Letzte Samstag startete die neu besetzte U16A der Jona-Uznach Flames, genau wie letztes Jahr, mit einem umkämpften Sieg in die Saison.
In der 10. Minute eröffnete Schuppli das Skore zu Gunsten der Heimmannschaft, auf herrlichem Pass von Schnyder. Durch ein unglückliches Tor schossen die Luzerner den Ausgleich. Knapp 40 Sekunden später konnte Luzern gar auf 2:1 erhöhen. Beide Teams hatten in der Folge zahlreiche Chancen, die sie allesamt nicht nutzen konnten. Einen Aufreger kurz vor der Pause gab es noch, denn ein Luzerner stand im Schutzraum seines eigenen Torhüters, somit gab es Penalty für die Einheimischen. Murer trat an und versenkte ihn sehenswert. Danach passierte nichts mehr und die Teams gingen mit einem 2:2-Untenschieden in die Pause.
Der Start ins zweite Drittel gelang den Jona-Uznach Flames hervorragend, denn schon nach nur 23 Sekunden konnten sie abermals in Führung gehen – Küng traf zum 3:2. Wenig später erhöhte Lüthi sogar auf 4:2. Jedoch konnten die Luzerner postwendend und nicht einmal 40 Sekunden später zum 4:3 verkürzen. In der 27. Minute glich Luzern zum 4:4 aus. In der 31. Minute wollten die Joner ihren Torwart während des Spiels wechseln, durch ein Missgeschick der Torhüter gab es eine Zweiminuten-Strafe wegen unkorrektem Wechsel. Diese Strafe nutzten die Luzern nach nur 40 Sekunden zur 5:4-Führung. Zuppiger glich für das Heimteam aus. (33. Minute) Nur eine Minute später konnten die Luzerner wieder den Führungstreffer erzielen. In der 36. Minute glichen die Gastgeber erneut durch Schnyder aus. Dieses ausgeglichene Resultat hielt nur 53 Sekunde, ehe die Luzerner erneut in Führung gingen. Murer glich wenig später wieder aus. (37. Minute) Kurz vor der Pause konnte Luzern aber wieder in Führung gehen. Danach war Pause. Insgesamt fing das Mitteldrittel gut für die Heimmannschaft an, danach kam Hektik ins Spiel, und die Flameser liessen die Luzerner zu einfachen Toren kommen.
Kurz nach der Pause glichen die Einheimischen durch ein Solo von Hefti erneut aus. In der 44. Minute gab es eine Zweiminuten-Strafe gegen die Luzerner wegen eines Stockschlages. Nur eine Minute später gab es noch eine Strafe gegen die Luzerner, wegen des gleichen Vergehens. Diese 5 gegen 3-Situation für das Heimteam blieb ungenutzt. Nach diesen Strafen konnten die Flameser durch Zuppiger in Führung gehen. (50. Min) 2 Minuten vor Schluss ersetzte der Gast den Torhüter durch einen 6. Feldspieler. Dies nützte aber nichts, weil Hefti von der Mittellinie aus ins verlassene Tor traf. Schlussendlich gewann das Heimteam doch noch dieses torreiche Spiel mit 10:8.
Floorball Thurgau-–Jona-Uznach Flames: Samstag, 18. September, 10 Uhr, Aachtalhalle
Weiter geht es schon am kommenden Samstag. Dann trifft die U16A der Jona-Uznach Flames auf Floorball Thurgau. Das Spiel wird um 10 Uhr in der Aachtalhalle in Erlen TG angepfiffen. Wir freuen uns auf eure Unterstützung.
Flames:
Goalies: Lehmann, Staub
Verteidiger: Sennhauser, Aebersold, Honegger, Birchmeier, Gräzer, Bachmann, Bürer, Gehrig
Stürmer: Brägger, Hefti, Küng, Lüthi, Murer, Rüst, Schnyder, Schuppli, Schwizer, Spiess, Zuppiger