Samstag 17. Juni 8:25 Uhr beim Bahnhof Uznach. Die Luft ist noch etwas frisch an diesem Morgen, aber es sind ideale Bedingungen für den bevorstehenden Tag. Der U21- Teamevent führt über einen Kletterweg – ein mit Seilen gesicherter Weg durch die Nordwand – auf den höchstgelegenen Nagelfluh- Berg Europas, dem 1951m hohen Speer. Gut sichtbar für die beiden Vereinsortschaften Jona und Uznach zeigt sich der Gipfel immer wieder in seiner vollen Pracht, an diesem Tag war er jedoch immer wieder in Wolken eingehüllt. Ziel war es nun also diesen Gipfel zu erklimmen.
Dort hinauf sollte es gehen…
Nach kurzer Fahrt von Uznach zum Parkplatz „Rossweidli“ oberhalb Kaltbrunn, startete die Wanderung um 09:15 Uhr Richtung Speer. Der Weg führte über teils steile Wiesen, vorbei an Kuh- und Rinderherden hinauf bis kurz vor den Einstieg des Kletterwegs. Da machte man eine erste Pause um noch einmal Kraft und manche auch Mut zu tanken. Ob der steilen Felswand waren einige Spieler erstaunt dass wir wirklich da nach oben wollen. Aber natürlich liess sich keiner „Lumpen“ und meisterte den rund 45 minütigen Aufstieg ohne Probleme.
Auf dem Gipfel angekommen war es dann auch Zeit die Aussicht über die Linthebene zu geniessen und sich bei einem kleinen Mittagslunch zu stärken für den Nachmittag. Die in drei Gruppen aufgeteilte Mannschaft hatte nun auch Zeit sich den beiden Aufgaben zu widmen die ihnen vom Trainerteam für den Tag gestellt wurden.
…und da oben waren wir tatsächlich!
Nach einem Gruppenfoto wurde es für die 16-köpfige Gruppe Zeit sich wieder auf den Rückweg zu begeben. Man wählte nicht mehr den direkten und teils senkrechten Kletterweg nach unten, sondern der Weg führte nach Süden entlang des Grates zum Bützli hinab und von da wieder zurück Richtung Parkplatz „Rossweidli“. Der etwas längere und teils steile Abstieg ging dann auch ziemlich in Knie und Beine. Es darf vermutet werden dass einige Leute auch am nächsten Tag noch etwas müde Beine hatten.
Den Abschluss des tollen Tages machte man dann beim Bräteln in Kaltbrunn bei Wurst von der Metzgerei Brönnimann in Jona und Brot vom Torbeck Jona. Dabei konnte man noch einmal gemeinsam über die Erlebnisse sinnieren und den Tag genussvoll abschliessen. Gestärkt, zufrieden und auch etwas müde löste sich die Gruppe später auf und machte sich auf in das wohlverdiente Wochenende!
Operation succeeded!