Die Rückrunde startet mit einem Spitzenspiel zwischen den Jona-Uznach Flames und den Kloten-Dietlikon Jets, welches für den weiteren verlauf der Saison entscheidend ist.
Die Hausherren aus Jona begannen das Spiel mit viel Kontrolle und Sicherheit und konnten sich mit einem Tor durch Fynn Greuter in der vierten Spielminute die erstmalige Führung sichern. Das Spiel war geprägt von vielen tollen Spielzügen auf beiden Seiten, welche allesamt nicht verwertet werden konnten. Auch die Powerplays der beiden Teams, konnten nicht genutzt werden. Kurz vor Drittelsende, konnte jedoch Timo Schmidt einen tollen Konter auf Pass von Flurin Nauer verwerten und einen zwei-tore Vorsprung in die Pause mitnehmen.
Die Jets kamen voller Kampfgeist aus der Pause und konnten innert einer Minute die Partie wieder ausgleichen. Dieser schnelle Doppelpack weckten die Flammen wieder und zeigte Ihnen auf, dass dies kein einfaches Spiel wird. Die Partie war geprägt von vielen Zweikämpfen, welches auf vier weitere Strafen Auswirkungen hatte. Doch auch diese, konnten nicht genutzt werden und die Partie steuerte auf die zweite Drittelspause zu. Jedoch konnte Dario Bartolo einen platzierten Schuss aus zentraler Position kurz vor Drittelsende verwerten und die erneute Führung für die Joner in die Pause mitnehmen.
Mit noch einem Drittel zu spielen, war die Aufgabe klar. Die Führung verteidigen und die Punkte mitnehmen. Doch diese Aufgabe wurde in der 47. Spielminute erschwert, da die Gäste aus Zürich die Partie wieder ausgleichen konnten. Auch in diesem Drittel, kamen wieder beide Teams zu guten Chancen welche oftmals von den beiden Torhüter toll vernichtet werden konnten. Während der 51. Spielminute kam es zu einer 4vs4 Situation, welche die Flames toll ausspielten und kurz darauf den vier zu drei Führungstreffer durch einen satten Schuss von Fynn Greuter erzielen konnten. Die Partie bog auf die Zielgerade, als in der 58. Spielminute David Kuster einen Freistoss der Zürcher auf höhe der Mittellinie abfangen konnte und den Ball im leeren Tor versenkte. Doch dies war noch nicht der Schlusspunkt. In der letzten Spielminuten warfen die Joner alles vor das eigene Tor, um die drückenden Zürcher nicht mehr ins Spiel kommen zu lassen. Doch dann ertönte einen Pfiff durch die Halle und die Zürcher bekamen einen Penalty zugesprochen, da die Joner einen Schuss durch Bodenspiel verhinderten. Jedoch konnte dieser Penalty konnte von Marc Helbling zunichte gemacht werden. Damit war klar, die Joner fahren den nächsten dreier ein und kletterten auf den zweiten Tabellenplatz.
Die Reise führt die Flames nächste Woche am Sonntag ins Tessin, wo man um 18:00 den nächsten Match in Bellinzona bestreitet.
Bericht: Marc Helbling
Fotos: https://jona-uznach-flames.smugmug.com/U21B/Saison-2425/301124-U21B-Flames-Jets
5x2 Minuten gegen die Jona-Uznach Flames 6x2 Minuten gegen die Kloten-Dietlikon Jets
Jona-Uznach Flames : Kloten-Dietlikon Jets 5:3 (2:0;1:2;2:1)