostschweizer den ersten Schritt machen.
03.04.2016

NLB: Flames mit dem Rücken zur Wand

Nach einer Kanterniederlage zum Start und einer ärgerlichen Heimniederlage stehen die Jona-Uznach Flames mit dem Rücken zur Wand. Wollen die Flames den Abstieg noch verhindern, müssen sie drei Siege in Folge einfahren.
02.04.2016

U14: Schweistermeisterschaft

Samstag & Sonntag 02 & 03. April 2016 - Erlen
Nach einer erfolgreichen Saison hat die U-14 an der Schweizermeisterschaft in Erlen teilgenommen.
25.03.2016

NLB: Letzte Chance für den Ligaerhalt

Am Freitag beginnt die Best-of-5-Serie gegen die Tessiner 1. Ligisten aus Verbano. Es ist die letzte Station in einer schwierigen Saison und die letzte Möglichkeit den Ligaerhalt zu sichern.
20.03.2016

Juniorinnen B: Die letzten Spiele der Saison

Heute standen die Letzten Spiele dieser Saison an. Für die eine oder andere Spielerin gar das Letze Spiel bei den B-Juniorinnen der Jona-Uznach Flames! Deshalb war die Motivation heute noch grösser als sonst.

Die heutigen Gegnerinnen waren Cevi Gossau und das Heimteam der FB-Riders, beides Teams aus der hinteren Region der Tabelle.
20.03.2016

U14: Souveräner Sieg der Regionalmeisterschaft

Die U14 Junioren der Jona-Uznach Flames gewinnen in souveräner Manier die Regionalmeisterschaft. Ungeschlagen, nur mit einem Verlustpunkt hat sich das Team nun für die Finalrunde, mit den sechs besten Teams qualifiziert. Man ist gespannt wie sich die Equipe schlagen wird. Erfolg ist kein Glück.
15.03.2016

U18: Gruppensieger!

Mit der Gewissheit, dass den Jona-Uznach Flames der Gruppensieg bei den U18 nicht mehr genommen werden konnte, reisten die Flames relativ entspannt zur letzten Meisterschaftsrunde nach Widnau. Der Gegner hiess Floorball Thurgau und rangierte immerhin auf dem 3. Platz der Tabelle. Die Flames wussten, dass die Thurgauer nicht zu unterschätzen waren, besiegten sie doch in dieser Saison als einzige neben den Flames, auch schon den Tabellenzweiten Bassersdorf-Nürensdorf.
13.03.2016

NLB: Flames müssen weiter um den Ligaerhalt kämpfen

Schwarzes Wochenende für die Flames. Nachdem das Heimspiel am Samstag bereits knapp mit 2:3 (2:0; 0:0; 0:3) verloren ging unterlagen sie Unihockey Langenthal Aarwangen (ULA) auch im sonntäglichen Auswärtsspiel mit 5:6 (0:2; 3:3; 2:1). Somit geht die Serie 1:3 verloren. Nun folgt die Ligaqualifikation.
08.03.2016

U18: Torreicher Derbysieg

Die Nervosität war deutlich zu spüren, beim Derbyspiel vom letzten Sonntag, 6.3.16, gegen die Red Devils March-Höfe Altendorf. Es gab wichtige drei Punkte zu gewinnen. Die Spieler haben sich intensiv auf dieses harte Spiel vorbereitet. Die Jona Uznach Flames traten verstärkt durch einige u16 Junioren an.
01.03.2016

MÄRZ 2016

Die Saison endet mit unterschiedlichen Erfolgen: Die U18B steigt in die höchste Liga auf, die Herren steigen nach den Playout-Niederlagen gegen ULA und Verbano Gordola von der NLB in die 1. Liga ab. Clemens Strub erarbeitet das neue Sportkonzept.
27.02.2016

U18: Drei sichere Punkte

In den letzten Spielen konnten die Flames immer einen Sieg herausspielen, jedoch waren diese nicht mehr so klar dominiert wie vorgestellt. So war es umso wichtiger, im Match gegen den viert platzierten UHC Winterthur ein starkes Spiel zu zeigen.
24.02.2016

D1: Saisonabschluss und Gruppensieg

Am letzten Samstag schlossen die D1-Junioren die Meisterschaft mit zwei Siegen und dem vielumjubelten Gruppensieg ab.

In der laufenden Saison wurde ein neuer Modus eingeführt. Dieser sah vor, dass zuerst eine Hinrunde gespielt wurde (jeder gegen jeden) und anschliessend einerseits die Teams der Ränge 1 bis 5 und anderseits 6 bis 10 in einer Doppelrunde gegeneinander anzutreten hatten. Unser Zwischenziel war das Erreichen des 5. Ranges nach der Hinrunde, was wir mit nur einer Niederlage aus 9 Spielen auf dem hervorragenden 2. Zwischenrang deutlich erreichten. Dies ermöglichte uns, in einer Hin- und Rückrunde nochmals gegen die vier besten Teams der Gruppe spielen zu dürfen.
21.02.2016

Juniorinnen B: Nach Rückstand zweimal gewonnen

Endlich war es so weit, die langersehnte Heimrunde stand vor der Tür. Es schien alles sehr ruhig, doch hinter den Kulissen war es alles andere als entspannt, denn zwei Siege mussten her.

