Jona-Uznach Flames mit neuem Logo

zurück

Jona-Uznach Flames mit neuem Logo

Zeitlich passend zum 25-Jahre-Jubiläum modernisieren die Jona-Uznach Flames ihr Logo, um den immer vielfältigeren Einsatzformen auf Kleidungsstücken, Print-Produkten aber auch den zahlreichen digitalen Anwendungen gerecht zu werden.

Ziel des neuen Designs ist es, die emotionale Identität des Vereins optimal sichtbar zu machen und die Flames attraktiv zu repräsentieren. Die Identifikation und die Stärken des bisherigen Logos sollen dabei erhalten bleiben.

Der Vorstand der Flames befasst sich bereits seit Jahren immer wieder mit der Idee, das bestehende Logo weiterzuentwickeln.  Nun ist es so weit: Das neue Logo wird ab sofort etappiert eingeführt. Es wird also noch einige Zeit ein Nebeneinander des alten und neuen Logos geben, um die Einführung auch kostenmässig verkraftbar zu machen.

Für Flames-Präsident Mike Zimmermann ein Meilenstein in der Geschichte der Jona-Uznach Flames: «Das bisherige Logo der Jona-Uznach Flames besteht seit der Gründung im Jahre 1997. Im Wissen, dass eine Veränderung immer ein gewisses Risiko mit sich bringt, bestand die grosse Herausforderung für den Logowechsel darin, dass unser Logo einerseits nach einer so langen Zeit bei vielen Vereinsmitgliedern nicht mehr wegzudenken ist, andererseits aber aus den bereits erwähnten Gründen nicht mehr zeitgemäss ist. Für den Verein bedeutet die Einführung eines neuen Logos ein markanter Meilenstein, eine neue Ära. Ich freue mich sehr über diesen Schritt und bin überzeugt, dass unser neues Logo nach einer kurzen Angewöhnungszeit ebenfalls einen festen Platz in unseren Herzen finden wird.»  

Wichtig war der Einbezug der «jungen Generation», die mit ihrer hohen Markenaffinität die Entwicklung in Workshops und mit Feedbacks mitgeprägt hat. Mit dabei war auch Silvan Helbling, Koordinator Leistungssport und U18-Trainer der Flames: «Für mich war das Logo schon länger ein Thema und ich finde die Art und Weise toll, wie man dieses nun entwickelt hat. Ich durfte in einer Gruppe um Robin Krieg dabei sein, um einen Vorschlag zu überarbeiten. Man ist zusammengekommen, alle haben ihre Ideen eingebracht und das ist dabei herausgekommen. Mit einem neuen Logo entwickelt man automatisch auch eine neue Identität. Ein Logo wie dieses hat eine tolle Strahlkraft und kann viel für die Zukunft bewirken.»  

Entwickelt hat das neue Logo der Designer Philippe Beyeler. Im separaten Artikel zeigt er die wichtigsten Gründe für die Anpassung und die Leitgedanken des neuen Logos in einer Präsentation und im Interview. Philippe hat die gesamte Logo-Entwicklung als persönlicher Beitrag für den Verein geleistet. Wir danken ihm herzlich für dieses grosse Engagement und das wertvolle Produkt, das er für die Flames realisiert hat.

Die Logo-Varianten sind auf der Smugmug-Plattform zum Download verfügbar: https://jona-uznach-flames.smugmug.com/Diverses/Neues-Logo/

(mde)

Top