U18: Erstes Aufstiegsspiel geglückt

zurück

U18: Erstes Aufstiegsspiel geglückt

Die U18 der Jona-Uznach Flames sicherte sich nach einer sehr erfolgreichen Saison den vorzeitigen Gruppensieges und qualifizierte sich damit souverän für die Aufstiegsspiele in die höchste Spielklasse von swissunihockey. In den letzten drei Wochen hatten die Flames somit die Gelegenheit, sich optimal auf diese drei Aufstiegsspiele vorzubereiten. Doch die Spieler waren in den Trainings gelegentlich etwas unkonzentriert – vermutlich auch deshalb, weil die Vorfreude und die Ungewissheit auf diese Aufstiegsspiele doch sehr gross waren...

So war es am letzten Sonntag, 03. April für die U18-Spieler ein ganz besonderes Erlebnis für einmal mit dem Car an das erste dieser drei Aufstiegsspiele zu reisen und dies mit dem Wissen, dass es bei diesem Spiel um den Aufstieg in die höchste Spielklasse geht. So war die Nervosität im ganzen Team deutlich spürbar. Nach der 2½-stündigen Fahrt kam das Team gut gelaunt in Biglen an. Beim gemeinsamen Spaziergang und dem darauffolgenden Einspielen hiess es für die Flamser sich optimal auf das heutige Spiel gegen die Lions Konolfingen vorzubereiten.

Endlich konnten die Spieler das Spielfeld betreten und wurden mit einer „Starting Six“ persönlich aufgerufen. Die Flames kamen schnell ins Spiel und kreierten früh die ersten guten Torchancen. Bereits in der fünften Minute konnten die Flames ihr erstes Tor bejubeln. Der Torschütze hiess Jan Brupbacher auf Pass von Sascha Degiacomi. Nur gerade drei Minuten später konnte Patrick Brünn auf 2:0 für die Flames erhöhen. Eine Strafe in der 10. Minute konnte Konolfingen trotz der vielen guten Möglichkeiten nicht zu einem Tor nutzen und so ging es mit einem 2:0-Vorsprung in die erste Drittelspause. Das Resultat war zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt verdient, hatte doch Konolfingen in den ersten 20 Minuten ebenfalls einige sehr gute Torchancen. Diese landeten entweder an die Torumrandung oder wurden vom Flames Torhüter Timothy Schaffer stark pariert und zu Nichte gemacht.

Nach der Drittelspause nahmen die Chancen von Konolfingen deutlich ab, denn die Flames standen in der Verteidigung nun viel kompakter und sicherer. Trotzdem erzielte Konolfingen in der 29. Minute den Anschlusstreffer zum 2:1. Die Flames erhöhten sofort das Tempo und kamen so zu vielen Topchancen. Erst in der 40. Minute konnte eine dieser Chancen durch Philipp Ruggli genutzt werden. Mit dem erneuten Zweitorvorsprung ging es in die zweite Pause.

Das dritte Drittel begann gut. Die Flames konnten in der 48. Minute durch ein Direktspiel über mehrere Stationen das 4:1 erzielen. Der Torschütze hiess Silvan Rüegg, der den Assist von Philipp Köpfli schön am Konolfinger Torhüter vorbei einnetzte. Fünf Minuten später konnte sich Patrick Brünn in einem umkämpften Solo durchsetzen und zum 5:1 einschiessen. Kurz vor Spielschluss wurde es noch einmal hektisch. Die Flames brachten sich durch ein Foul in Unterzahl. Während diese eine Strafe noch lief, handelte sich ein weiterer Flamser eine 2-Minutenstrafe ein. So mussten die Flames in doppelter Unterzahl spielen. Konolfingen konnte jedoch von dieser Situation nicht profitieren – zu gut standen die Verteidiger der Flames und auch Luca Marti konnte sich das eine oder andere Mal mit glänzenden Paraden auszeichnen. Erst bei einfacher Unterzahl gelang Konolfingen doch noch der zweite Treffer. Eine Zweiminutenstrafe gegen Konolfingen bremste ihre Aufholjagd, auch wenn das Powerplay der Flames nicht zu überzeugen vermochte. Mit der Schlusssirene konnten die Flames den Sieg endgültig sichern.

Der erste Schritt in Richtung U18A ist mit diesem Sieg getan. Jetzt braucht es am kommenden Wochenende 09./10. April in Olten unbedingt einen weiteren Sieg. Die Flames spielen am Samstag, 09. April um 16.00 Uhr gegen die Tigers Langnau und am Sonntag, 10. März um 16.15 Uhr gegen Olten Zofingen. Beide Aufstiegsspiele finden in der Giroud Olma Turnhallen BBZ in Olten statt.

Das U18-Team der Jona-Uznach Flames bedankt sich bei den zahlreich mitgereisten Fans und hofft, dass auch an den nächsten zwei Aufstiegsspielen in Olten nochmals viele Fans die Mannschaft lautstark unterstützen werden!

 

Jona-Uznach Flames – Konolfingen, 5:2 (2:0, 1:1, 2:1)

Espace-Arena, Biglen, 90 Zuschauer,

Tore: 5. Brupbacher (Degiacomi) 1:0, 8. Brünn 2:0, 29. Konolfingen 2:1, 40. Ruggli 3:1, 48. Rüegg (Köpfli) 4:1, 53. Brünn 5:1, 58. Konolfingen 5:2

Strafen: Lions Konolfingen 1 x 2 Min, Jona-Uznach Flames 3 x 2 Min

Flames: Torhüter: Schaffer und Marti, Feldspieler: Achermann, Baumgartner, Broder, Brupbacher, Brünn, Degiacomi, Dieziger, Gmünder, Helbling, Köpfli, Krieg, R. Müller, Pelli, Rüegg, Ruggli, Schneider, Thalmann, Wolfisberg

Bemerkung: Flames ohne Laube, Alpiger, Ammann, Aschwanden, Bauckhage, Blöchliger, Füllemann, Gerzner, Hager, Kühne, Leuzinger, F. Müller, Schubiger, (abwesend, verletzt, krank oder überzählig)

Top