Herren 1 mit knapper Niederlage gegen den Tabellenzweiten Pfannenstiel

zurück

Herren 1 mit knapper Niederlage gegen den Tabellenzweiten Pfannenstiel

Auch das zweite Freitagabendspiel in Folge war sehr umkämpft und ging knapp aus. Nachdem das Hinspiel in Egg nach einem Penaltykrimi zu Gunsten der Flames entschieden werden konnte war Spannung für das Rückspiel vorprogrammiert. Genau so kam es auch, denn die Entscheidung viel erneut erst in der Verlängerung, dieses Mal nimmt der Gegner Pfannenstiel den Zusatzpunkt mit nach Hause.

Wie man es aus den bisherigen Freitagabendspielen kennt, mussten sich die beiden Mannschaften zuerst mit der ungewohnten Anspielzeit anfreunden. Die Anfangsphase war ein Abtasten beiderseits. Man versuchte das Spiel sauber von hinten aufzubauen doch beide Teams standen solid in ihrer Defensive. In der 11 Minute gelang es den Gästen den Ball ins Netzt zu würgen. Viel Chaos vor dem Tor der Joner sorgte dafür dass Chlebda das 0:1 erzielte.

Im zweiten Abschnitt wurde die Partie interessanter. Mehr Chancen auf beiden Seiten, Paraden beider Torhüter und in der 30. Minute der Ausgleich durch Mattsson. Den Rund 150 Zuschauenden wurde etwas geboten. Kurz darauf ein schnell gespielter Freischlag der Gäste der zur erneuten Führung verwertet wurde. Die Flames brauchten aber nur 36 Sekunden um wieder auszugleichen, Patrik Köpfli mit einem herrlichen Zuspiel auf Jud, der den Konter erfolgreich verwerten konnte.

Im dritten Drittel musst sich das Heimteam zweimal kurz aufeinander mit einem Mann weniger beweisen. Dies gelingt wie gewünscht, die Gäste konnten beide Überzahlsituationen nicht ausnützen. Kurze Zeit später zeigte die Powerplay Formation der Flames wie es gehen kann. Mattsson schiesst in Überzahl die erste Führung für die Hausherren. Doch die Gäste zeigten eine gute Moral und kämpften sich nochmal zurück. Tatsächlich gelang es ihnen 14 Sekunden vor Schluss per Weitschuss erneut auszugleichen und somit eine Verlängerung zu erzwingen.

In der Verlängerung konnte dann ein Fehlpass aus der heimischen Verteidigung abgefangen werden und der daraufhin entstandene Konter zum 3:4 Schlussresultat zu Gunsten von Pfannenstiel verwertet werden.

Am kommenden Samstag steht bereits das letzte Saisonspiel an, bevor es danach in die Playoffs geht. Anpfiff ist um 17.00 Uhr in Heerbrugg gegen die Rheintal Gators.

Bericht: Joël Jud

Jona-Uznach Flames - Pfannenstiel Egg 3:4 n.V. (0:1, 2:1, 1:1, 0:1)
Sporthalle Grünfeld, Jona. 146 Zuschauer. SR Pitschen/Senn.
Tore: 12. Ł. Chlebda 0:1. 31. H. Mattsson (R. Krieg) 1:1. 37. M. Ernst (M. Kulmala) 1:2. 37. J. Jud (Pa. Köpfli) 2:2. 54. H. Mattsson (N. Federli) 3:2. 60. M. Kulmala (M. Hurni) 3:3. 63. Ł. Chlebda (S. Schläpfer) 3:4.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Jona-Uznach Flames. 1mal 2 Minuten gegen Pfannenstiel Egg.

Top