Die U21 Mannschaft der Jona-Uznach Flames gewinnt auswärts gegen den Aufsteiger Crusaders 95 Zürich mit 10:5. Dank eines torreichen Mitteldrittels konnte das Team von Coach Dominik Heller die Siegesserie ausbauen.
Am vergangenen Sonntag reisten die U21-Spieler der Jona-Uznach Flames zum Aufsteiger Crusaders 95 Zürich aus der U21C-Gruppe nach Adliswil. Die Zürcher sind jedoch nicht bekannt als Gegner für drei einfache Punkte. Im Gegenteil: Auch sie haben bereits fünf Siege in der laufenden Saison eingefahren und sind darum ein Gegner, den man nicht unterschätzen sollte.
Das Spiel startete jedoch ideal für die Flames. Sie gingen nach nur 48 Sekunden in Führung, als Eschenlohr das Netz das erste Mal zappeln liess. Doch nur eine Zeigerumdrehung später hiess es wieder Gleichstand. Auch nachdem N. Müller nach einem sehenswerten Trick das 2:1 für die Gäste markieren konnte, liessen sich die Zürcher nicht einschüchtern und skorten prompt innerhalb von zwei Minuten doppelt. Köpfli sorgte kurz vor Drittelspause dafür, dass sein Team wenigstens mit einem Remis in die erste Pause gehen konnten. Spielstand erstes Drittel: 3:3.
Der zweite Abschnitt startete mit Strafen auf beiden Seiten. Dies blieb jedoch ohne Konsequenzen für beide Teams. In der 28. Minute gingen die Gastgeber erneut in Führung. Die Flames waren also gefordert. Und sie enttäuschten nicht: Sechs Tore innerhalb von zehn Minuten hiess die starke Reaktion der Truppe von Coach Heller. Auch wenn nicht jeder Treffer sauber herausgespielt war, liessen die Flames ihre Klasse aufblitzen und schossen die Tore eiskalt. Mit einem klaren zweiten Pausenstand von 9:4 sah die Welt schon wieder besser aus.
Die letzten 20 Minuten waren mehr oder weniger ein «Verwalten» der Führung auf Seiten der Flameser. Das einzige Highlight brachte Köpfli, als er nach dem fünften Treffer der Crusaders noch seinen Hattrick vollenden konnte, was gleichzeitig auch das «Stängeli» für die Flammen bedeutete.
Dies war bereits der vierte Sieg in Folge aus fünf Spielen der Rückrunde. Die Flames sind in einem Hoch, das die Chance auf einen Top-Drei-Platz am Leben hält. Das nächste Spiel bestreiten die U21-Junioren am Samstag, 8. Februar, vor heimischem Publikum in der Turnhalle Haslen in Uznach. Zu Gast ist der Zweitplatzierte in der Tabelle, Unihockey Bassersdorf/Nürensdorf. Wir freuen uns sehr, wenn auch Sie den Weg in die Turnhalle einschlagen und uns lautstark unterstützen würden!
Telegram:
Crusaders 95 Zürich - Jona-Uznach Flames 5:10 (3:3, 1:6, 1:1)
Turnhalle Schulhaus Falletsche , Zürich. 33 Zuschauer. SR Stöckli/Wiederkehr.
Strafen: 5mal 2 Minuten gegen Crusaders 95 Zürich. 2mal 2 Minuten gegen Jona-Uznach Flames.