Am vergangenen Sonntag stand für die U21B der Flames das letzte Spiel der Rückrunde auf dem Programm. Dabei traf man auswärts auf den Tabellenzweiten, die Jets aus Kloten. Bisher hat dieses Team erst gegen den Leader aus Chur Punkte gelassen und die Flames waren fest entschlossen dies den Bündner gleichzumachen.
Die Jungs vom Obersee starteten voll motiviert ins Spiel und konnten bereits in der fünften Spielminute den Führungstreffer durch Noah Dahinden erzielen. Auch durch den Ausgleichstreffer in der zehnten Minute liess man sich nicht aus dem Konzept bringen und in der 18. Minute war es Tobias Sturzenegger, der den erneuten Führungstreffer erzielen konnte. Da die Jets in der letzten Spielminute noch den Ausgleichstreffer erzielen konnten, gingen die beiden Teams mit einem 2:2 in die Pause.
Das Spiel war auch im zweiten Drittel weiterhin ausgeglichen und erneut waren es die Flames, welche in der 29. Minute durch den zweiten persönlichen Treffer von Sturzenegger in Führung gehen konnten. Doch auch dieses Mal schafften es die Jets den Ausgleich zu erzielen und so trennten sich die beiden Teams auch zur zweiten Pause mit einem Unentschieden.
Das dritte Drittel wurde leider auf beiden Seiten von vielen Strafen überschattet. So kam es auch, dass die Jets in der 46. Minute im Powerplay Treffer erstmaligen Führungstreffer erzielen konnten und wenige Sekunden später gar zum 5:3 erhöhten. Wer nun glaubte, dass sich die Flames geschlagen geben, lag falsch. Das Team zeigte viel Moral und schaffte es durch Tore von Colin Holdener und Flurin Nauer das Spiel wieder ausgeglichen zu gestalten. Trotz einer hart gepfiffenen Strafe in Minute 59:13 schafften es die Flames sich in die Verlängerung zu zittern. In dieser zeigten die Jets erneut ihre Qualitäten im Powerplay und schon nach 31 Sekunden schafften sie es den Siegestreffer zu erzielen. Zum Bestplayer wurde anschliessend der Torhüter Lorin Dudler gewählt, welcher ein starkes Spiel zeigte und wesentlich am Punktgewinn der Flames beteiligt war.
Trotz Niederlage kann man sich bei den Flames zufrieden zeigen. Zum einen, weil man zumindest einen Punkt aus Kloten mitnehmen konnte und zum anderen, weil man mit einer Spitzenmannschaft aus unserer Gruppe mithalten konnte. Zur Saisonmitte liegen die Flames auf Zwischenrang 6 mit einem Punkt Abstand auf den dritten Tabellenrang. Man ist fest entschlossen den Schwung der letzten beiden Spiele in die Rückrunde mitzunehmen und Tabellenrang drei anzugreifen. Am nächsten Sonntag startet um 19:00 Uhr in der Turnhalle Haseln die Rückrunde mit dem Duell gegen den Leader aus Chur. Die Flames werden versuchen an der Leistung vom vergangenen Sonntag anzusetzen und auch den Bündnern ein Bein zu stellen.
Bericht: Diego Graber
Kloten-Dietlikon Jets - Jona-Uznach Flames 6:5 n.V. (2:2, 1:1, 2:2, 1:0)
Sporthalle Ruebisbach, Kloten. 79 Zuschauer. SR Perna/Russenberger.
Tore: 5. N. Dahinden (K. Billeter) 0:1. 10. F. Debrunner (Y. Hüppi) 1:1. 18. T. Sturzenegger (K. Billeter) 1:2. 20. M. Andersson (R. Fontana) 2:2. 29. T. Sturzenegger (F. Nauer) 2:3. 36. R. Fontana (M. Andersson) 3:3. 46. T. Debrunner (R. Wittig) 4:3. 46. R. Fontana (M. Andersson) 5:3. 50. G. Blöchliger (N. Lüthi) 5:4. 55. F. Nauer (D. Kuster) 5:5. 61. T. Debrunner (R. Wittig) 6:5.