Jona-Uznach Flames im Tessin

zurück

Jona-Uznach Flames im Tessin

Bereits zum fünften Mal in Folge fand das polysportive Trainingscamp der Jona-Uznach Flames im Centro Sportivo in Tenero statt, welches schon zum fixen Bestandteil im Vereinskalender geworden ist. Jugendliche zwischen neun und vierzehn Jahren haben jeweils die Chance, eine Lagerwoche mit viel Sport, Spass und natürlich auch Unihockey zu verbringen. Dieses Jahr waren erstmals auch Junioren der Partnervereine UHC Eschenbach und UHC Laupen mit dabei.

In der ersten Frühlingsferienwoche machten sich die 70 Juniorinnen und Junioren und ihre 13 Leiter mit dem Car auf den Weg ins Tessin. Wer jetzt aber denkt, dass allein Unihockey im Programm stand, der irrt sich: Neben Unihockey-Trainingsblöcken in der Halle stand das Polysportive und das Ausprobieren neuer Sportarten ganz klar im Vordergrund. Vom Bogenschiessen über BMX und Squash bis hin zum Klettern an Felswänden im Verzascatal «Ponte Brolla» war alles auf dem Programm. Besonders das Inlinehockey stiess bei vielen Junioren auf grosse Nachfrage. Das Wetter war auch dieses Jahr auf unserer Seite: Es blieb mehrheitlich trocken, und die Temperaturen waren angenehm. Für eine Abkühlung im ans Trainingsgelände grenzenden Lago Maggiore konnten sich jedoch nur wenige begeistern.

Um unsere Fortschritte im Unihockey messbar zum machen, wurden drei Testspiele gegen Teams aus dem Tessin abgehalten. Für viele Spielerinnen und Spieler waren es die ersten Minuten auf dem Grossfeld, und sie strotzten nur so von Einsatzwillen und Energie (und das auch noch am dritten Tag). Obwohl die Gegner aus dem Tessin kamen, hatten unsere Teams jeweils den Heimvorteil klar auf ihrer Seite. Unterstützt wurden sie lautstark von den übrigen Mitgliedern des Camps. Auch dieses Jahr verging die Zeit wieder wie im Flug, und wir erlebten viele grossartige Erlebnisse.

Am letzten Abend fand  wieder das traditionelle Grillieren am Lago Maggiore statt, und dann hiess es bereits wieder Koffer packen und Zelte abgeben. Doch bevor wir uns auf den Rückweg machten, fand noch das Abschlussturnier statt. Spiel und Spass standen im Vordergrund, und die Teams waren von Jung bis Alt wild durchgemischt. Die Woche war ein riesiger Erfolg, und ausser einigen Schrammen blieben alle gesund und wohlauf. Freuen wir uns auf das nächste Trainingscamp im Herbst!

 

Fotogalerie

Top