U21B: Sieg mit Jugendlichkeit zum Saisonstart

zurück

U21B: Sieg mit Jugendlichkeit zum Saisonstart

Nach einer turbulenten Vorbereitung mit einem unerwarteten Trainerabgang und diversen ad-interim-Trainer machte sich die U21B betreut durch das Duo Phips Aebersold und Luca Kruse auf die Reise in die Flughafenstadt. Da nebst der Trainersituation auch die Kadersituation durchgewirbelt wurde, wurde die U21B durch 9 Feldspieler aus der U18-Altersklasse (immerhin 45% des Kaders) ergänzt. Als Gegner wartete das Top-Team der Kloten-Dietlikon Jets, welche ihrerseits um den Aufstieg spielen wollen und noch vor nicht allzu langer Zeit gar in der höchsten U21-Liga gespielt hatten. Die Zeichen standen auf Underdog und Niederlage.

Allen Widrigkeiten zum Trotz startete die U21B souverän ins Spiel. Obschon offensiv die Durchschlagskraft fehlte und die Anfangsphase den Jets gehörte, konnte man in der 12. Minute durch einen schnell vorgetragenen Konter durch Lüthi in Führung gehen. Eben dieser Lüthi, selbst noch U18-Junior, sollte in der Folge das Spielgeschehen prägen, wie kein anderer Spieler beider Teams. Noch im ersten Drittel, keine Minute nach der Führung, zappelt aber das erste Mal der Ball im Tor der Flammen. Nach Fehlkommunikation bei einem Freistoss, konnte Gredler frei vor Torhüter Helbling einnetzen. Wenige Minuten nach dem Gegentor zeigten erneut zwei Jungspunde aus der U18 ihr Können: Holdener fing den Ball ab und lancieren Blöchliger, welcher allein vor dem Torhüter regelwidrig gestoppt wurde und einen Penalty, souverän von Kuster verwandelt, herausholte. Mit dem 2:1 ging es in die erste Drittelspause.

Im Mitteldrittel starteten die Flammen erneut gut und konnten sich früh erste Chancen erspielen. Eine dieser Chance, ein Schussversuch von Steiner, landete auf Lüthis Schaufel, welcher zum 3:1 einschieben konnte. Während das Spiel nun auf beide Seiten kippen konnte und Helbling sich mehrfach auszeichnen konnte, erhöhte erneut Lüthi zehn Minuten nach seinem 2. Treffer auf 4:1. Ein Hattrick der Jugend innert 33 Minute! Da in der Folge die Jets ihre Chancen nicht ummünzen konnte und die Flammen in der Offensive zu ungenau agierten, fielen keine weiteren Tore.

Während einige bereits vor dem Spiel von einer Niederlage ausgegangen waren, keimt Hoffnung auf. Diese Hoffnung erlitt jedoch bereits nach wenigen Minuten Dolchstösse: Einen schnellen Konter konnten die Flammen nicht für den fünften Treffer nutzen und im Gegenstoss enteilte ein Spieler der Jets, welcher nur per Stockschlag gestoppt werden konnte. Die Strafe überstanden die Flammen schadlos und konnten gar mit einem Freistoss in der Offensive in die nummerische Gleichheit wechseln. Dieser verwandelte sich aber innert wenigen Sekunden in einen Konter und den Anschlusstreffer durch Zgraggen, einen U21-Debütanten der Jets. In der Folge nahm das Team von Rolý Fust den Torhüter vom Feld und agierte mit 6 Feldspieler. Wenn sich die Flammen etwas vorwerfen lassen müssen, dann sind es diese Minuten im letzten Drittel. Während über 10 Minuten war man nicht in der Lage, einen Ball im verlassenen Tor unterzubringen. Die Flammen hätten unbedingt einige Tore nachlegen müssen. So kam es nach 12 Minuten 5 vs. 6 zum dritten Treffer des Heimteams, welche eine Minute später gleich nachlegten. Ein, zugegebenermassen, glücklicher Vorsprung, der nie hätte verspielt werden dürfen, wurde verspielt. Durch eine unnötige Strafe im Pressing, durften die Flammen aber mit einem Powerplay in die letzten Minuten der Partie starten und in Form von Lüthi mit seinem persönlich 4. Treffer das Spiel entscheiden. Das Zuspiel lieferte U18-Junior Gehrig, der gleich bei seinem U21-Debütant entscheidend mitwirken konnte. Die letzten Sekunden zerronnen und die Jungflammen konnten die ersten Punkte der Saison einfahren.

Die U21 bedankt sich bei allen mitgereisten Fans! Der Auftakt ist nach Wochen von Unsicherheiten geglückt. Hoffentlich kann am kommenden Wochenende beim ersten Heimspiel der Saison der erste Heimsieg eingefahren werden. Die Flammen empfangen Ticino Unihockey am Sonntag, 22.09. um 15:00 im Grünfeld. Lasst das Feuer entfachen! Kommt vorbei!

Bericht: Luca Kruse
Fotos: https://jona-uznach-flames.smugmug.com/U21B/Saison-2425/140924-U21B-Jets-Flames

Kloten-Dietlikon Jets - Jona-Uznach Flames 4:5 (1:2, 0:2, 3:1)
Sporthalle Stighag, Kloten. SR Maurer/Maurer.
Tore: 12. N. Lüthi (M. Dossenbach) 0:1. 13. D. Gredler (A. Hitz) 1:1. 18. D. Kuster 1:2. 23. N. Lüthi (N. Steiner) 1:3. 33. N. Lüthi (M. Schwizer) 1:4. 43. M. Zgraggen (M. Andersson) 2:4. 55. Y. Hüppi (T. Plüss) 3:4. 56. Y. Schälchli (R. Fontana) 4:4. 60. N. Lüthi (L. Gehrig) 4:5.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Kloten-Dietlikon Jets. 1mal 2 Minuten gegen Jona-Uznach Flames.

Top