Im ersten Meisterschaftsspiel des Jahres gewinnen die Jona-Uznach Flames auswärts gegen die Red Lions Frauenfeld mit 6:3.
Beide Mannschaften schienen im ersten Ernstkampf des Jahres nur schwer aus den Startlöcher zu kommen. Es fehlte an Tempo und Emotionen, was das Spiel zu einer schwerfälligen und damit heiklen Angelegenheit für die Jona-Uznach Flames machte. Die Joner wollten an ihre starke Form vor der Weihnachtspause anknüpfen und merkten daher schnell, dass man in diesem Auswärtsspiel das Zepter in die Hand nehmen musste, um ein enges Spiel mit offenem Ausgang zu vermeiden. Kurz vor der ersten Drittelspause wurden die Gäste für ihren Aufwand belohnt. Jalovy mit einem satten Schuss war erfolgreich. Das Heimteam kam auch nach der Pause nicht in den Rhythmus, während die Flames den Druck auf das Lions-Tor erhöhten. Broder mit dem 0:5 aus Sicht der Hausherren besiegelte den Sieg der Jona-Uznach Flames bereits nach 39 Minuten.
Ein Aufbäumen der Gastgeber folgte im letzten Drittel. Frauenfeld wusste nun das Spiel schnell zu gestalten und kam zu hochkarätigen Chancen. Trotzdem kam die Reaktion zu spät, denn die Flames verwalteten ihren Vorsprung souverän. Mit dem Sieg halten die Joner den 2. Rang der Tabelle und bringen sich in Position für die Playoffs.
Abseits des Feldes gibt es einen Ausfall zu vermelden. Jarkko Aavaharju, der Ligatopskorer mit 51 Punkten fällt aufgrund gesundheitlicher Beschwerden aus und wird nicht mehr für die Jona-Uznach Flames auflaufen. Der Finne wird sich im Februar ärztlichen Behandlungen unterziehen und in seine Heimat zurückkehren. Jarkko wird im Spiel gegen die Zuger Highlands am 14.1. in der Turnhalle Rain verabschiedet.
UH Red Lions Frauenfeld - Jona-Uznach Flames 3:6 (0:1, 1:4, 2:1)
Kantihalle Frauenfeld, Frauenfeld. 72 Zuschauer. SR Eisenmann/Renggli.
Tore: 19. L. Jalovy (B. Jud) 0:1. 21. S. Wellauer (T. Pulliainen/Ausschluss Ullmann) 0:2. 31. J. Jud (T. Pulliainen) 0:3. 34. L. Jalovy 0:4. 39. J. Broder (M. Sipari) 0:5. 40. S. Wenk (R. Mahler) 1:5. 46. S. Wenk (R. Mahler) 2:5. 47. S. Wellauer (T. Pulliainen) 2:6. 53. R. Fuchs 3:6 (Ausschluss Jalovy).
Strafen: 3mal 2 Minuten, 1mal 5 Minuten (P. Scholz) gegen UH Red Lions Frauenfeld. 4mal 2 Minuten, 1mal 10 Minuten (L. Jalovy) gegen Jona-Uznach Flames.
Flames Aufstellung Jona-Uznach Flames: Pulliainen, Muggli, J.Jud, B. Jud, Bernet Jalovy, Sipari, Swoboda, Gmür, Jenny, Stadler, Müller, Weber, Wellauer, Köpfli, Guyer, Broder, Winiger, Kägi, Staub