U21: Lasst die Spiele beginnen

zurück

Drei Wochen sind vergangen seit dem Spiel gegen Zürisee Unihockey, welches gewonnen wurde und den Einzug in die Viertelfinals der KZUV-Cup bedeutete. Einiges ist in diesen drei Wochen geschehen, sowohl positives, als leider auch negatives. Dennoch gehen die U21-Junioren mit einem lächelnden, optimistischen Blick in die neue Spielzeit.

Nach dem Sieg im Cup ging es weiter mit Hallen- sowie integrierten Aussentrainings, ehe mit dem Trainingsweekend der Flames der nächste Höhepunkt nach dem Cup-Spiel folgte. Das Trainingsweekend fand in Herisau statt und wurde entgegen den Vorjahren nicht mannschaftsintern, sondern mit beinahe allen U-Mannschaften als auch mit den 1. Liga Herren durchgeführt. Dies führte zu einer anderen Wahrnehmung der verschieden Teams, so gehört es doch irgendwie zum Vereinsleben dazu, ältere aber auch jüngere Spieler zu kennen oder zumindest ein Bild von ihnen zu haben. Während dieses Wochenendes lernten sich aber auch die Spieler innerhalb ihrer Mannschaft besser kennen, so auch in der U21, welche besonders als Team besser denn je funktionierte. Schweisstreibende Trainings wechselten sich mit Theorieeinheiten ab und am Samstagabend folgte ein Testspiel gegen United Toggenburg Bazenheid, welches besonders für Kruse als langjähriger, ehemaliger Spieler der Toggenburger Mannschaft emotional war. Gab es zu Beginn des Spiels noch Unstimmigkeiten aufgrund neuer Linien und Spielideen, fingen sich die ältesten Junioren der Flammen und konnten eine solide Leistung abrufen und den C-Ligist mit 11:5 bezwingen. Auch unter Anbetracht der vielen Neuzugängen, Abgängen als auch Trainings an diesem Tag ist dieses Ergebnis als einigermassen positiv zu bewerten. Dennoch waren allen bewusst, dass dies noch nicht die zu erstrebende, optimale Leistung war und man sich sowohl als Einzelspieler verbessern als auch als Team noch besser finden muss.

Nach dem gelungenen Trainingsweekend lag der Fokus wieder auf den einzelnen Trainings, wobei anzumerken gilt, dass die Förderkaderspieler aus der U18 dieses Trainings belebten und sich zu einem wichtigen Teil der Mannschaft entwickelten. Hiermit heissen die U21-Junioren diese jungen, vielversprechenden Talente nicht nur mündlich, sondern auch schriftlich noch einmal Willkommen. Leider verletzte sich Förderkaderspieler Baumgartner bereits und fällt für mehrere Wochen aus, an dieser Stelle die besten Genesungswünsche des gesamten Teams! Nach dem Wochenende in Herisau blieb der U21 nur eine Woche für die Vorbereitung für das Cupspiel gegen den UHC Uster. Diese Woche wurde intensiv genutzt, um sich gegen den Favoriten aus der höchsten Juniorenliga durchzusetzen. Trotz des Rufs von Uster und der auf Papier einseitigen Angelegenheit war die Stimmung optimistisch und alle wussten, dass an einem guten Tag auch Uster schlagbar sein könnte.

Könnte… Leider konnte man dem Favoriten kein Bein stellen, wobei die couragierte Leistung der U21 keinesfalls in Vergessenheit geraten darf. Vor vollen Rängen empfingen die Flammen den Gegner aus dem Zürcher Oberland, welche auch mit einigen ehemaligen Flames-Spieler die Reise antraten. Für den UHC Uster kamen Goalie Zeller, Verteidiger Gmünder und die Offensivspieler Helbling, Schläpfer, Schubiger und Zimmermann zum Einsatz, was für sie einer Heimkehr gleichkam. Die Partie begann schwungvoll mit einigem Hin und Her, wobei die Flammen in Person von Brupbacher die erste Chance verzeichneten, ehe Uster durch Stäubli bereist in der 2. Minute in Führung ging. Diesen Rückstand glich Meier nach Vorarbeit des ehemaligen Uster-Spielers Hanisch aus. In dieser Phase zeigten sich die Flames in bester Spiellaune und konnten phasenweise den höherklassigen Gegner zu Fehlern zwingen und sich mehrere Chancen herausspielen. Kurz nach dem Ausgleich kam die kalte Dusche, als Conrad die erneute Führung der Gäste erzielte. Doch die Flammen hatten die passende Antwort durch Nietlisbach im Powerplay in der bereit und konnten noch vor der ersten Pause wieder ausgleichen. Dennoch hätten die Flames nach diesem Drittel mit einem Vorsprung in die Pause gehen müssen, so hatte Uster kaum nennenswerte Torszenen, spielten aber die wenigen Chancen konsequent und effizient zu Ende. Die Flammen gingen jedoch oftmals zu fahrlässig mit ihren Chancen um. Diese mangelnde Effizienz der Heimmannschaft ist womöglich der Unterschied zwischen A-Klasse und B-Klasse, so hat man in gewissen Szenen einfach die Kaltschnäuzigkeit vermissen lassen.

