Mit einer 1:2-Niederlage im Spitzenkampf gegen Floorball Thurgau müssen die Flames im letzten Gruppenspiel den ersten Tabellenplatz abgeben und beenden die Vorrunde auf Platz 2. Trotz der Niederlage überwiegt die hervorragende Gruppenphase der U16A mit 15 Siegen in 18 Spielen. Das Team von Luca Kruse und Jonas Federli trifft nun im Playoff-Achtelfinal auf die Tigers Langnau.
Ein Punkt im Spitzenkampf gegen den Zweiten Floorball Thurgau hätte gereicht, um die Tabellenführung zu verteidigen. Das Spiel begann vielversprechend mit einer 1:0-Führung nach dem ersten Drittel. Doch Thurgau vermochte dagegen zu halten und übernahm im zweiten Drittel mit zwei Toren die Führung im Spiel und - weil Thurgau den Vorsprung bis Spielende verteidigte - auch die Leaderposition nach der Vorrunde. Neben der Enttäuschung über den verlorenen Spitzenkampf hat die Niederlage aber keine entscheidenden Konsequenzen. Der Gegner im Playoff-Achtelfinal heisst nun Tigers Langnau, das in der Gruppe 1 Platz 7 erreichte.
Unter dem Strich bleibt der U16A nach der Vorrunde der stolze Rückblick auf eine hervorragende Kampagne mit 15 Siegen und nur 3 Niederlagen. Auch oder gerade diese bringen das Team von Luca Kruse und Jonas Federli genauso weiter wie die Siege. So dürfen die U16A nun mit breiter Brust und voller Zuversicht die Playoffs in Angriff nehmen.
Gratulation dem ganzen Team und herzlichen Dank den Trainern für ihren leidenschaftlichen Einsatz!
(mde)
Fotos: https://jona-uznach-flames.smugmug.com/U16A/210123-Thurgau-Flames/
Floorball Thurgau - Jona-Uznach Flames 2:1 (0:1, 2:0, 0:0)
Paul Reinhart Halle, Weinfelden. 80 Zuschauer. SR Stöckli/Wiederkehr.
Tore: 18. L. Zuppiger (S. Denzler) 0:1. 22. D. Störchli (Y. Eugster) 1:1. 24. F. Ribler 2:1.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau. 2mal 2 Minuten gegen Jona-Uznach Flames.