U21: Bittere Pille

zurück

Im dritten Auswärtsspiel der Saison wollten die Flames ein erstes Mal reüssieren. Der Gegner war kein geringerer als die Jugend des NLA-Vereins Kloten-Bülach Jets.

Die Gäste konnten den Schwung aus dem Spiel gegen Zug nicht mitnehmen und mussten bereits nach wenigen Minuten einer grossen Hypothek aus 3 Toren hinterher rennen. Alle drei Tore entstanden dabei auf ähnliche Weise, was umso ärgerlicher war. Die Flammen aber hatten nicht vor, ihren Gastgeber drei Punkte zu schenken und kämpften sich zurück. Zuerst erzielte Nietlisbach auf Pass von Rüegg, ehe die Flames durch Rückkehrer Achermann nach Vorarbeit von Scheiwiller den Anschlusstreffer erzielen konnten. Leider liessen die Gäste in der Folge wieder vermehrt Zeit und verhielten sich passiver als zu Beginn der Aufholjagd. Dies rächte sich mit zwei weiteren Toren, welche man im ersten Drittel erhielt. Doch noch im gleichen Drittel konnten Kruse und Nietlisbach den Gegner entscheiden stören, der einen Pass genau in Richtung von La Monica spielte, welcher eiskalt den dritten Treffer erzielen konnte.

Somit startete man ins Mitteldrittel mit zwei Toren Rückstand, was sich in der Folge als eine zu grosse Hypothek entpuppte. Die Gäste aber glaubten immer an einen Sieg und kamen besser aus der Pause. Dennoch neutralisierten sich beide Teams weitestgehend, sodass es beinahe 10 Minuten dauerte, als Broger Rüegg fand, welcher den Anschlusstreffer erzielen konnte. Bestplayer Bertschi aus Kloten besorgten den Gastgebern den erneuten zwei Tore Vorsprung. Sechs Minuten später war der auf Gästeseite zum besten Spieler ernannte Kruse für den erneuten Anschluss zuständig. Die Flammen versuchten erneut das Momentum auf ihrer Seite zu bewahren und mit dem Schwung des Tores aggressiv den ausgleichenden Treffer zu finden. Leider gelang dies im Mitteldrittel nicht, obschon man einige Chancen zuliess. So musste man in diesem packenden und ausgeglichenen Spiel erneut mit einem Rückstand in die Pause.

Den Schwung konnten die Gäste aus der Pause mitnehmen und Schläpfer schloss eine punktgenaue Vorarbeit von Meier ab, was bedeutete, dass die Gäste zum ersten Mal in diesem Spiel keinem Rückstand hinterher liefen. Diese Aufholjagd hatte aber Kraft gekostet, welche nun in gewissen Situationen besonders in der Konzentration zu fehlen schien. Erneut Bertschi erzielte den vielumjubelten siebten Treffer in der Mitte des letzten Drittels. Wer nun dachte, die Flammen liessen sich hängen, musste sich eines Besseren belehren lassen. Aufopferungsvoll und nie aufgebend erkämpften sich die Gäste den erneuten Ausgleich. Einen Schuss von Brupbacher fand nicht sein Ziel, aber Meier vollendete die begonnene Tat. Das nun erst recht ausgeglichene Spiel wurde noch einmal spannend. Sicherlich lobenswert von allen Seiten waren der gegenseitige Respekt und die Fairness, die beidseitig zu Tage geführt wurde. So gehörten in den Spielen gegen die Jets in der Vergangenheit immer wieder aggressive und überhart geführte Zweikämpf zur Tagesordnung. Hierbei muss auch den konsequent pfeifenden Spielleitern ein Sonderlob ausgesprochen werden. Leider fiel das entscheidende Tor, welches auf beiden Seiten hätte fallen dürfen, auf der Seite der Klotener in der Person von Bischofberger. So konnten die Gastgeber den Dreier in einem Spiel auf Augenhöhe einfahren, was umso ärgerlicher ist, wenn man den frühen Drei-Tore-Rückstand zu Beginn des Spiels betrachtet.

So mussten sich die Flames ohne Punkte auf die Rückreise begeben. Es ist jedoch so, dass man sich in einer Saison immer zweimal sieht und sich die Flammen freuen, die Jets zu Hause begrüssen zu dürfen. So ist es doch für alle am schönsten, wenn ein faires und spannendes Spiel bis zum Ende geführt werden kann und der Sportgeist hochgelebt wird. Das nächste Mal aber werden die Flammen versuchen diese Affiche siegreich zu gestalten.

Weiter geht es für die Jona-Uznacher kommenden Samstag in der Turnhalle Rain in Jona. Gegner ist der zweite Absteiger aus der U21A-Klasse, Floorball Thurgau. Wir hoffen auf lautstarke Unterstützung, um dem vermeintlichen Favoriten ein Bein zu stellen und wie im letzten Heimspiel gegen Zug einen Dreier einzufahren.

Kloten-Bülach Jets – Jona-Uznach Flames 8:7 (5:3, 1:2, 2:2)

Tore: 4. L. Gartmann (Bertschi) 1:0. 11. Schellenberger (J. Gartmann) 2:0. 11. L. Gartmann (Bischofberger) 3:0. 12. Nietlisbach (Rüegg) 3:1. 12. Achermann (Scheiwiller) 3:2. 15. Bertschi (Beutler) 4:2. 20. Bischofberger (L. Gartmann) 5:2. 20. La Monica 5:3. 29. Rüegg (Broger) 5:4. 30. Bertschi 6:4. 36. Kruse 6:5. 41. Schläpfer (Meier) 6:6. 47. Bertschi 7:6. 48. Meier (Brupbacher) 7:7. 50. Bischofberger (Bertschi) 8:7.

Strafen: 2x 2min gegen Jona-Uznach Flames, keine Strafe gegen Jets.

Flames: Gübeli; Brünn, Krieg, Brupbacher, Schläpfer, Meier; La Monica, Broger, Nietlisbach, Kruse, Rüegg; Kistler, Thurnherr, Achermann, Scheiwiller, Laeuffer; Noser.

Top