Impulsreferat und Training von Mentalcoach Jean-Pierre Bringhen

zurück

Impulsreferat und Training von Mentalcoach Jean-Pierre Bringhen

Mentalcoach Jean-Pierre Bringhen hat am den Flames Trainer:innen und Spielern am Vormittag und den Eltern am Nachmittag in einem spannenden und lehrreichen Impulsreferat und mit Anwendungsformen in der Halle die Wichtigkeit des Mentalen für Sportler und Teams vermittelt.

Im Zentrum stand die Bedeutung des Kleinhirns, das im 6. Lebensjahr ausgewachsen ist. Das Kleinhirn ist 3x schneller als das Grosshirn und agiert im "hier und jetzt". Das Grosshirn, das mit "Überlegen" agiert, macht uns in sportlichen Bewegungsabläufen langsam. Es geht deshalb darum, Bewegungsabläufe so lange mit üben, üben, übern zu verinnerlichen, bis sie vom Kleinhirn gespeichert und damit "automatisch" und sehr schnell abgerufen werden können - auch unter Stress. Stress, wie beispielsweise ein Playoffspiel, das für das Hirn ein Überlebenskampf bedeutet, in dem stets das Kleinhirn mit schnellen Aktionen dominiert.

Weitere Erkenntnisse: Viel trinken - 2.5 bis 3 Liter am Tag - ist genauso wichtig wie Lob und Anerkennung. Bestrafungen bewirken oft das Gegenteil, deshalb gilt es, das zu sagen, was wir tun sollen und nicht das, was wir NICHT tun sollen.

Fotos: https://jona-uznach-flames.smugmug.com/Vereinsanl%C3%A4sse/030523-Mental-Coach-Bringhen/  

Top