U16A erhält Pokal für Gruppensieg und gewinnt erstes Playoff-Spiel gegen GC

zurück

U16A erhält Pokal für Gruppensieg und gewinnt erstes Playoff-Spiel gegen GC

Grosser Tag für die U16A der Flames im heimischen Grünfeld: Nach der erfolgreichen "regular season" erhält das Team von Luca Kruse, Nicolas Dort und Roger Näf den Pokal für den Gruppensieg überreicht. Auch der Auftakt in die Playoffs gelingt: Im ersten Achtelfinal gegen GC gewinnt die U16A souverän mit 7:2. Damit haben die Flames am kommenden Sonntag die erste Chance für den Einzug in die Viertelfinals.

Die U16A trat vor rund 160 Zuschauern im Playoff-würdig geschmückten und stimmungsvollen Grünfeld von Beginn weg fokussiert und mit gutem Teamwork auf. Zunächst endeten zahlreiche Chancen durch zu zentrale Abschlüsse beim GC-Torhüter und in der 15. Minute folgte gar die kalte Dusche: GC erwischte die Flames mit einem Konter und ging 0:1 in Führung. Doch genau hier zeigte sich die Reife des in diesem Jahr sehr homogenen Teams der U16A-Flames: Sie liessen sich nicht aus dem Konzept bringen und vermochten keine Minute später mit dem 1:1 durch den späteren Dreifachtorschützen Ben Blöchlinger zu reagieren. Zwei Minuten später gingen die Flames erstmals in Führung - mit dem 2:1 gingen die Teams in die erste Drittelspause.

Das zweite Drittel war wegweisend fürs erste Playoff-Duell zwischen den Flames und GC. Die Flames blieben konstant spielprägend und konnten das Skore bis Spielhälfte durch Tore von Nicola von Felten und Ben Blöchlinger auf 4:1 erhöhen. Danach folgte der einzige weitere kritische Moment im Spiel, als GC in der 35. Minute in Überzahl das 2:4 gelang. Doch auch hier reagierten die Flames umgehend und liessen den Gegner mit dem 5:2 durch Nicola von Felten nur 40 Sekunden später nicht zurück ins Spiel kommen. 

Im dritten Drittel blieben die Flames souverän und liessen wie im ganzen Spiel auch in der Defensive kaum Möglichkeiten für GC zu. Im Angriffsspiel beeindruckte das Team von Luca Kruse, Nicolas Dort und Roger Näf immer wieder mit schnellem Direktspiel, das von gut eingespieltem Teamverständnis zeugte. So vermochten die Flames mit dem 6:2 durch Matteo Schwizer und dem abschliessenden 7:2 durch Silas Denzler den auch in dieser Höhe verdienten Sieg zu sichern.

Dieser Sieg ist die Fortsetzung der erfolgreichen Gruppenphase. Im Anschluss ans Spiel bekam die U16A der Flames den Pokal für den Gruppensieg überreicht, den sie zusammen mit dem zahlreichen Publikum feierten. 

Nun haben die Flames am kommenden Sonntag bereits die Möglichkeit, sich mit einem weiteren Sieg auswärts gegen GC für die Viertelfinals zu qualifzieren. Der Start der Playoffs gelang vielversprechend. Die Kunst wird es sein, dass es dem Team gelingt, das grosse Potenzial Spiel für Spiel immer wieder von Neuem abzurufen. Viel Erfolg!

(mde)
Fotos: https://jona-uznach-flames.smugmug.com/U16A/Saison-2324/100224-U16A-Flames-GC

Jona-Uznach Flames - Grasshopper Club Zürich 7:2 (2:1, 3:1, 2:0)
Sporthalle Grünfeld, Jona. 163 Zuschauer. SR Derungs/Hartmann.
Tore: 15. K. Aebi 0:1. 16. B. Blöchliger (N. Honegger) 1:1. 18. B. Blöchliger (P. Zuppiger) 2:1. 26. N. Von Felten (A. Hüppi) 3:1. 30. B. Blöchliger (P. Zuppiger) 4:1. 35. K. Aebi 4:2. 35. N. Von Felten (L. Gehrig) 5:2. 41. M. Schwizer (S. Denzler) 6:2. 50. S. Denzler (J. Bodmer) 7:2.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Jona-Uznach Flames. 1mal 2 Minuten gegen Grasshopper Club Zürich.

Top