Was für ein Spiel, was für ein Sieg. Die U18 Junioren der Flames schlagen den Leader aus Bassersdorf in einem an Spannung kaum zu überbietenden Match mit 4:3 und übernehmen dadurch erstmals die Tabellenspitze.
Endlich war es wieder soweit. Die Winterpause war vollendet und der Meisterschaftsbetrieb startete in die Rückrunde. Das erste Spiel der Flames hatte es dann auch gleich in sich. UBN, der souveräne Leader, der mit dem Punktemaximum aus der Vorrunde ins Spiel ging, stellte sich den Flames gegenüber. Was die Aufgabe zusätzlich erschwerte, war, dass es für UBN ein Heimspiel war und die Halle dadurch überfüllt war.
Das Spiel hätte für die Gäste vom Obersee nicht besser starten können. Schon nach 23 Sekunden traf Tim Gmünder mit einem trockenen Schuss von der Mittellinie zum 1:0 Führungstreffer. Ein Traumstart. Doch es kam noch besser, denn knapp drei Minuten später konnte Philipp Köpfli die Führung auf 2:0 ausbauen. Die Zuschauer schienen geschockt, wenig wollte dem Heimteam in dieser Startphase gelingen.
Danach plätscherte das Spiel ein wenig dahin. Die Flames, die weiterhin ein deutliches Chancenplus verzeichneten, hatten das Spieldiktat im Griff, verpassten es jedoch vermehrt, die Führung auszubauen. Und wie es so schön heisst, wer vorne nicht trifft, der kassiert die Tore hinten. Aus dem Nichts verkürzte UBN noch vor Ende der Sirene auf 1:2 und die Halle verwandelte sich schlagartig in einen Hexenkessel.
Dies machte die Aufgabe für die Gäste fürs zweite Drittel nicht gerade einfacher. Man schien verunsichert und leiste sich des Öfteren Fehler. UBN, nun getragen von den tosenden Heimfans, liess sich nicht zweimal bitten und glich in der 25. Minute kaltblütig zum 2:2 aus. Doch dies war erst der Anfang. Bassersdorf schien nun endgültig im Spiel angekommen zu sein und die Flames wurden in die eigene Zone gedrängt.
Zu allem Unheil kamen dann auch noch zwei Strafen und ein Penalty gegen die Flames hinzu. Man konnte sich glücklich schätzen, dass Laube im Tor der Flames den Penalty bravourös parierte und wenigstens das Boxplay funktkionierte, sodass es zur Spielmitte noch immer 2:2 stand.
Trotzdem trafen die Hausherren in der 33. Minute verdient zum 3:2 Führungstreffer. Ein Weckruf für die Gäste! Plötzlich fand man zum gewohnt schnellen Spiel zurück und so gelang es den Herren vom Obersee, das Spiel bis Drittelsende von 2:3 auf 4:3 zu wenden. Achermann und Schneider hatten getroffen.
Im letzen Abschnitt gestaltete sich das Spielgeschehen ausgeglichen. Es gab unzählige Chancen auf beiden Seiten, wobei sich die Torhüter beider Teams mehrere Male auszeichnen lassen konnten. Tore wollten keine mehr fallen und so gelang es unserer U18,
drei weitere, extrem wichtige Punkte einzufahren und die Tabellenspitze aufgrund des besseren Torverhältnisses einzufahren. Es war ein unglaublich attraktives, faires und spannendes Spiel, wie es dies schon im Hinspiel der Fall war. Man verlangte sich einmal mehr alles ab. Kompliment an den Gegner aus Bassersdorf.
Der Start ins neue Jahr ist also gelungen. Dies nicht zuletzt, weil auch die Flames in diesem Spiel eine unglaubliche Unterstützung der mitgereisten Fans im Rücken spürte. Danke!
Das nächste Spiel findet am 24.01.15 in Sargans stattfinden. Gegner werden dort die Pumas aus dem Zürcher Oberland sein. Man freut sich schon jetzt auf Ihre Unterstützung.
Aufstellung: Laube, Marti, Krieg, Broder, Brupbacher, Brünn, Helbling, Thalmann, Gmünder (C), Schubiger, Degiacomi, Wolfisberg, Köpfli, Ammann, Achermann, Ruggli, Schneider, Baumgartner, Rüegg, Bauckhage
Tore: 1:0 Gmünder (Schubiger), 2:0 Köpfli (Schubiger), 2:1 UBN, 2:2 UBN, 2:3 UBN, 3:3 Achermann (Krieg), 4:3 Schneider (-)
Bemerkungen: Flames ohne Gerzner, Kühne, Aschwanden (alle überzählig), Alpiger (verletzt), Schaffer (verletzt) / 3 x 2 Minuten gegen die Flames, 2 x 2 Minuten gegen UBN