Das erste Spiel gegen Red Ants Rychenberg Winthertur startete um 10:00 Uhr. Das Spiel war sehr ausgeglichen doch ein kleiner Fehler in der Abwehr nuzten die Wintherturerinnen aus und erzielten das erste Tor in dieser Partie.
20.02.2016

U16: Saisonende mit Punktgewinn

Die U16A- Mannschaft der Jona-Uznach Flames bestritt vergangenes Wochenende das letzte Meisterschaftsspiel der aktuellen Saison. Mit zwei Punkten Rückstand auf einen Playoffplatz hatte man also immer noch rechnerische Chancen sich zu qualifizieren, musste zugleich aber auf eine Niederlage des viertplatzierten hoffen. Zuerst musste aber die eigene Aufgabe gelöst werden, ein Sieg gegen Chur Unihockey wurde gebraucht.
15.02.2016

U16: Wer die Tore nicht schiesst...

In der vorletzten Meisterschaftsrunde der U16A Gruppe 2 traf das Team der Jona-Uznach Flames auf den Kantonsrivalen UHC Waldkirch-St. Gallen. Auf eigenem „Boden“ und vor heimischen Zuschauern war die Mannschaft gewillt gutes Unihockey zu zeigen.
01.02.2016

FEBRUAR 2016

Unter der Leitung von Marcello Meriano und Christian Widmer wird das Projekt "Webseite/Administrationstool" in Angriff genommen.
Zusammen mit den Partnerteams FBR Riders, UHC Eschenbach und UHC Laupen wird eine Bewerbung für die Damen U19 WM im 2018 beim Unihockeyverband eingereicht. Der Zuschlag erhält die Bewerbung aus St. Gallen, nachdem die eigene Bewerbung zurückgezogen wurde.
26.01.2016

U16: Niederlagenserie dauert an

Vergangenen Sonntag wurde die drittletzte Runde der U16A- Meisterschaft der Saison 2015/2016 in der Turnhalle Lust in Maienfeld gespielt. Gegner für das Team der Jona- Uznach Flames war der HC Rychenberg Winterthur. Die beiden Teams standen vor der Partie punktgleich da, wobei die Flames dank dem etwas besseren Torverhältnis vor dem HCR klassiert waren. Würde dies auch nach dem Spiel so bleiben?
25.01.2016

U18: Ein weiterer Pflichtsieg dieser Saison

Nach einer ausgiebigen Fasnachtsfeier waren die Spieler am Sonntagmorgen, dem 24. Januar stark gefordert, sich aufs Spiel zu konzentrieren, was man in vielerlei Hinsicht bemerkte.
20.01.2016

U16: Intensives Wochenende mit Cup und Meisterschaft

Cup: Spiel verloren, Silber gewonnen

Am vergangenen Samstag fand das U16- Cupfinal, organisiert vom KZUV, in der Sporthalle Hardau statt. Die Jona-Uznach Flames sicherten sich die Teilnahme an diesem Finalspiel nach Siegen im Achtelfinal gegen Unihockey Bassersdorf- Nürensdorf (U16B), im Viertelfinal gegen Thurgau Unihockey Erlen I (U16A) und im Halbfinal gegen Unihockey Limmattal (U16C). Der Gegner im Final war kein geringerer als der aktuelle und souveräne Leader der U16A Gruppe 2, GC Zürich.
17.01.2016

Juniorinnen B: Zwei Spiele, ein Sieg und eine Niederlage

Das erste Spiel fand gegen die Red Devils Altendorf in Richterswil statt.

Das erste Tor erzielte nach einigen Minuten Lara Kretz. Doch die Führung hielt nicht lange und es stand 1:1. Die erste Halbzeit war ziemlich ausgeglichen denn das nächste Tor fiel wieder auf den Seiten der Flamserinnen erzielt durch Marina Zimmermann. Nach einem kleinen Aussetzer stand es schon bald wieder 2:2. Dasselbe nochmal 3:3 durch Chiara Bertini. Das liessen sich die Jonerinnen nicht ein viertes Mal gefallen durch einen super Pass auf Laura Gall konnte sie denn 3:4 Pausenstand erzielen. Nach der Pause ging es so weiter die Flamserinnen konnten nach doppeln durch Marina Zimmermann und Janine Thalmannn (6:3) Die Devils konterten noch einmal und trafen das Tor ein viertes Mal. Das jedoch änderte nichts mehr daran dass, das erste Spiel mit 4:6 gewonnen ging.
15.01.2016

U18: Glanzloser Sieg

Diesen Sonntag ging es für die U18 der Flames nach Altendorf, wo man die Gators Widnau aus dem Rheintal erwartete. Nach dem zuletzt eher knapp ausgefallenen Sieg gegen die Sarganserländer war man entsprechend gewappnet, den Gegner nicht zu unterschätzen.
11.01.2016

U18: Vorstoss an die Tabellenspitze nach turbulentem Spitzenspiel

Was für ein Spiel, was für ein Sieg. Die U18 Junioren der Flames schlagen den Leader aus Bassersdorf in einem an Spannung kaum zu überbietenden Match mit 4:3 und übernehmen dadurch erstmals die Tabellenspitze.
07.01.2016

U16: Misslungener Start ins neue Jah

Bereits am Sonntag 3. Januar spielte die U16- Mannschaft der Jona- Uznach Flames das erste Spiel im neuen Jahr. Der Gegner war Alligator Malans und lag nur gerade vier Punkte hinter den Flames. Es ging also darum Punkte für einen Playoff- Platz zu sammeln.
Top