1. Liga: Kick-Off 2016/2017

zurück

1. Liga: Kick-Off 2016/2017

Das neue Flames Trainerduo Andreas Gahlert (links) und Michael Anliker (rechts)
Als Vorbereitung für die neue Saison hat für sämtliche Flames-Mannschaften das bei vielen Spielern unbeliebte Sommertraining begonnen. Der Startschuss für die 1. Mannschaft fand am letzten Montag in den Katakomben der Grünfeld-Halle statt. Das Kader wurde von den beiden neuen Trainern Michael Anliker und Andy Gahlert zum Kick-off begrüsst. Mit Michaela Volkardt (Physio), Philipp Beyeler (Kraft/Kondition) und Pascal Kessler (Teamchef) waren weitere wichtige Personen aus dem Staff anwesend.

Mit dem neuen Trainer Michael Anliker stösst eine Menge Trainer Erfahrung zum Team. Der Glarner hat bereits verschiedene Teams der Hurricanes Glarnerland trainiert. Ausserdem betreute er die U21 Teams von Chur Unihockey und den Red Devils March-Höfe Altendorf. Zuletzt war der Heizungsinstallateur bei den Vipers Innerschwyz engagiert. Sein Trainer-Kamerad Andy Gahlert ist bei den Flames schon länger bekannt. Der langjährige Flames-Spieler stand bereits in der Endphase der letzten Saison an der Bande. Neben NLA-Erfahrung als Spieler bringt der Deutsche Coaching-Erfahrungen in den U18-A-Teams von Uster und den Flames mit.

Neben organisatorischen Fragen wurden z.B. teaminterne Regeln definiert, die Erwartungen der Spieler untereinander aber auch die Erwartungen der Spieler an den Staff und umgekehrt ausgetauscht, sowie der Fahrplan bis zum Saisonstart besprochen.
In einer ersten Phase bis Mitte August werden vor allem die Teambildung und das Konditionstraining im Vordergrund stehen. Neu werden bei Robin Städler Sypoba-Lektionen stattfinden. Der Stock wird während den ersten zwei Monaten in der Stocktasche bleiben. Das Ziel ist es, sich bis zum Meisterschaftsstart eine möglichst gute Basis für eine erfolgreiche Saison zu erarbeiten. Nach 4 Wochen Hallentraining und 2 Vorbereitungsspielen wird am 17. September 2016 die Meisterschaft starten.

Als spezielles Highlight wird die Mannschaft in der neuen Saison analog dem NHL-Modell eine „Nashorn-Chappe“ einführen. Dabei wird der Staff die Möglichkeit haben, jede Woche einen Spieler zu ehren, welcher durch eine ausserordentliche Leistung aufgefallen ist. Dieser Spieler wird dann beispielsweise zum Einlaufen diese „Chappe“ tragen. Lustige Augenblicke sind somit garantiert!

Top