Die zweite Austragung des Helsana Christmascup war ein voller Erfolg. Mit einem viel grösseren Teilnehmerfeld als im letzten Jahr – 400 Teilnehmer spielten in 57 Teams – wurde am 29. Dezember im Joner Grünfeld ein sehr friedliches Unihockeyfest gefeiert.
Es war eines unserer Ziele, die Marke von 50 Anmeldungen zu knacken. Zuerst lief die Anmeldephase sehr ruhig an. In den letzten beiden Wochen wurden wir aber regelrecht überrannt. Wir sind sehr glücklich darüber, dass so viele Leute zwischen Weihnachten und Neujahr die Zeit finden, sich dem Unihockeysport zu widmen. Die meisten Teilnehmer stammten aus der Region. Freude hatte das Organisationskomitee aber auch an Teilnehmern von weiter weg, wie Winterthur, St. Gallen, oder aus dem Aargau. Das Niveau der Teilnehmer war bunt durchmischt – einige brachten bereits internationale Erfahrung mit, Nationalliga A-Spieler, aber auch Spieler und Spielerinnen, welche in unteren Ligen vertreten sind oder noch gar nie richtig einen Unihockeystock in der Hand hielten. So waren zum Teil grossartige Kombinationen, Dribblings und Paraden der Torhüter zu sehen, aber auch die eine oder andere eher holzhackertechnische Bewegung. Die Mischung machte das Ganze zu einem schönen und lustigen Anlass.
Wie im Vorjahr verzichtete der Veranstalter auf Schiedsrichter. Das Gewinnerteam oder das erstgenannte Team stellte einen Spielleiter für das darauf folgende Spiel. Die Teams waren also selber verantwortlich für einen fairen Turnierverlauf. Dies gelang sehr gut. Der Spielleiter war selten ein Thema, die Entscheidungen wurden vorbildlich respektiert, und nach dem Spiel war der Handshake mit dem gegnerischen Team Pflicht. Die grosse Loyalität und der spürbare Sportgeist haben das Turnier geprägt.
Gespielt wurde in drei Kategorien: Herren Lizenzierte, Mixed und Plausch. Um 18 Uhr waren die Gruppenspiele beendet, dann ging es bei den Finalspielen um die Wurst.
Nicht um die Wurst, sondern eher um Pizza und Pasta ging es in der Cafeteria. Wie immer an den Flames-Heimspielen wurde man von der Pizzeria Campione aus Eschenbach beliefert. Eine Wiedergeburt feierte die legendäre Bar in den Katakomben des Grünfeld.
Wir bedanken uns bei unserem Hauptsponsor Helsana, dem Spielfeldsponsor Pirates Hinwil und unseren Preissponsoren Magnifiqueprint, dem FC St. Gallen 1879, der Pizzeria Campione Eschenbach und der Brauerei Schützengarten.
Vielen Dank an alle Helfer, Zuschauer, Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wir freuen uns bereits jetzt darauf, euch am 28. Dezember 2019 zum nächsten Christmascup begrüssen zu dürfen. Dann heisst es wieder «Lets get this party started! Schiedsrichter bitte selbstständig ahpfiffe!» Wenn die Nachfrage des Turniers im gleichen Ausmass wächst, wird empfohlen, sich pünktlich anzumelden, damit ihr sicher dabei seid. Solange die Flames noch keine eigene Halle haben, können wir das Turnier nur auf vier Feldern austragen. Wir arbeiten daran. 😉
Schlussrangliste
Kategorie A Herren Lizenzierte
Kategorie B Plausch
Kategorie M Mixed