Jährlich kämpfen über 15'000 Schülerinnen und Schüler der 3. - 9. Klasse aus der ganzen Schweiz um den Finaleinzug an die swiss unihockey games (früher: Rivella-Games), die Unihockey Schüler-Schweizermeisterschaften. Unsere Juniorinnen konnten sich im Kanton St.Gallen durchsetzen und werden diesen am 11. Juni 2017 in Zofingen im Kampf um den Meistertitel vertreten.
Vier aktuell bei den Juniorinnen C und B spielende Mädchen, eine ehemalige Flames-Juniorin sowie eine Nicht-Unihockeyanerin besuchen im Schulhaus Kreuzstrasse Rapperswil die Oberstufe. Letzten Mittwoch nahmen sie in Uzwil an der kantonalen Ausscheidung in der Kategorie Mädchen 8./9. Klasse teil.
Es waren 6 Spiele à 10 Minuten zu bestreiten, die einem straffen Zeitplan (teilweise ohne Pause) folgten. Schnell zeigte sich, dass das Team Rapperswil-Jona technisch den meisten Gegnerinnen überlegen war und auf die beste Torhüterin zählen durfte. Am Anfang noch schön kombinierend waren im Laufe des Turniers vermehrt direkte Schüsse gefragt, um die nötigen Tore und damit auch die gewinnbringenden Punkte einzufahren.
Oftmals mit Reserve, einmal recht eng – unser Team durfte jedes Mal als Sieger vom Platz und war somit klar auf dem 1. Rang. Als erstplatziertes Team darf gewählt werden, ob man den Kanton an den swiss unihockey games oder am Schweizerischen Schulsporttag vertreten will.
Unsere Mädchen werden erneut nach Zofingen fahren, um den letztjährigen Sieg hoffentlich zu wiederholen. Viel Erfolg!
Für den Kanton St.Gallen im Einsatz (von links):
Nubya Schir, Alina Hofmann, Sarina Staab, Mara Leonhardt, Michelle Schaffer, Noëmi Rihs