D2-Junioren im Einsatz für die Natur

zurück

D2-Junioren im Einsatz für die Natur

Zusammen mit dem Teamsponsor Ökobüro.ch aus Tuggen standen die Junioren des D2-Teams der Flames zusammen mit Eltern während zwei Mittwochnachmittagen im Einsatz für die Umwelt. In der Joner Allmeind sowie im Kaltbrunner Riet bekämpften die Jungs mit grossem Einsatz invasive Neophyten.

Ziel des Einsatzes war es, die stark verbreiteten Goldruten mit samt ihren Wurzeln auszureissen. Dies war in der Joner Allmeind ein schwieriges Unterfangen, da der Boden doch sehr trocken war. Es gelang uns aber trotzdem einen «big bag» mit Goldruten zu füllen, aus welchen dann im Anschluss in der Kompogas-Anlage Energie gewonnen wird. Im Kaltbrunner Riet war das Zusammenrechen frisch gemähter Riet-Pflanzen unsre Aufgabe. Ein spezielles Erlebnis war, über den sumpfigen und feuchten Boden zu gehen. Das fühlte sich an, als würde man über ein Wasserbett spazieren. Nebst der körperlichen Arbeit waren auch die interessanten Ausführungen der beiden Einsatzleiter über Fauna und Flora der Naturschutzgebiete sehr spannend und lehrreich.
Durch unsren Arbeitseinsatz konnten wir uns gebührend für die Unterstützung unseres Teamsponsors Ökobüro bedanken sowie etwas Gutes für unsere schöne Natur tun.
Es war aber auch äusserst spannend, einmal Abseits des Unihockeyfeldes als Team zusammen etwas Spezielles zu erleben. Eine Win-Win-Situation durch und durch für alle Beteiligten.

Herzlichen Dank an unseren Sponsor Ökobüro sowie an die Eltern für ihre Mithilfe

Fotogalerie

Top