Dank drei Erfolgen konnten die Jungs vom Obersee den Vorsprung auf den nächsten Verfolger in der Tabelle auf vier Punkte ausbauen. Die zweiten Teams der Zuger Highlands und der Astros Rotkreuz sowie der UHC Sursee 1 wurden deutlich bezwungen. Der erste Tabellenrang wurde damit zementiert.
Wenn es läuft, dann läuft es
Es dauerte gegen die Zuger Highlands 2 eine gefühlte Ewigkeit, bis nach ungefähr vier Stangenschüssen und weiteren vergebenen Chancen der erste Treffer für uns fiel. Dieser brach den Bann dafür regelrecht. Die Angriffsmaschinerie funktionierte nun in den vier Blöcken wie geschmiert, und die Tore fielen wie reife Früchte. Den zwanzigsten Treffer erzielte Aaron aus dem Slot drei Sekunden vor Schluss nach einem Pass von Theo, der einen Freistoss schnell ausgeführt hatte. Zudem feierte Dan einen Shutout.
Den Verfolger bezwungen
Die Astros Rotkreuz 2 hatten vor diesem Turnier gegen uns in der ersten Runde mit 3:8 ihre einzige Saisonniederlage kassiert. Erst in der zweiten Halbzeit konnten wir uns damals resultatmässig absetzen. Dieses Mal wussten wir um die Stärken des Gegners und stellten die Mannschaft darauf ein. Sie zeigte eine solide erste Halbzeit und erspielte eine 6:1-Führung. Diese wurde in einen 9:1-Sieg umgemünzt, obwohl nach der Pause vieles Stückwerk blieb und das Zusammenspiel zu wenig konsequent gesucht wurde.
Kampf und Krampf
Gegen Sursee 1 war es dann mit der spielerischen Leichtigkeit komplett vorbei. Die Luzerner wehrten sich vorbildlich und verwickelten uns immer wieder in Zweikämpfe, die sie in der Mehrzahl gewannen. Und weil der Ball wieder zu lange übers Feld getragen statt schnell einander zugespielt wurde, wirkte sich die rustikale, jedoch oftmals regelwidrige Stockarbeit des Gegners erst recht negativ auf unsere Leistung aus. Ein Spielfluss kam auf jeden Fall kaum zustande. Wir Coaches machten in der Pause die Kinder darauf aufmerksam, umgesetzt wurden unsere Vorgaben aber auch danach nicht. Beim 11:3-Erfolg taten vor allem die drei Gegentreffer in der zweiten Hälfte weh. Nebst dem mangelhaften Zusammenspiel kamen in Halbzeit zwei auch noch defensive Unzulänglichkeiten dazu.
Die Mannschaft steht mit dem Punktemaximum nach wie vor an der Tabellenspitze. Neuer Verfolger mit vier Punkten Rückstand ist Floorball Albis 1. Gegen das Team aus dem Säuliamt werden wir noch zwei Mal antreten, das erste Mal in Muotathal in der nächsten Runde.
Im Einsatz standen: Dan (TH), Silas, Nicola, Nico K., Leon, Jan B., Mika, Nico H., Nevio, Silvan, Fabio, Aaron, Theo