Die U21 verliert auswärts 5:6 gegen den Tabellenführer Floorball Thurgau.
Kaum war das Spiel eröffnet, erzielten die Thurgauer nach 25 Sekunden schon das erste Tor. Die Flamser liessen sich aber nicht verunsichern und steigerten sich enorm. Mit viel Druck und einem gut umgesetzten System wurde das Heimteam ordentlich auf die Probe gestellt. Achermann erzielte daraufhin den Ausgleichstreffer in der achten Minute. Kurz darauf konnte Ruggli mit seiner Linie die Gegner nochmals überrumpeln und brachte die Flamser mit 2:1 in Führung. Es war abermals Achermann der auf Pass von Rüegg das Team mit 3:1 in die Pause gehen liess.
Im zweiten Drittel war die Mannschafft aber kaum wiederzuerkennen. Die Stärken, welche im ersten Drittel hervorragend ausgespielt wurden, waren kaum noch vorhanden. Die Spielzüge, welche zu einem Torerfolg führten, wurden wiederholt angewendet und berechenbar. Das Powerplay der Flamser kann noch nicht zu den Stärken des Teams gezählt werden. Diesmal wurde der zweite Konter, angeführt von Gregorio ausgenutzt und führte zum 4:3. Thurgau dominierte dieses Drittel klar und gewann dieses schliesslich mit 3:0.
Im Schlussdrittel konnten sich die Flamser mit zunehmender Spielzeit steigern, die Partie war wieder sehr ausgeglichen. In der 48. Minute erhöhte Knupp den Vorsprung von Thurgau zwar auf 5:3, doch dieser wurde bereits in den nächsten drei Minuten durch Tore von Ruggli und Kruse aufgeholt. In den letzten zehn Minuten fand ein regelrechtes Kopf an Kopf rennen statt. Das entscheidende Tor fiel in der 59 Minute. Trotz aller Anstrengungen im 6:5, blieb Thurgau weiterhin in Führung und entschied diese Partie für sich.
Dieses Spiel hat gezeigt, dass die Joner auch vorne mithalten können. Um aber den Sieg davonzutragen, muss noch hart an den Verbesserungspotentialen gearbeitet werden.
Floorball Thurgau - Jona-Uznach Flames 6:5 (1:3, 3:0, 2:2)
Paul Reinhart Halle, Weinfelden. 42 Zuschauer. SR Braunwarth/Haupt.
Tore: 1. M. Gregorio (S. Seiler) 1:0. 8. P. Achermann (S. Rüegg) 1:1. 9. P. Ruggli (P. Brünn) 1:2. 12. P. Achermann (S. Rüegg) 1:3. 26. L. Müller (J. Bahar) 2:3. 33. Y. Surber (R. Degins) 3:3. 37. M. Gregorio (N. Siegfried) 4:3. 48. D. Knup (Y. Surber) 5:3. 50. P. Ruggli 5:4. 51. L. Kruse (C. Laeuffer) 5:5. 59. M. Bader (D. Knup) 6:5.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau. 1mal 2 Minuten gegen Jona-Uznach Flames.