Das zweite Drittel begann kurzum schlecht. Bereits nach zweieinhalb Minuten lag man mit 2:4 im Rückstand. Diese Zwei-Tore-Hypothek war bis zum Ende des Spiels zu hoch, als dass der Unterklassige dem Oberklassigen noch einmal richtig gefährlich hätte werden können. Da den Flammen in diesem schwachen Drittel auch noch ein Eigentor unterlief und sie mehrere Powerplaysituationen ungenutzt liegen liessen, startete man mit einem 2:5 Rückstand ins letzte Drittel des diesjährigen Cups.

Rückkehrer Helbling machte mit seinem zweiten persönlichen Treffer nach 44 Minuten und 44 Sekunden den Sack vermeintlich zu, doch die U21 zeigte Courage und kämpfte sich nochmals zurück. So erzielte Lang den dritten Treffer des Abends, ehe Kruse einen Freistoss zum vierten Treffer vollendete, welcher jedoch aberkannt wurde. Leider standen die Schiedsrichter im letzten Drittel vermehrt im Mittelpunkt, wobei die Hauptschuldigen die Spieler waren, welche sich zahlreiche Scharmützel erlaubten, unüberlegte Strafen holten und somit den Spielfluss der eigentlich attraktiven Partie zerstörten und ihre Teams immer wieder bestraften. Sicherlich war das Spiel für viele emotional, dennoch sollte man als mannschaftsorientierter Sportler solche Dinge verhindern können. Überschattet wurde die Niederlage von der Verletzung Baumgartners, was jedoch bereits vorher erwähnt wurde. Das schlussendlich hektisch, teilweise aggressiv werdende Spiel endete mit einem auf Papier klaren 6:3 zu Gunsten der Gäste aus Uster. Sicherlich ging der Ausgang der Partie in Ordnung, so war Uster effizienter und agierte oftmals überlegt, dennoch konnten die Flammen über weite Strecken mithalten, wenn nicht sogar den Gegner in arge Bedrängnis bringen, was sich im Resultat nicht wirklich widerspiegelt.

Die Flammen bedanken sich an dieser Stelle bei den vielen Zuschauern, so hat es uns Spass gemacht vor so vielen Augen zu spielen und wir hoffen euch auch während der Saison wieder begrüssen zu dürfen. Weiter geht es bei der U21 mit den letzten vorsaisonalen Hallentrainings, bei welchen der finale Schliff für die neue Saison verleiht werden soll.

Der Kader der U21 besteht aus den letztjährigen U21 Spielern Gübeli, Broger, Gallati, Hanisch, Kistler, Kruse, Laeuffer, Meier, Nietlisbach, Scheiwiller, Schläpfer, Stadler und Thurnherr. Neu aus der U18 gehören Achermann, Brünn, Brupbacher, Rüegg und Schubiger zum Team. Wieder zurückgekehrt sind Noser nach langer Verletzung und La Monica aus persönlichen Gründen. Verstärkt wird die U21 von diversen Förderkaderspielern. Leider muss das von Dominik Heller, Niels Keller, Armando Unholz und Marco Mangia trainierte Team auf einige Spieler verzichten, die den (vorübergehenden) Rücktritt erklärten. Diesen Spielern, namentlich Bösch, Krasovec und Wyss wünscht das Team viel Erfolg in der Zukunft und wir würden euch gerne bei unseren Heimspielen als Zuschauer begrüssen.

Optimistisch gehen wir nun in die neue Saison. Das Feuer ist entfacht, das Feuer brennt: Lasst die Spiele beginnen!

Top