D1: Saisonabschluss und Gruppensieg

zurück

Am letzten Samstag schlossen die D1-Junioren die Meisterschaft mit zwei Siegen und dem vielumjubelten Gruppensieg ab.

In der laufenden Saison wurde ein neuer Modus eingeführt. Dieser sah vor, dass zuerst eine Hinrunde gespielt wurde (jeder gegen jeden) und anschliessend einerseits die Teams der Ränge 1 bis 5 und anderseits 6 bis 10 in einer Doppelrunde gegeneinander anzutreten hatten. Unser Zwischenziel war das Erreichen des 5. Ranges nach der Hinrunde, was wir mit nur einer Niederlage aus 9 Spielen auf dem hervorragenden 2. Zwischenrang deutlich erreichten. Dies ermöglichte uns, in einer Hin- und Rückrunde nochmals gegen die vier besten Teams der Gruppe spielen zu dürfen.

Der Start in die 2. Saisonhälfte verlief eher mässig. In der ersten Runde wurden beide Spiele verloren.  Dabei war die Derbyniederlage gegen Eschenbach sicherlich der Tiefpunkt der Saison, läutete aber auch die Wende zum Guten ein. Die Jungs rafften sich auf und gewannen in Folge drei von vier Spielen. Der Gruppensieg war somit wieder in Reichweite. Spannender hätte die Ausgangslage vor der letzten Doppelrunde nicht sein können. Drei Mannschaften durften sich noch Hoffnung auf den Gruppensieg machen. Sie lagen in der Tabelle innerhalb von 2 Punkten an der Spitze. Im 1. Spiel zeigten sich die Jungs gegen Pfannenstiel Egg I sehr hartnäckig und gewannen mit einer disziplinierten und abgeklärten Leistung diskussionslos 11:2. Als sich dann aber die Red Devils aus Altendorf mit einem 10:9-„Krimisieg“ gegen Greenlight Richterswil ins Titelrennen zurückmeldeten, war die Spannung vor dem letzten Meisterschaftsspiel nicht mehr zu überbieten, zumal mit Greenlight Richterswil ein Direktkonkurrent um den Gruppensieg wartete. Zwischen dem 1. und 3. Rang war noch alles möglich. Entsprechend motiviert starteten die Jungs ins „Finalspiel“ und liessen mit einer konzentrierten Mannschaftsleistung nichts mehr anbrennen. Nicht zuletzt auch dank der lautstarken Unterstützung unserer zahlreichen Fans wurde der Match mit 7:6 gewonnen. Der Gruppensieg mit 26 Punkten war Tatsache und die Party konnte beginnen. Die Red Devils erreichten mit 24 Punkten den 2. Platz. Der während der ganzen Saison souveräne Leader Greenlight Richterswil musste sich schlussendlich mit dem 3. Platz begnügen (22 Punkte).  

Der ganze Staff gratuliert der Mannschaft zu dieser Super-Leistung! Ein herzliches Dankeschön auch all denjenigen, die uns auf dem Weg zu diesem tollen Erfolg unterstützt haben.

 

Mike Zimmermann

Top