Vor der letzten Meisterschaftsrunde in dieser Saison waren wir alle ein bisschen nervös. Unser Motto war aber ganz klar: Auf gar keinen Fall verlieren und möglichst viele Tore schiessen! Denn vor den letzten zwei Spielen hatten wir gleich viele Punkte wie das zweitplatzierte Team Floorball Thurgau, aber wir hatten das bessere Torverhältnis.
Im ersten Match spielten wir gegen die Ruinaulta Devils aus Valendas. Von Anfang an hatten wir das Spiel im Griff und liessen unseren Gegnerinnen kaum Raum, ihr Spiel zu gestalten. Durch einen blöden Ablenker konnte dann aber doch Valendas in Führung gehen. Diese Führung blieb aber nicht lange bestehen. Wir machten nämlich weiter Druck und konnten noch vor der Pause drei Tore erzielen.
Mit einem Spielstand von 3:1 ging es in die zweite Hälfte. Wir spielten konzentriert weiter und nach kurzer Zeit erzielten wir ein weiteres Tor. Aber auch Valendas gab noch nicht auf und konnte den Anschlusstreffer zum 4:2 erzielen. Wir gaben den Match aber nicht mehr aus der Hand und erzielten noch drei weitere Tore. So gewannen wir dieses erste Spiel mit 7:2.
Im zweiten Spiel spielten wir gegen die Black Barons aus Wil. In den zwei vergangenen Spielen sind die Resultate jeweils knapper geworden als erwartet. Deshalb hiess es für uns nochmals mit Vollgas in dieses letzte Meisterschaftsspiel. Von Beginn weg kamen wir zu viel Offensivzeit und zu vielen guten Chancen, die oft in einem Torerfolg endeten. So gingen wir mit einem überzeugenden 6:0 in die Pause.
In die zweite Hälfte starteten wir zwar mit einem Tor, aber auch mit einer Strafe wegen eines Wechselfehlers. Dank eines guten Boxplays konnten die Black Barons aber keinen Treffer erzielen und wir erzielten nochmals ein Tor zum 8:0. Auch zwei Treffer aufseiten der Black Barons brachten uns aber nicht aus dem Konzept und wir erzielten noch ein Tor zum 9:2 Endstand.
In diesen zwei Spielen haben wir uns eine super Ausgangslage für den Aufstieg verschafft. Unsere Gegnerinnen Floorball Thurgau hätten in ihrem letzten Spiel noch 27 Tore erzielen müssen, damit sie uns auf dem ersten Tabellenrang noch überholt hätten. Gemeinsam schauten wir uns dieses Spiel noch an. Im Laufe des Spieles wurde uns klar, dass Floorball Thurgau das fast Unmögliche nicht schaffen würde, und mit dem erlösenden Schlusspfiff holten wir uns den Gruppensieg und damit auch den direkten Aufstieg in die 2. Liga Kleinfeld!
Das, was wir zu Beginn der Saison nicht wirklich erwartet hatten und was zwischenzeitlich zu einer richtigen Zitterpartie wurde, ist einfach Tatsache geworden! In unserer ersten Saison in der 3. Liga schaffen wir den Aufstieg!
Vielen Dank an unseren Sponsor Gubser Kalt & Partner, an die Fans, die coolen Plakate, die gebastelt wurden, den Spielerinnen, die uns immer wieder tatkräftig unterstützt haben während der Saison (Lorena, Sabrina, Anna, Riana, Flurina und Steffi) und natürlich zu guter Letzt unseren zwei Trainerinnen, ohne euch wäre dieser Erfolg definitiv nicht möglich gewesen!
Für die Flames im Einsatz: Sabrina, Jael, Alissa, Simona, Leandra, Marina, Lorena, Nora, Lea
Bericht: Leandra Gartenmann