Nach der knappen und vermeidbaren Niederlage im ersten Meisterschaftsspiel gegen Kloten wollten die Jona-Uznach Flames in der zweiten Runde zeigen, dass es auch anders geht. Dementsprechend motiviert reiste man am vergangenen Sonntag nach Herisau.
Die Flames waren beim Anpfiff bereit und zeigten, dass sie als Team nochmals eine Schippe drauflegen können. Mit dem ersten Torschuss konnten sie sogleich in Führung gehen. Dossenbach auf Pass von Helbling erzielte den ersten Treffer des Spiels. Im Anschluss wurden die Ustermer immer stärker und konnten wenig später den Ausgleichstreffer erzielen. Die Jona-Uzner blieben aber hartnäckig in der Defensive und lauerten auf Kontermöglichkeiten. Kurz vor Ende des ersten Drittels konnten sie tatsächlich nochmasl jubeln. Schnyder erzielte den zweiten Treffer für die St. Galler.
Das zweite Drittel gestaltete sich ausgeglichen, mit leichten Vorteilen für den UHC Uster, aber auch mit teils sehr guten Torchancen für die Flames. In der 35. Spielminute mussten diese dann aufgrund einer Strafe für zwei Minuten in Unterzahl agieren. Das Boxplay machte aber eine tolle Arbeit, und somit fielen auch keine Tore mehr im zweiten Drittel.
Den letzten Abschnitt startete Jona-Uznach also immer noch mit einem Tor Vorsprung. Langsam machte sich nun bemerkbar, dass sie während beinahe 40 Minuten mit nur drei Verteidigern spielten, nachdem Bartuma im ersten Drittel von einem Stock heftig im Gesicht getroffen wurde. Trotzdem kämpfte die Flames-Mannschaft mit vereinten Kräften gegen die anstürmenden Ustermer. Bis zur 50. Minute wurden viele Angriffe geblockt oder eine sichere Beute von Dudler im Tor. Nach einem Doppelschlag kurz darauf konnte Uster das Spiel zu ihren Gunsten leiten, und auch mit einem zusätzlichen Spieler anstelle des Torhüters blieb den Jona-Uznach Flames ein verdienter Punktgewinn verwehrt.
UHC Uster – Jona-Uznach Flames 3:2 (1:2; 0:0; 2:0)
Sportzentrum Herisau. SR Baumgartner/Huwiler
Tore: 4. Dossenbach (Helbling) 0:1, 6. Uster 1:1, 18. Schnyder 1:2, 52. Uster 2:2, 54. Uster3:2
Strafen: keine gegen UHC Uster. 1mal 2 Minuten gegen Jona-Uznach Flames