Zum Rückrundenstart gegen die Jets wollten die Jona-Uznach Flames die verlorene Partie aus der Hinrunde wieder gut machen. Das Gezeigte hatte tatsächlich grossen Unterhaltungswert.
Der Start missglückte den Jona-Uznach Flames leider ,und schon in der 3. Spielminute stand es 1:0 für die Jets. In der Folge wurden die St. Galler immer stärker und hatten gute Torchancen, darunter auch zwei Lattentreffer. Ein Treffer wollte den Flamesern aber nicht gelingen.
Auch im zweiten Drittel wogte die Partie hin und her mit Chancen auf beiden Seiten. Es waren aber die Jets, welche in der 24. Spielminute zum 2:0 erhöhen konnten. Die Flames konnten aber weiterhin Chancen kreieren, welche aber an der Torumrandung abprallten oder vom stark spielenden Jets-Torhüter gehalten wurden. Ein zentraler Freistoss für die Flames in der Hälfte der Jets wusste Nauer in der 29. Spielminute zu nutzen, und er konnte das Skore auf 2:1 verkürzen. Während einer kleineren Druckphase waren es nochmals die Flames, welche durch Helbling den Ausgleich erzielen konnten.
Der dritte Abschnitt bot dem neutralen Zuschauer beste Unihockeykost. Mit zum Teil «offenen Visieren» wurde von beiden Teams Angriff um Angriff gefahren. Alle Bemühungen wurden aber von der Defensive oder von den beiden Torhütern zunichte gemacht. Das erste Powerplay für die Flames kurz vor Spielhälfte wusste Bischof dann zur erstmaligen Führung zu nutzen. Und ebenso eine streng gepfiffene Strafe führte wenig später zum Ausgleich für die Jets. Das bessere Ende sollte an diesem Tag aber den Flames vorbehalten sein. Loris Murer schnappte sich hinter dem Jets-Tor den Ball und konnte mit einem Buebetrickli das viel umjubelte 4:3 erzielen. Den Schlusspunkt unter die unterhaltsame Partie setzte nochmals Bischof mit dem zweiten Powerplay-Treffer knapp zwei Minuten vor Spielende.
Weiter geht es am 19. Dezember in der heimischen Sporthalle Rain gegen den UHC Uster.
Jona-Uznach Flames – Kloten-Dietlikon Jets 5:3 (0:1;2:1;3:1)
MZH Altendorf. SR Diem/ Staffelbach
Tore: 3. 0:1 Jets, 24. 0:2 Jets, 29. 1:2 Nauer (Caflisch), 34. 2:2 Helbling (Zuppiger), 49. 3:2 Bischof (Wespe; Auschluss Jets), 52. 3:3 Jets (Ausschluss Dossenbach), 55. Murer, 58. Bischof (Wespe; Ausschluss Jets)
Strafen: 3-mal 2 Minuten gegen Jona-Uznach Flames, 3-mal 2 Minuten gegen gegen Kloten-Dietlikon Jets