Die Jona-Uznach Flames gewinnen das letzte Spiel der Hinrunde gegen Tabellennachbar Herisau. Sie können sich damit den vierten Platz in der Tabelle sichern, in welcher sie auf das einen Rang besser platzierte Sargans nur noch drei Punkte Rückstand haben.
Die Flames erwischten einen tollen Start in das Spiel. Nach einigen guten Aktionen bereits ganz zu Beginn wurden die Gäste aus Jona mit dem ersten Tor des Spiels belohnt. Liechti öffnete in der Auslösung geschickt den Raum und ermöglichte mit seinem Pass Mitspieler Broder eine gute Abschlussposition, welche dieser auch nutzen konnte. Das Spiel ging danach munter weiter, die Appenzeller wollten die Flames immer wieder unter Druck setzen. Eine dieser Druckphasen führte dann auch zum Ausgleich - ein missglückter Pass hinter dem Tor rutsche dem Torhüter unglücklich hinter dem Rücken ins eigene Tor. Das anschliessende Bully gewannen die St. Galler zwar, Herisau machte aber sofort wieder Druck und konnte davon profitieren, dass die Flames den Ball nicht unter Kontrolle brachten. Nur fünf Sekunden nach Wiederanpfiff netzten sie zum zweiten Mal in kürzester Zeit ein. Die Joner konnten vor der Pause aber noch einmal reagieren und den wichtigen Ausgleich erzielen.
Das zweite Drittel war geprägt vom Kampf und guten Chancen auf beiden Seiten. Weil auch die Flames zwischenzeitlich gute Druckphasen hatte, gelang Müller nach einem gewonnenen Zweikampf hinter dem Tor von Mattsson der Führungstreffer. Die Defensive der Gäste hielt in diesen Durchgang dicht, den Hausherren gelang kein Treffer.
Im letzten Abschnitt wurde es noch einmal richtig spannend. In der 42. Minute gelang Herisau noch einmal der 3:3-Ausgleich, die Flames konnten dann fünf Minuten vor Schluss erneut vorlegen und den Siegestreffer erzielen. Auch Strafen gegen beide Mannschaften kurz vor Schluss änderten nichts mehr am Resultat.
Mit einer guten Leistung belohnt sich das Fanionenteam der Jona-Uznach Flames mit wichtigen drei Punkten. Lange Zeit um sich auszuruhen bleibt aber nicht. Nächsten Sonntag beginnt bereits die Rückrunde mit dem Obersee-Derby gegen die Red Devils March-Höfe.
UHC Herisau - Jona-Uznach Flames 3:4 (2:2, 0:1, 1:1)
Sportzentrum, Herisau. SR Huber/Schrag.
Tore: 4. J. Broder (S. Liechti) 0:1. 7. N. Hess 1:1. 7. T. Morosi (M. Brunner) 2:1. 14. H. Mattsson (J. Jud) 2:2. 31. F. Müller (H. Mattsson) 2:3. 42. T. Morosi 3:3. 55. H. Mattsson (C. Aebersold) 3:4.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UHC Herisau. 2mal 2 Minuten gegen Jona-Uznach Flames.