Dem U14B Team gelang ein Traumstart ins neue Jahr mit einem kämpferischen Auftritt gegen das drittplatzierte Pfannenstiel sowie einer abgeklärten souveränen Leistung gegen die direkt vor den Flames platzierten Riders. Zum ersten Mal in dieser Saison konnten zwei Siege aus einer Runde mitgenommen werden.
U14B - Pfannenstiel 3:1 (1:0)
Die Flames starteten gut in die Partie gegen ein eher stärker einzustufendes Pfannenstiel und konnten bereits in der 6. Minute in Führung gehen. Dies war besonders erfreulich, da in der Hinrunde den Flames kein Tor gegen die Pfannenstieler gelang. Es entwickelte sich ein offenes Spiel mit einem leichten Chancenplus für Pfannenstiel. Einige gefährliche Angriffe konnten mit etwas Glück abgewehrt werden. Dank einer guten kämpferischen Leistung der gesamten Mannschaft konnten die Flames den Vorsprung in die Pause retten.
Pfannenstiel startete wie erwartet druckvoll in die zweite Hälfte und vermochten bereits in der 21. Minute auszugleichen. Die Flames waren vom Hinspiel gewarnt, wo sie nach aufopfernder Gegenwehr innerhalt einer Minute drei Tore erhalten hatten. Glücklicherweise vermochte der Gegentreffer die Flames diesmal nicht mehr ganz aus dem Konzept bringen und so blieb es trotz vielen teils guten Chancen der Pfannenstieler bei diesem einen Treffer. Das Tor von Pfannenstiel war jedoch nicht das Letzte, die Flames konnten in der 24. Minute erneut in Führung gehen und den Vorsprung 6 Minuten vor Schluss auf zwei Tore erhöhen. Pfannenstiel versuchte zum Schluss ohne Torhüter den Anschlusstreffer zu erzielen, dies gelang ihnen jedoch gegen die aufopfernd kämpfenden Flames nicht mehr, im Gegenteil, haarscharf hätten die Flames einen Emptynetter erzielen können.
U14B - FB Riders 4:1 (2:1)
Kurz vor Weihnachten hatten sich die beiden Teams zum Abschluss der Hinrunde mit einem Unentschieden getrennt. Damals mussten die Flames den Ausgleich kurz vor Schluss hinnehmen. Mit dem Ziel das Spiel diesmal nicht mehr aus den Händen zu geben startete das U14B druckvoll und konnten wie schon im ersten Spiel des Tages früh in Führung gehen. Die Flames hatten mehr Spielanteile, konnten diese aber lange nicht mit Toren zementieren. So konnten die Riders in der 16. Minute zum 1:1 ausgleichen. Einen kurzen Augenblick schien es, als wiederhole sich das Spiel der Hinrunde. Glücklicherweise war dies jedoch nicht der Fall, kurz nach dem Ausgleichstreffer konnten die Flames noch vor der Pause wieder in Führung gehen. Wie in der ersten Hälfte hatten die Flames nach der Pause mehr vom Spiel und konnten in der 23. und 25. Minute auf 4:1 erhöhen. Die Riders hatten in der Folgen einige wenige gute Chancen, welche nicht genutzt werden konnten und so gewannen die Flames zum Schluss verdient mit 4:1.
Zum ersten Mal in dieser Saison konnten sich die Flames vier Punkte in einer Runde gutschreiben lassen. Sehr erfreulich war die solidarisch kämpferische Leistung des kompletten Teams. Besonders erwähnenswert ist, dass in beiden Spielen jeweils nur ein Gegentor hingenommen werden musst. Allmählich findet sich das junge Grossfeld-Team immer besser zurecht und mittlerweile liegen auch Siege gegen besser klassierte Teams im Bereich des Möglichen. Dank der zwei Siege konnten die Flames in der Tabelle um einen Platz auf Rang 5 vorrücken.
Bericht: Stefan Grob
Fotos: https://jona-uznach-flames.smugmug.com/U14B/080123-Flames-Pfannenstiel-und-Riders/
Flames U14/17B:
Jan Schwizer, Melanie Schneiderhan; Livio Schnider, Nevio Schubiger (0Tore/1Assist), Gian Irminger (1/1), David Gottsponer, Raphael Vosse, Nevio Gotthard (2/1), Lars Furrer (0/1), Ramon Bischof, Raphael Fricker, Ilario Capaul, Kaya Rieben, Leo Clark (2/1), Orlando Toller (1/1), Livio Bachmann, Nevio Klemens, Mattis Sonderegger (1/1), Alvaro Brunschwiler