U18: Niederlage in Winterthur

zurück

Die Vorfreude auf den Match in Winterthur gegen den aktuellen Schweizer Meister HC Rychenberg war gross. In den letzten Spielen konnte man stets gute Ansätze zeigen, ein Punktgewinn und Erfolgserlebnis blieben aber immer aus. Dies wollte man an diesem Wochenende ändern, auch wenn jedem bewusst war, dass dies sehr schwierig wird. Zudem freute sich das Team auf den speziellen Unihockeyboden, auf welchem das Spiel ausgetragen wurde.

Bereits nach dem ersten Bully war klar, das der HC Rychenberg das Spieldiktat übernehmen möchte. Doch in der ersten kurzen Phase mit Ballbesitz konnte man auf Flamser Seite mit dem ersten Abschluss das Heimteam überraschen und früh in Führung gehen. Danach stand man in der Defensive kompakt und liess nur sehr wenige Abschlüsse zu. Auch die gefährliche Zone vor dem Tor hatte man im Griff. Doch einzelne Unachtsamkeiten in der Flamser Defensive wurden eiskalt ausgenutzt. So ging es trotz einem sehr starken und abgeklärten Drittler der Flames mit einem Eintorerückstand in die erste Drittelspause.

Im Mitteldrittel war von der defensiven Stabilität des Gastteams plötzlich nur noch wenig zu sehen. Der HC Rychenberg konnte beinahe unbedrängt und beliebig durch die Gefahrenzone passen und sich Chancen erarbeiten. Aus Flamser Sicht hatte man Glück, dass das Heimteam beinahe fahrlässig mit seinen Chancen umging und nur zwei Tore erzielte. Da Broder praktisch aus dem Nichts ebenfalls noch ein Tor erzielte, war im Schlussdrittel immer noch alles möglich.

In diesem zeigte man sich in den ersten Minuten defensiv wieder stark verbessert. Doch nach ungefähr fünf Minuten war die defensive Ordnung scheinbar grundlos wieder verflogen und das Heimteam konnte innert kurzer Zeit den Skore um zwei Tore erhöhen. Dadurch war ein Punktgewinn in sehr weite Ferne gerückt. Man liess nichts unversucht. Doch auch ein Timeout und Goaliewechsel auf Flamser Seite konnte den Umschwung nicht mehr herbeiführen. Zwischenzeitlich kam zwar nach einem schönen Tor von Schubiger nochmals etwas Hoffnung auf, doch diese verflüchtigte sich, als man kurz vor Schluss im Boxplay spielen musste. Der HC Rychenberg nutzte die Überzahlsituation gekonnt aus und kurz vor Schluss erhöhte das Heimteam nochmals um einen Treffer zum 8:3 Endresultat.

Somit bleiben die Flames am Tabellenende kleben. Um von dort wegzukommen, werden die kommenden Spiele gegen die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf wegweisend und entscheidend sein. Um dann voll bereit zu sein, wird das Team weiterhin hart trainieren und versuchen, die Anweisungen vom Trainerteam bestmöglich umzusetzen. Man ist immer noch zuversichtlich, dass man die nötigen Punkte einfahren und sich aus dem Tabellenkeller verabschieden kann.

HC Rychenberg – Jona-Uznach Flames 8:3 (2:1, 2:1, 4:1)

Eulachhalle 1 Winterthur, 144 Zuschauer, SR Lehmann/Aeschabacher

Tore: 1. Wolfisberg (Krieg) 0:1, 3. Aeschimann (Mazenauer) 1:1, 10. Eyer (Stüssi) 2:1,
24. Eyer (Napierala) 3:1, 33. Aeschimann (Mazenauer) 4:1, 39. Broder (Baumgartner) 4:2,
46. Dall’Oglio (Nussle) 5:2, 48. Eyer (Napierala) 6:2, 54. Schubier 6:3, 58. Eyer (Rutz) 7:3,
60. Stüssi (Brunner) 8:3.

Strafen: je 1x 2 Minuten

Top