27.10.2024, 16.30 in der Turnhalle Rain, Treffpunkt eines denkwürdigen Abends. Chur Unihockey hatte soeben gegen Ticino Unihockey verloren, was die vorübergehende Tabellenführung für das U21 Team der Flames bedeutete. Zudem gewann auch die U18 ihr Duell gegen Köniz. Es könnte ein perfekter Abend für die Flames-Familie werden.
Der Kader bestand an diesem Abend ausschliesslich aus U21 Spieler. Des Weiteren darf das U21 Team neu auf die Dienste des Routiniers Robin Aebersold zählen. Mit der Tabellenführung im Rücken nahmen die Rosenstädter das Spiel gegen die Red Lions Frauenfeld in Angriff. Das Ziel war klar: drei Punkte.
Das erste Drittel war wie erwartet intensiv, doch fiel es dem Heimteam schwer ins Spiel zu finden und das Spielzepter in die Hand zu nehmen. Vor allem das taktische Agieren und die Spielabläufe liessen zu wünschen übrig. Das Scoreboard konnte dennoch in der 11 Minute durch Fynn Greuter eröffnet werden. Zu Ende ging das 1. Drittel mit einem 1:1.
Nach einem ernüchternden 1. Drittel kamen das Heimteam mit taktischen Anpassungen aus der Kabine. Ebenfalls erhoffte man sich durch personelle Änderungen ein eindeutigeres Spiel mit mehr Intensivität herbeiführen zu können. Es kam jedoch ganz anders, denn das Drittel endete mit 2:4 für die Red Lions. Unachtsamkeiten brachen den Flames im Mitteldrittel das Genick.
Das letzte Drittel war nun entscheidend. Die Spannung stieg bis in die 59. Minute, bis Robin Hickel den Ausgleich zum 5:5 erzielte. Die Wende war geschafft, doch konnte man sich auch in der Verlängerung den Extrapunkt schnappen?
Nach wenigen Minuten in der Verlängerung kam ein Rosenstädter kurz vor dem Tor der Frauenfelder zu Fall. Mit einem kurzen Blick auf das Gehäuse und einem bemerkenswerten Schuss entschied David Kuster das Spiel für sein Heimteam. Ekstase herrschte in der Turnhalle Rain.
Man konnte somit ein weiteres Spiel in Extremis für sich entscheiden und in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Zum Spieler des Abends wurde Robin Hickel mit seinem Hattrick gekürt.
Weiter geht es für das U21 Team der Flames am nächsten Sonntag im Kanton Zug. Über jede Unterstützung freut man sich.
Bericht: David Meier
Fotos: https://jona-uznach-flames.smugmug.com/U21B/Saison-2425/261024-U21B-Flames-Frauenfeld