U16: Saisonende mit Punktgewinn

zurück

Die U16A- Mannschaft der Jona-Uznach Flames bestritt vergangenes Wochenende das letzte Meisterschaftsspiel der aktuellen Saison. Mit zwei Punkten Rückstand auf einen Playoffplatz hatte man also immer noch rechnerische Chancen sich zu qualifizieren, musste zugleich aber auf eine Niederlage des viertplatzierten hoffen. Zuerst musste aber die eigene Aufgabe gelöst werden, ein Sieg gegen Chur Unihockey wurde gebraucht.

Das Spiel startete denkbar schlecht. Bereits nach 32 Sekunden erzielte Chur Unihockey das erste Tor und lediglich drei Minuten später doppelten die Bündner mit dem zweiten Tor nach. Einmal mehr schienen die Flames zu Beginn einer Partie nicht bereit oder voll konzentriert und handelten sich so eine zweitore Hypothek ein. Im weiteren Verlauf des ersten Drittels konnten sich die Jona-Uzner aber steigern und kamen fortan dank viel Einsatz besser ins Spiel und auch zu Tormöglichkeiten. Noch vor Ablauf der ersten zwanzig Minuten konnte dann doch noch der Anschlusstreffer bejubelt werden. Der Flames- Spieler reagierte auf einen Abpraller des Churer Torhüters am schnellsten und versenkte den Ball in den Maschen. Mit diesem Resultat ging es dann auch in die erste Pause.

Die Mannschaft der Gastgeber vom Züricher Obersee agierten weiterhin mit allen drei Linien und versuchten so noch mehr aufs Tempo zu drücken. Das Spiel lebte im zweiten Drittel mehrheitlich von der Spannung als an schönen Spielzügen und Kombinationen. Die Flames- Mannschaft war bemüht den Ausgleich zu erzielen. Sie scheiterten aber oft an kleinen – aber vielen – technischen Fehlern im Spielaufbau und konnten so kaum nennenswerte Chancen verzeichnen. Es war dann eine Unachtsamkeit im eigenen Slot welche den zweitore Vorsprung für die Churer zurück brachten und so die Aufgabe im vermeintlich letzten Spiel der Saison einen Sieg zu realisieren.

Für den Schlussabschnitt war die Marschrichtung der Jona-Uzner klar. Man wollte aufs Tempo drücken und mit drei Linien die nötigen Tore schiessen. Zu Beginn schaute nichts Zählbares heraus. In der resultierte aber dann doch noch der Anschlusstreffer aus einem der Abschlüsse und plötzlich war man wieder näher dran als auch schon. Die Bündner schienen sich in dieser Phase des Spiels auf die Verwaltung des Vorsprungs zu beschränken. Daher waren die Flames eher näher am Ausgleich als die Churer am vierten Tor. Der Ausgleich war aber dennoch keine Formsache. Vielmehr brauchte es wieder ein “Arbeitstor“ in Form eines Abprallers in dem der eigene Spieler schneller zur Stelle war als Chur. Und so stand es zwei Minuten vor Spielende plötzlich Unentschieden. Da in der verbleibenden Spielzeit keine Tore mehr gefallen sind, musst schon wieder die Verlängerung über Sieg oder Niederlage entscheiden.

In der Verlängerung passierte eigentlich nichts. Weder die Flames noch die Churer kamen zu wirklich erwähnenswerten Chancen. Die Trainer stellten sich bereits auf ein Penaltyschiessen ein, als der Ball doch noch im Tor untergebracht werden konnte. Leider waren es einmal mehr die Gegner welche es schafften in der Verlängerung das entscheidende Tor zu erzielen. Und wieder waren weniger als eine Minute zu spielen.

Mit dieser Niederlage war es nun definitiv klar dass die Jona-Uznach Flames die Playoffs verpassen würden. Die Enttäuschung der Niederlage in diesem Spiel war aber wohl dennoch nicht allzu gross, konnte sie doch einem Playoffteilnehmer über weite Strecken Paroli bieten und schlussendlich einen zweitore Rückstand ausgleichen. Für die U16- Mannschaft der Jona-Uznach Flames ist die Saison somit zu Ende. Mit etwas Distanz betrachtet darf auch ganz klar von einer erfolgreichen Saison gesprochen werden. Schliesslich ist man als Aufsteiger – dank einer sehr guten Hinrunde – auf dem fünften Tabellenplatz klassiert und konnte fast in jedem Spiel mit dem Gegner mithalten.

 

Jona-Uznach Flames – Chur Unihockey, 3:4 n.V. (1:2, 0:1, 2:0, 0:1)

Aachtalhalle Erlen 39 Zuschauer. SR Kobelt / Markovski.

Tore: 1. (0:32) Chur Unihockey 0:1, 4. Chur Unihockey 0:2, 17. Müller R. (Schnider) 1:2, 33. Chur Unihockey 1:3, 47. Bauckhage 2:3, 58. Köpfli 3:3, 65. Chur Unihockey 3:4

Strafen: Jona-Uznach Flames, keine. Chur Unihockey, keine.

Flames: Federli, Ryffel; Dieziger, Ehrig, F. Müller, Oberholzer, Schnider, Thalmann; Aschwanden, Bauckhage, Blöchliger, N. Federli, Füllemann, Köpfli, Kühne, R. Müller, Pelli, Winteler

Bemerkung: 59. Timeout Jona-Uznach Flames, Flames ohne Ammann (abwesend), Hager (verletzt) und Schubiger (krank).

Top