Flames erhalten Label als "Unified Club" von Special Olympics

zurück

Flames erhalten Label als

Das "Unified Label" kennzeichnet inklusive Sportclubs mit entsprechenden Werten, Angeboten und Strukturen für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Präsident Mike Zimmermann freut sich sehr über die Zertifizierung: "Die Jona-Uznach Flames engagieren sich seit vielen Jahren für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Die Anerkennung der Jona-Uznach Flames als "Unfied Club" ist ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Vereinsgeschichte." Mit Freude leiten wir den Dank von Special Olympics für das Engagement zur Förderung des Sports für alle weiter und teilen diesen mit grösster Anerkennung für alle, die sich bei den Flames dafür einsetzen.

Special Olympics Switzerland fördert mit dem Unified Programm die Entwicklung des inklusiven Sport, damit sich alle sportlich und sozial betätigen können. Ein "Unified Club" ist ein Sportclub, der gemäss der UNO-Behindertenrechtskonvention eine inklusive Gesellschaft fördert. Er ist von Special Olympics zertifiziert und ermöglicht Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Beeinträchtigungen innerhalb der Vereinsstrukturen regelmässig an angepassten Trainings teilzunehmen und beim Vereinsleben mitzumachen.

Um das Label zu erhalten, sind verschiedene Faktoren wichtig:

  • Verantwortliche Person: Der Sportclub bestimmt eine verantwortliche Person für das inklusive Projekt. Diese Person verfügt über eine anerkannte Ausbildung in der Sportart, eine anerkannte Ausbildung im Bereich Beeinträchtigung/Inklusion und kann praktische Erfahrungen im Bereich Sport mit Menschen mit Beeinträchtigung vorweisen
  • Mitgliederstatus, Rechte und Pflichten: Personen mit einer Beeinträchtigung sind Mitglied im Club und haben die gleichen Rechte und Pflichten wie Personen ohne eine Beeinträchtigung
  • Sichtbarkeit des Angebots: Das Angebot ist für Personen mit einer Beeinträchtigung sichtbar(z.B. auf der Homepage des Vereins, etc.). Informationen über die Zugänglichkeit sind ersichtlich. Das Angebot ist Teil der regulären Kommunikation des Sportclubs und die Zielgruppe ist informiert über das Sportangebot.
  • Training Adaptation & Differenzierung: Die Trainingseinheiten werden angepasst, damit jeder mitmachen kann. Die Trainerinnen und Trainer individualisieren die Übungen so weit wie möglich und sorgen gleichzeitig für eine gute Gruppendynamik. Es werden genügend Ressourcen eingeplant (z.B. HelferInnen oder Hilfsmittel).
  • Regelmässigkeit: Das definierte Trainingsangebot wird regelmässig angeboten und umgesetzt
  • Vorstand: Ein Vorstandsmitglied vertritt die Interessen des inklusiven Projektes.
Top