Mit einem Kinderzoo-Plausch für die Jüngsten und einer stimmungsvollen "25-Jahre-Flames"-Galafeier in Knies Zauberhut am Abend eröffneten die Jona-Uznach Flames das Jubiläumsjahr.
Präsident Mike Zimmermann, der sich aus Anlass des Jubiläums gar die Haare Flames-gelb gefärbt hat, freute sich am Tag nach der Feier: "Ich habe in den letzten Jahren bei den Flames schon viele schöne Momente erlebt. Unsere wunderbare Jubiläums-Gala hat aber meinen bisherigen "Magic Moment", die Wahl der Jona-Uznach Flames zum St. Galler Sportverein des Jahres 2018, nochmals bei Weitem übertroffen".
Die Jubiläums-Aktivitäten hatten bereits tagsüber begonnen, als sich die jüngsten Vereinsmitglieder in Knies Kinderzoo bei Spiel und Spass, bei Elefanten- oder Ponyreiten und der Papageien-Show vergnügten und verpflegten.
Abends erlebten die gut 100 geladenen Gäste in Knies Zauberhut eine stimmungsvolle Galafeier. Mit dabei waren aktive und ehemalige Präsidenten, Trainer:innen und Funktionäre der Flames, die erste Mannschaft mit Trainer Dominik Heller und einigen Spielern, weiter Sponsoren, mit Stadtrat Luca Eberle und Gemeinderat Christian Kobler Vertretungen der Stadt Rapperswil-Jona und Gemeinde Uznach sowie Gäste anderer regionaler Sportvereine.
Präsident Mike Zimmermann und Dominik Stieger, Projektleiter der Flames-Arena, blickten in einem Podiumsgespräch auf Highlights der 25jährigen Vereinsgeschichte zurück wie die Nationalliga-A-Zeiten sowohl bei Herren und Damen, dem erfolgreichen Bank Linth Cup, dem Insieme-Team und vielem mehr. Ebenso beleuchteten sie die aktuellen und kommenden Herausforderungen. Beim Hallenprojekt leitet die eben erteilte Baubewilligung die nächste Planungs-Etappe ein. Luca Eberle, Stadtrat und Schulpräsident von Rapperswil-Jona, wünschte dem Verein zügiges Überwinden der verbleibenden Hürden bis zur Inbetriebnahme der neuen Halle.
Der Vereins-Name war auch Programm: Eine Feuershow verlieh dem ohnehin magisch eingeleuchteten Zauberhut Zirkus-Atmosphäre mit Feuer und Flamme für die Flames. Bei vielen Gesprächen, Musik und Tanz klang der stimmungsvolle Abend aus.
Nächste Aktion der Feierlichkeiten bildet das Jubiläumsspiel des Herren-1-Teams am 11. Dezember, wenn die Flames in der Meisterschaft auf Herisau treffen. Gratis-Eintritt sowie diverse Aktionen vor und während dem Spiel sollen dem Spiel eine Jubiläums-Stimmung vor möglichst grossem Publikum verleihen.
(mde)
Bildergalerie: Barbara Müller, Markus Arnitz (Linth24); Hélène Jenni
Link zum Artikel auf Linth24: https://linth24.ch/articles/162115-jubilaeums-zauber-fuer-jona-uznach-flames
Link zur gesamten Fotogalerie von Barbara Müller: https://galerie.muellerfoto.com/event-zauberhut