Die Junioren E der Jona-Uznach Flames haben am letzten Samstag 27. April 2024 am E-Masters in Kirchberg/BE alle Erwartungen übertroffen und sicherten sich mit einer makellosen Bilanz von 8 Spielen und 8 Siegen den verdienten Turniersieg und somit den Schweizermeister-Titel der Junioren E.
Am frühen Morgen des 27. April versammelten sich 16 Junioren E-Spieler mit ihren beiden Trainern David Kölliker und Markus Thalmann, dem Fan-Club der Jona-Uznach Flames und einigen Eltern und Geschwister auf dem Parkplatz beim Jumbo in Jona. Ziel war das E-Masters-Turnier in der Turnhalle Grossmatt in Kirchberg/BE, wo unter den besten 20 Teams der Saison der inoffizielle Schweizer Meister erkoren wurde.
Bereits bei den vier Qualifikationsspielen gegen Unihockey Baden-Birmensdorf (7:4), die Tigers Langnau (2:0), den HC Rychenberg (6:2) und Unihockey Langenthal Aarwangen (11:1) zeigten die jungen Flammen ganz tolles und schönes Unihockey und starteten somit ungeschlagen in die Finalspiele. Die Stimmung in der gut besuchten Grossmatt, der Heimstätte des SV Wiler Ersigen, war elektrisierend und die Mannschaft der Flames wurde von den vielen mitgereisten Eltern und Geschwistern, sowie vom Fan-Club grossartig und lautstark unterstützt.
Auch in den Finalspielen gegen den HC Weggis-Küssnacht (9:1), die Zuger Highlands (2:1), den UHC Eschenbach (5:3 n. P.) waren die Flammen nicht zu schlagen und so ging es im grossen Final gegen den SV Wiler Ersigen um den Turniersieg. Um diesem Finalspiel den würdigen Rahmen zu verleihen, wurde vor dem Spiel die Schweizer Hymne gespielt. Mit einem souveränen 4:2-Sieg wurde der letztjährige Turniersieger vom Feld gefegt. Den Flames gelang an diesem Tag einfach alles und das ganze Team trat in allen Spielen ruhig und sehr konzentriert auf. Auch das Penaltyschiessen gegen den UHC Eschenbach im Halbfinal wurde klar mit 2:0-Penaltys gewonnen, wobei die drei Goalies der Flames vier Penaltys abwerten. So durfte das Team unter grossem Jubel den Pokal und somit den Schweizermeistertitel in Empfang nehmen. Herzliche Gratulation ans ganze Team !!!
Müde aber natürlich sehr zufrieden wurde die Heimreise im Car in Angriff genommen. Die anfängliche Müdigkeit wich, je näher man dem Zuhause kamen, immer mehr und so hallte immer wieder "Meister, Schwiizermeischter" durch den Car. Als krönender Abschluss des Tages wurde die Mannschaft vor dem Flames-Festzelt am Joner Frühlingsfest von vielen Eltern, Geschwister und Fans empfangen. Ein wahrhaft unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten.
Für die Flames im Einsatz: Viola Baumgartner, Maurin Bachmann, Loris Benz, Luca Deragisch, Matthias Eberle, Elio Eigenmann, Silvio Gysel, Lutz Helbling, Ari Kessler, Nevin Kistler, Jonas Koller, Henry Kühne, Maurus Rüegg, Tiago Schmitt, Yari Villiger und Elia Würmli.
Bericht: Markus Thalmann
Fotos: https://jona-uznach-flames.smugmug.com/Junioren-E1/270424-E-Masters