Die U18 der Flames nahm am diesjährigen Sarganserland Cup teil und bestritt somit ihre ersten Testspiele der neuen Saison. An diesem Vorbereitungsturnier, an dem man mit den Gegnern Uster und Sargans 2 direkte Ligakonkurrenten entgegengesetzt bekam und mit Chur einen A-klassigen Gegner hatte, wollte man vor allem herausfinden, wo man im Vergleich mit den anderen Teams steht und wo Verbesserungspotenzial besteht.
Im ersten Spiel des Tages ging es gegen den UHC Uster. Die Ustemer gehören zu den Favoriten in der diesjährigen Saison auf den Aufstieg. Dieses Startspiel war wie erwartet eine hektische Partie. Die jungen Flammen waren sichtlich nervös, da es für viele die erste Partie auf dieser Stufe war. Durch die Nervosität wurde das Spiel der Flames sehr hektisch. Man kam oftmals einen Schritt zu spät, und es folgten einige Stellungsfehler, die Uster eiskalt ausnützte. Am Ende des Spiels, nach zweimal 20 Minuten, gab es ein klares 6:0, wobei man anfügen muss, dass Torhüter Graber eine starke Partie spielte.
Nach taktischer Analyse des ersten Spiels folgte die nächste Partie gegen die A-Klassigen von Chur Unihockey. Taktisch verbessert, liess man zwar weniger zu, aber die Churer wussten ihre Chancen zu nutzen und führten auch hier zur Pause mit 5:0. Offensiv waren die Flames weiterhin zu harm- und ideenlos. Nach der Pause zeigten sich die Flammen defensiv sicherer und getrauten sich auch mehr in die Offensive. Drei Sekunden vor Schluss gelang De Conti nach Balleroberung und eiskaltem Abschluss das erlösende erste Tor des Tages. Schlussstand war hier ein 7:1, wobei man aber auf der zweiten Halbzeit aufbauen konnte.
Im dritten Spiel musste man gegen den UHC Sarganserland. Mit einem Sieg konnte man sich eine zusätzliche Partie erkämpfen. Das nur mit zwei Linien besetze Sargans erwies sich als unangenehmer Gegner. Die Flames passten sich dem Tempo an und ermöglichten Sargans mit unnötigen Ballverlusten immer wieder gefährliche Konter, welche dann zu Gegentoren führten. Als es drei Minuten vor Schluss nach Toren von Bauckhage, Klarer, Kühne und einem Doppelpack von N. Müller 5:5 stand, fasste sich Kretz ein Herz und entschied die Partie mit einem tollen Schuss. Somit siegte man mit 6:5.
Durch den Sieg erreichte man das Zusatzspiel. Der Gegner dort war niemand Geringerer als die Red Devils aus Altendorf. Dies wird auch der Gegner zum Saisonauftakt am 15. September sein. Trotz Müdigkeit gingen die Flames wie erwartet motiviert in dieses Derby und nahmen von Beginn weg das Zepter in die Hand. Nach einem erneuten Doppelpack von N. Müller stand es zur Halbzeit 2:0 für die Flammen. Nach der Halbzeit erhöhte March den Druck bei Ballbesitz Flames. Dies war aber kein Grund für die Flames, das Score nicht zu erhöhen. Zimmermann konnte das Resultat ebenfalls dank einem Doppelpack auf 4:0 in die Höhe stellen. Dank einer genialen Mannschaftsleistung und einer herausragenden Leistung von Goalie Reinhold gewannen die Flames das Derby gegen die Red Devils mit 4:0.
Insgesamt zog das Trainerteam eine positive Bilanz nach diesem Steigerungslauf am Sarganserland Cup. Die Spiele zeigten auf, wo noch gearbeitet werden muss, aber auch, dass man eine Mannschaft ist und der Teamzusammenhalt sowohl auf dem Feld als auch auf der Bank in die richtige Richtung zeigt. Man wird die verbleibenden zwei Wochen nutzen und ist richtig heiss darauf, die Leistung des letzten Spiels zu Saisonbeginn, erneut gegen die Red Devils, zu übertreffen. Dieses findet am 15. September um 10 Uhr in Altendorf statt, und man würde sich auf den einen oder anderen Fan freuen.
Kader Flames: Graber, Reinhold; Bartuma, Fiechter, Gimmi, Hidber, Hoffmann, Widmer; Bauckhage, Bischof, De Conti, Hölscher, Klarer, Kretz, Kühne, N. Müller, T. Müller, Schnider, Zimmermann.
Nicht dabei: Marti (verletzt), Walker (krank)