Die Jona-Uznach Flames gewinnen das Obersee-Derby mit 9:1 und feiern somit einen erfolgreichen Start in die neue Saison. Gegen die Red Devils March-Höfe waren die Flames im heimischen Grünfeld über weite Strecken spielbestimmend und überzeugten mit attraktivem Unihockey.
Nach langer und intensiver Vorbereitung, unter anderem auch mit Testspielen gegen Teams aus diversen Ligen, startete am Sonntag 15. September 2024 endlich die neue Meisterschaft. Dass Flames dafür mehr als bereit waren, zeigten sie bereits in den ersten paar Minuten mit sehenswerten Offensivaktionen und Ballsicherheit. Die erste zählbare Aktion des Spiels zeigte Colin Aebersold in der siebten Minute, als er mit einem satten Handgelenkschuss von der Mittellinie die Hausherren mit 1:0 in Führung brachte. Kurz vor Ende des ersten Drittels verwertete Jan Broder einen Querpass von Cyrill Zimmermann zum 2:0 Zwischenresultat.
Das zweite Drittel ging so weiter wie das erste aufgehört hatte. In der Defensive stand das Team von Dominik Heller solide und gegen vorne kreierten sie immer wieder gute Chancen. So konnten die Gastgeber ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauen und führten nach dem Mittelabschnitt mit 6:0. In die letzten 20 Minuten starteten die Flames gleich mit einem Powerplay. Somit konnten sich die Jones auch in Überzahl beweisen und erhöhten prompt auf 7:0. Nach einem weiteren Treffer der Flames wurden die Hausherren ein wenig zu verspielt und gingen unnötige Risiken ein. Dies führte dazu, dass sich die Red-Devils mit einem gut gespielten Konter auch auf das Matchtelegramm eintragen konnten. Jonas Federli im Tor der Flames, welcher bis anhin eine starke Partie zeigte, musste so nach 50 Minuten ein erstes Mal hinter sich greifen. Die letzte Aktion des Spiels gehörte wie schon die erste Colin Abersold, der mit seinem dritten Tor des Abends zum 9:1 Schlussresultat einnetzte.
Dieser erfolgreiche Start beflügelt das Team hoffentlich für die nächste anstehende Challenge. Kommenden Samstag empfangen die Flames im Cup zu Hause den L-UPL (NLA) Vertreter aus Langnau. Anpfiff ist um 20:00 Uhr im Grünfeld. Das Herren-Team freut sich auf lautstarke Unterstützung bei dieser Herkules-Aufgabe.
Bericht: Robin Krieg
Fotos: https://jona-uznach-flames.smugmug.com/Herren-1/Saison-2425/150924-H1-Flames-Red-Devils
Jona-Uznach Flames - Red Devils March-Höfe 9:1 (2:0, 4:0, 3:1)
Sporthalle Grünfeld, Jona. 210 Zuschauer. SR Mathys/Muster.
Tore: 8. C. Aebersold (F. Müller) 1:0. 19. J. Broder (C. Zimmermann) 2:0. 24. J. Broder (Pa. Köpfli) 3:0. 27. H. Mattsson 4:0. 30. J. Jud (H. Mattsson) 5:0. 30. R. Zimmermann (J. Broder) 6:0. 42. N. Federli (J. Broder) 7:0. 43. C. Aebersold (R. Krieg) 8:0. 52. T. Widmer (F. Diethelm) 8:1. 60. C. Aebersold (R. Krieg) 9:1.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Jona-Uznach Flames. 2mal 2 Minuten gegen Red Devils March-Höfe.