Letzten Sonntag mussten die U18 Flames den Rivalen vom anderen Seeufer schlagen, um sich weitere Punkte zu holen. Man stellte sich auf ein hartes Körperspiel ein und wusste, dass man auch einmal einstecken musste. Die Flames durften sich nicht von der aggressiven und emotionalen Spielweise der Red Devils beeinflussen lassen, sondern sollten einen kühlen Kopf bewahren und durch spielerische und technische Leistung überzeugen, was den Flames auch gut gelang.
Schon in der dritten Minute kam der Treffer von Gmünder. Im Vergleich zu den vergangenen Spielen waren wir von Anfang an präsent und haben uns durch das Pressing den Ball geholt. Danach passierte jedoch lange nichts, auch im Überzahlspiel konnten wir keine Chance verwerten. Erst in der 16. Minute verschafften wir uns einen kleinen Vorsprung, wieder ein Tor von Gmünder.
Im zweiten Drittel starteten die Devils mit einem Gegentor in der zweiten Minute. Im Verlauf des Drittels konnten wir aber gleich fünf Gegentore erzielen. Der Spielstand am Ende des zweiten Drittels betrug sechs zu eins für die Flames, was einen Sieg für die Devils praktisch ausschloss.
Da die Devils mit einer 2 – 2 – 1 Aufstellung spielten, waren sie auf Fehler von uns angewiesen, um einen Konter zu starten. Wir hatten aber wenige Ballverluste aufzuweisen und erzielten in den ersten zehn Minuten des dritten Drittels zwei weitere Tore, bevor die Devils ein weiteres Gegentor erzielen konnten. Noch ein Tor unsererseits kam dazu, bis das Spiel schliesslich mit einem Spielstand von zehn zu zwei endete.
Klarer und verdienter Sieg für die Jona-Uznach Flames, die sich trotz des aggressiven Verhaltens der Devils nicht aus der Ruhe bringen liessen. Vorne als auch hinten wurde von uns stark gespielt. Die Devils hatten wenige Chancen und im Ernstfall hatten wir noch die beiden Torwarte Laube und Marti, die mit guten Leistungen überzeugten.
Aufstellung: Laube, Marti, Helbling, Broder, Brupbacher, Gerzner, Brünn, Gmünder, Achermann, Krieg, Degiacomi, Baumgartner, Wolfisberg, Rüegg, Bauckhage, Ruggli, Aschwanden, Schneider, Kühne und Köpfli U16
Tore: 1:0 Gmünder (Schneider), 2:0 Gmünder (Achermann), 2:1 Red Devils, 3:1 Degiacomi (Ruggli), 4:1 Degiacomi (Brupbacher), 5:1 Schneider (Achermann), 6:1 Köpfli (Gmünder), 7:1 Kühne (Baumgartner), 8:1 Degiacomi (-), 9:1 Kühne (-), 9:2 Red Devils, 10:2 Köpfli (Gmünder)
Bemerkungen: 1 x 2 Minuten gegen die Red Devils, 1 x 2 Minuten gegen die Flames, ohne Alpiger (verletzt), Schaffer (verletzt), Schubiger (verletzt), Leuzinger (verletzt) Reto Gmür (abwesend)