Flames mit integrativem Sportangebot

zurück

Die Flames bietet ein integratives Sportangebot in Kooperation mit Special Olympics Switzerland und insieme Rapperswil-Jona an. Das regelmässig Training richtet sich an Kinder und Jugendliche mit geistiger Beeinträchtigung.

Im September 2017 haben die Jona-Uznach Flames erstmals ein Unihockey-Schnuppertraining für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Beeinträchtigung organisiert. Es hat sich gelohnt, denn Ende Jahr waren es bereits acht Teilnehmer, die sich ein regelmässiges Training vorstellen konnten.

Somit startete im Januar 2018 ein neues Team mit acht Spielern. Jeden zweiten Mittwoch findet sich die bunt zusammengewürfelte Mannschaft in der Turnhalle Schachen zum Unihockeytraining zusammen.

 

Beim Betreten der Halle spürt man bereits diese lockere und angenehme Atmosphäre. Es wird geplaudert, gewitzelt, und einige sind bereits am «Chügele». Nach einer kurzen Begrüssung freuen sich die Spieler, dass das Training endlich losgeht. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen mit Fangis, UNO-Stafette, Keulenschiessen oder anderen Spielen machen die Unihockeyaner Übungen zur Verbesserung im Bereich Stockführung, Schusstechnik und Stellungsspiel. Es wird mit viel Ehrgeiz, Freude und Emotionen trainiert.

 

Die Kinder und Jugendlichen haben im letzten Halbjahr schon grosse Fortschritte erzielt.Wenn es dann zum «Mätschle» geht, werden bei einigen die Emotionen noch deutlicher spürbar. Es wird manchmal ausgerufen, Stöcke werden auf den Boden geworfen, und die ganz normalen emotionalen Dinge geschehen, die beim Spiel (diejenigen, welche Unihockey spielen, wissen, was gemeint ist) ausgelöst werden. Trotz des grossen Niveauunterschieds gelingt es den Spielern immer mehr, alle ins Spiel miteinzubeziehen und gemeinsam einen Spielzug auszuüben. Es ist immer wieder eine Herausforderung, aus vielen Individualisten ein Team zu formen, das ihre Stärken und Schwächen gegenseitig akzeptiert.

 

Nach einem schweisstreibenden Training verabschiedet man sich zufrieden, und freut sich bereits auf das nächste Mal. Wer auch einmal Lust hat vorbeizuschauen, darf das jederzeit tun.

Kontakt: karin.caviezel@flames.ch

Bericht: https://linth24.ch/articles/3876-flames-mit-integrativem-sportangebot

Top