Die Junioren E der Flames werden Vize-Schweizermeister 2022

zurück

Am Samstag 30. April 2022 fand in Kilchberg bei Bern das E-Masters, die inoffizielle Schweizermeisterschaft der besten E-Teams der Saison statt. Auch die Jona-Uznach Flames stellten ein Team, hatten doch alle vier E-Mannschaften ihre Meisterschaft auf den ersten beiden Schlussrängen abgeschlossen. So war man natürlich gespannt, wie sich die E-Junioren der Flames gegen diese starken Mannschaften aus der ganzen Schweiz schlagen würden.

Das Team reiste mit dem Car nach Kilchberg, begleitet von vielen Eltern und Geschwistern, sowie dem Flames-Fanclub, bestehend aus Martin Frischknecht und Patrick Schmid. Die Stimmung war bereits bei der Anreise sehr gut und alle freuten sich auf dieses spezielle Turnier.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Vorrunde (2 Siege und 2 Niederlagen) und dem verlorenen Zwischenrundenspiel gegen den Titelverteidiger SC Wiler-Ersigen, standen die Flames bereits beim zweiten Zwischenrunde mächtig unter Druck. So hiess die Devise Gewinnen und in den Viertelfinal einziehen oder verlieren und nach Hause gehen. Unter diesem Umstand stellte das Trainertrio bestehend aus Pascal Kuster, Lorin Dudler und Markus Thalmann die Linien total um und forcierte von Anfang an die besten Kräfte. Die Taktik der Trainer war aufgegangen, die jungen Flammen zeigten über das ganze Spiel eine starke und souveräne Leistung und belohnten sich verdient mit dem vielumjubelten Einzug in den Viertelfinal.

Auch im Viertelfinal und im anschliessenden Halbfinal zeigten die Flames was sie in den letzten Jahren alles gelernt hatten. Mit schnellem, gradlinigem Unihockey und schönen Kombinationen spielten sie die Gegner gekonnt aus und durften viele schöne Tore bejubeln. Der Einzug in den Final des E-Masters war Tatsache. Und dies nach einem wirklich harzigen Start ins Turnier.

 

Im Final wartete mit dem SC Wiler-Ersigen ein bereits bekanntes Team auf die Flames. Nach der Nationalhymne startete ein intensives und äusserst spannendes Spiel. Die Flames konnten in den ersten 10-12 Minuten sehr gut mithalten und kamen immer wieder zu Chancen. Erst gegen Schluss des Spiels liessen bei den Flammen langsam die Kräfte nach und es schlichen sich immer wieder kleine Unsicherheiten ein, welche durch die Berner gnadenlos ausgenutzt wurden. So ging dieses Finalspiel leider etwas zu deutlich mit 1:5 verloren. Nach der anfänglichen Enttäuschung wurde aber allen Spielern schnell wieder bewusst, was sie in den letzten Stunden geleistet hatten und wie gut sie als Team aufgetreten waren. Das Team wurde Vize-Schweizermeister ! So freuten sich alle an der anschliessenden Rangverkündigung den verdienten Pokal und die Silbermedaille entgegen nehmen zu dürfen.

An dieser Stelle ein grosse Dankeschön allen Eltern und Geschwistern, welche uns während des ganzen Tages so lautstark in der Halle unterstützt haben und natürlich unserem Fanclub Martin und Patrick.   

Fotogalerie

Top