H1 Gemischte Gefühle nach Sieg in Verlängerung

zurück

Die Jona-Uznach Flames gewinnen gegen die hartnäckigen Gators aus Widnau mit 9:8 nach Verlängerung. Das Offensivspektakel endet mit dem glücklicheren Ende für die Gäste aus Jona-Uznach.

Dass die Flames nicht an die Leistungen der letzten Spiele anzuknüpfen vermochten, war schon früh ersichtlich. Zwar stand es bis zum Führungstreffer der Gators 30 Sekunden vor der ersten Pause lange unentschieden, überzeugend war der Auftritt der Gäste bis dahin jedoch bei weitem nicht. Ideenlos und mit vielen ungewohnten Fehlern in der Mittelzone spielten die Gäste dem schnellen Konterspiel des Heimteams in die Hände. Diese lagen durch ihr leichtes Chancenplus verdient in Front.

Der Start ins Mitteldrittel funktionierte dann extrem gut. Innerhalb von zwei Minuten drehten die Flames das Spiel durch Tore von Broder, Mattson, Jud und Swoboda in eine vermeintlich komfortable 4:1-Führung. Anstatt den Schwung mitzunehmen, bremsten in der Folge drei Strafen die Gäste aus. Das Überzahlspiel der Gators funktionierte ausgezeichnet, wodurch sie jede Strafe auch in einen Treffer ummünzen konnten. Da Hunziker zuvor (29.) bereits den zweiten Treffer für Widnau erzielte, ging es mit einer 5:4-Führung für das Heimteam in den letzten Abschnitt.

 

Nach den turbulenten Minuten in Unterzahl übernahmen die Joner im letzten Abschnitt langsam das Spieldiktat. Jona zeigte am heutigen Abend aber ungewohnte Schwächen in der Defensive und kassierte durch effiziente Nadelstiche der Gators immer wieder Gegentreffer. In den Schlussminuten hatten die Flames zwar mehr vom Spiel, vermochten sich jedoch nicht entscheidend abzusetzen. Die Gators ihrerseits retteten sich mit dem Ausgleich in Unterzahl (!) kurz vor Schluss in die Verlängerung. Dort sicherte Mattsson den Gästen den Sieg mit seinem zweiten persönlichen Tor des Abends doch noch. Schlussendlich ist die Punkteteilung gerechtfertigt. Für Jona-Uznach geht es nächste Woche mit einer Doppelrunde weiter. Die Defensivarbeit sowie das Unterzahlspiel gilt es dabei zu verbessern. Die Torproduktion kann sich hingegen sehen lassen.

 

Rheintal Gators Widnau - Jona-Uznach Flames 8:9 n.V. (1:0, 4:4, 3:4, 0:1)
Sporthalle Bildstöckli, Oberriet. 129 Zuschauer. SR Goldener/Röllin.
Tore: 20. A. Baumgartner (M. Ostransky) 1:0. 24. J. Broder 1:1. 25. H. Mattsson (I. Swoboda) 1:2. 25. B. Jud (T. Pulliainen) 1:3. 26. I. Swoboda (H. Mattsson) 1:4. 29. M. Hunziker (R. Hunziker) 2:4. 31. A. Baumgartner (M. Ostransky/Ausschluss Köpfli) 3:4. 38. A. Papaj (Ausschluss Rautio und Pulliainen) 4:4. 38. A. Baumgartner (A. Papaj/Ausschluss Pulliainen) 5:4. 41. K. Rautio (T. Pulliainen/Ausschluss Oehler) 5:5. 42. C. Siegrist (P. Frei) 6:5. 44. B. Jud (J. Broder) 6:6. 46. J. Broder (M. Bernet) 6:7. 47. C. Siegrist (A. Papaj) 7:7. 53. J. Jud (J. Jenny) 7:8. 57. R. Hunziker (M. Ostransky) 8:8. 62. H. Mattsson (P. Künzli) 8:9.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Rheintal Gators Widnau. 3mal 2 Minuten gegen Jona-Uznach Flames.

Bemerkungen: 45:55 Timeout Gators. 59:30 Timeout Flames. Flames ohne Helbling (abwesend), Schläppi, Grossholz und Stadler (alle verletzt).

Top