Erster Schritt geschafft: Die U18 gewinnt Auftaktspiel der Playoffs gegen Red Devils

zurück

Erster Schritt geschafft: Die U18 gewinnt Auftaktspiel der Playoffs gegen Red Devils

Am Sonntag gewann das U18 Team der Jona-Uznach Flames sein Auftaktspiel der diesjährigen Playoffs gleich mit 10:3. Es nutzte dabei seinen Heimvorteil. Es ist ein erster Schritt - Die Serie ist aber noch lange nicht gewonnen.

Der Start ins Spiel verlief mit dem ersten Block relativ gut, man konnte sich bereits zwei gute Abschlussmöglichkeiten erspielen, die aber bei weitem noch nicht zwingend waren. Danach mussten sich die Flames erst einmal an die tolle und laute Stimmung in der Halle gewöhnen. In der 3. Minute, die Heimmannschaft war noch dabei sich zu finden, erzielten die Gäste das erste Tor der Partie. Nach rund fünf Minuten waren auch die Flames im Spiel angekommen. In dieser hektische Phase überstanden sie ein Unterzahlspiel. In der Folge wog das Spiel hin und her. Zählbares schaute nicht heraus. Es dauerte bis zur 14. Minute ehe den Gastgebern der Ausgleich gelang. Es war Küng, welche seine Farben und die zahlreichen Fans ein erstes Mal jubeln liess. Unmittelbar nach diesem Tor mussten sich die Gastgeber erneut im Boxplay beweisen und bestanden diesen Test. In der 18. Minute konnten die Flames erstmals in Führung gehen. Murer traf zur vielumjubelten Führung. Diese Führung konnte kurz vor Drittelsende durch Helbling sogar noch ausgebaut werden.

Das zweite Drittel begann gut, aber Tore fielen auf beiden Seiten keine. Erst nach Spielhälfte war es wiederum Murer der das 4:1 für die Heimmannschaft erzielte (33.). Das Spielgeschehen gestaltete sich ausgeglichen. Wirklich zwingende Chancen ergaben sich nicht. Es dauerte bis zur 36. Minute ehe die Gäste durch einen Freistoß zu ihrem zweiten Treffer kamen. Den letzten Höhepunkt in diesem Drittel setzte Kuster knapp zwei Minuten vor Drittelsende, als er die Führung wieder auf drei Tore ausbaute. In diesem Drittel fielen Tore erst im zweiten Teil, da die Passqualität und die Ballkontrolle teilweise zu wünschen übrigliess. Im Angriff agierten die Flames oft überhastet. Ob dies an der tollen Kulisse lag, konnte nicht abschliessend beantwortet werden.

Im dritten Drittel stellten die Flames die Weichen früh auf Sieg, denn in der 42. Minute traf Helbling zum 6:2. Dieses Tor war gleichbedeutend mit der Vorentscheidung. Es schien als der Widerstand der Gäste durch dieses Tor gebrochen wurde. In der Folge kontrollierten die Einheimischen das Spiel und spielten solid und liessen praktisch keine Chancen zu. Und falls doch eine Tormöglichkeit entstand, zeichnete sich Torhüter Dudler mehrmals aus. Als der eingewechselte Schuppli in der 52. Minute zum 7:2 traf und Schnyder auf 8:2 erhöhte, nahm der Trainer der Gäste sein Timeout und wechselte seinen Torhüter aus. Schuppli fand Gefallen am Toreschiessen und erzielte zwei weitere Tore. Dank einem lupenreinen Hattrick innert neun Minuten wurde er zum Bestplayer gewählt. Die Gäste aus Altendorf betrieben zwischenzeitlich mit ihrem dritten Treffer zwei Minuten vor Schluss noch etwas Resultatkosmetik.

Fazit des Spiels: In den ersten Minuten musste man sich erst an die Atmosphäre in der Halle gewöhnen. Das zweite und dritte Drittel lief dann deutlich besser und man zeigte den Devils was in dieser Serie zu holen ist, nämlich nichts. Das erste Spiel wurde souverän gewonnen, aber die Serie noch lange nicht. Deshalb gilt es den Fokus auf den nächsten Samstag zu richten und die Serie mit einem Break zu beenden. Aus diesem Spiel konnte die tolle Atmosphäre, der Teamgeist, die Stimmung auf der Bank und all die anderen positiven Eindrücke mitgenommen werden. Der erste Schritt auf dem hoffentlich langen Weg mit dem Ziel Aufstieg in die U18 A ist getan.

Red Devils March-Höfe Altendorf – Jona-Uznach Flames, Samstag, 11.03.2023, 17.00 Uhr, Mehrzweckhalle Altendorf

Ab jetzt geht es Schlag auf Schlag, das nächste Spiel findet bereits am kommenden Wochenende in Altendorf statt. Nach dem erfolgreichen Heimspiel mit einem zahlreichen und lautstarken Publikum, möchten wir uns an dieser Stelle nochmals bedanken und hoffen auf eine erneute lautstarke Unterstützung; dieses Mal auswärts. Auch wenn man nicht von einem Auswärtsspiel sprechen kann, aufgrund der Distanz, machen wir dieses Spiel wieder zu unserem Heimspiel. Gute Woche, wir sehen uns in Altendorf!

Bericht: Janis Hefti
Fotos: https://jona-uznach-flames.smugmug.com/U18/050323-U18B-Flames-Devils/

Jona-Uznach Flames - RD March-Höfe Altendorf 10:3 (3:1, 2:1, 5:0)
Turnhalle Haslen, Uznach. 150 Zuschauer. SR Bratschi/Frischknecht.
Tore: 3. M. Meier (T. Kälin) 0:1. 14. Y. Küng (R. Aebersold) 1:1. 18. L. Murer (N. Honegger) 2:1. 20. T. Helbling (D. Kuster) 3:1. 33. L. Murer (A. Birchmeier) 4:1. 36. D. Jud (T. Kälin) 4:2. 39. D. Kuster (S. Wespe) 5:2. 42. T. Helbling (D. Kuster) 6:2. 52. F. Schuppli (T. Helbling) 7:2. 54. R. Schnyder (G. Blöchliger) 8:2. 58. F. Schuppli (S. Gräzer) 9:2. 60. F. Schuppli (D. Bartolo) 10:2.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Jona-Uznach Flames. keine Strafen.

Top