Am zweitletzten Qualifikationsspieltag der Herbstrunde sicherte sich die D-Auswahl (Eschenbach/Flames) bereits den Gruppensieg. Verfolger Floorball Albis 1 bezwangen wir knapp mit 8:6, womit wir nicht mehr von Rang eins verdrängt werden können. Mit zwei weiteren Siegen rundeten wir den Spieltag ab.
Erstmals gelang es einem Gegner, uns über weite Strecken des Spiels intensiv zu fordern und uns defensiv immer wieder vor Probleme zu stellen. Die erste Mannschaft von Floorball Albis überzeugte mit klugen Pässen in den Rücken unserer Abwehr. Zudem setzten sich ihre Stürmer zu oft im offensiven Zweikampf durch und verschafften sich damit den nötigen Freiraum für gefährliche Abschlüsse. Zum Glück war auch ihre Defensive nicht immer sattelfest. Wir kombinierten uns einige Male vors Tor und kamen im Slot zum Torschuss. Obwohl wir zahlreiche sehr gute Chancen nicht in Zählbares ummünzten, setzten wir uns resultatmässig kontinuierlich ab. Nach der 5:3-Pausenführung zogen wir auf 8:3 davon.
Wir verwalteten in der Folge den Vorsprung nur ungenügend. Nach einer Aufholjagd kamen die Jungs aus dem Säuliamt 36 Sekunden vor Schluss gar noch auf 8:6 heran. Zu mehr reichte es ihnen allerdings nicht mehr, auch weil Oliver in der letzten halben Minute noch einmal drei Paraden aus dem Hut zauberte. In erster Linie holte der Block mit Silas (+2-Bilanz), Noah (+3-Bilanz) und Nelio (+3-Bilanz) die Kohlen für das Team aus dem Feuer. Bravo!
Siege auch gegen die beiden Tabellenletzten
Vor sechs Tagen traten wir bereits gegen Sursee 1 an. Die Luzerner verwickelten uns damals immer wieder in Zweikämpfe und kamen sogar zu drei Toren gegen uns. Nun spielten wir um einiges geschickter und versuchten, den Ball schneller laufen zu lassen. Mit 12:1 schwangen wir diesmal obenauf, womit uns im Vergleich zum Resultat der Vorwoche von 11:3 eine Steigerung gelang.Muotathal trat mit einem sehr jungen Team gegen uns an. Vier E-Junioren wurden mangels Kindern im D-Alter aufgeboten. Die Thaler kämpften vorbildlich, und der gross gewachsene Goalie verhinderte mit zahlreichen sehr guten Paraden ein noch deutlicheres Resultat. Trotz unseres hohen Sieges von 24:0 gebührt den jungen Wilden aus Muotathal ein grosses Lob. Von ihnen wird noch einiges zu sehen sein, wenn sie denn mal altersgerecht spielen können.
Als Gruppensieger an die Aufstiegsspiele
Nach den Partien zehn bis zwölf stehen wir mit 24 Punkten an der Spitze der Rangliste. Von dieser können wir nicht mehr verdrängt werden. Floorball Albis 1 und die White Indians Inwil-Baar 2 totalisieren je 18 Punkte und kämpfen zum Abschluss der Herbstrunde noch um Rang zwei. Dieser berechtigt ebenfalls zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen vom 14. Dezember in die ersten Stärkeklasse in Langenthal. Pikant ist, dass wir exakt gegen diese beiden Teams an der letzten Runde vom 7. Dezember noch antreten werden. Das werden für uns noch einmal gute Tests sein.
Im Einsatz standen: Oliver (TH), Silas, Nevio, Silvan, Theo, Gian, Nelio, Noah, Luc, Matteo, Luca