Flames gewinnen Devils Junior Player Games

zurück

Flames gewinnen Devils Junior Player Games

Am frühen Morgen des 6. Mai 2017 fuhren wir, die Flames D3, mit unseren Mädels und Jungs aus Uznach, Benken, Gommiswald, Ernetschwil und Schmerikon nach Altendorf an die Devils Junior Player Games. Acht Gruppenspiele mit je zwei Mal 10 Minunten erwarteten uns. Als Ziel hatten wir uns das Erreichen der Halbfinals gesetzt. Mit breiter Brust nach den beiden Meisterschafts-Gruppensiegen in dieser und der letzten Saison stiegen wir in die Spiele.
Um 0900 Uhr, im ersten, hektischen und hart umkämpfen Spiel trennten wir uns von den Zuger Highlands I 2:2. Es war ein erster Vorgeschmack, wie hart umkämpft dieses Turnier werden sollte. Im weiteren Verlauf des Tages hatten wir mit Ausnahme der 90 Minuten Mittagspause, alle 60 Minuten ein Spiel. Im zweiten Spiel standen wir den Glarner Hurricans gegenüber. Auch sie vermochten uns mit viel Einsatz hart zu fordern. Wir fanden immer noch nicht zu unserem Spiel und trennten uns 4:4. Es folgte das Spiel gegen die Red Devils Höfe. Plötzlich trafen wir gnadenlos oft und setzten uns 7:1 durch. Wieder nach nur kurzer Pause stand uns Winterthur United gegenüber. Es gelang uns viel Druck auf die Gegner auszuüben, woraus sich ein 8:4 Sieg ergab.

Nach der Mittagspause trafen wir auf Tuggen-Reichenburg. Jetzt waren wir richtig gut im Spiel und gewannen hoch mit 7:2. Auch gegen die Red Devils March gabe es mit 9:1 einen hohen Sieg. Es folgte das Spitzenspiel gegen die führenden Kloten-Bülach Jets. In unserer wohl stärksten Tagesleistung gewannen wir dieses Spiel mit 7:2. Der Gegner hatte nicht richtig ins Spiel gefunden. Die Halbfinals hatten wir nun in der Tasche. Im abschliessenden Gruppenspiel gegen Zuger Highlands II erwartete uns nochmals ein starker Gegner. Wiederum in einem engen Spiel verloren wir diesmal mit 3:5.  
Dramatische Minuten sollten uns noch bevorstehen. Es folgte das Halbfinale um 1800 Uhr, ausgerechnet wieder gegen Zuger Highlands II. Wir schworen uns, dass jeder alles in die Waagschale wirft, um ins Finale einzuziehen, von der ersten bis zur letzten Minute, egal bei welchem Spielstand. Es entwickelte sich ein sehr enges Spiel. Beide Teams waren mit grosser Begeisterung und Siegeswillen am Werk. Wir drückten vehement auf den Sieg. Der gegnerische Torhüter brachte uns mit teilweise unglaublichen Paraden fast zur Verzweiflung. Nach Rückstand und Führung mit vielen vergebenen Chancen trennten wir uns 3:3. Es kam zum Penaltyschiessen mit je drei Schützen. Was für eine Erfahrung für unser Team, was für eine Herausforderung für die Schützen und den Goalie. Wir suchten in unserem Team nach freiwilligen Schützen und fanden diese knapp. Es zeigte sich, dass wir sehr nervenstarke Spieler haben. Alle drei Schützen versenkten cool oder trocken, während die Zuger nur einmal trafen.
Nach viel Nervenkitzel standen wir im gleich folgenden Finale gegen die Jets. Sie hatten ihr Halbfinale 1:0 gewonnen. Auch sie konnten auf einen wirklich starken und gross gewachsenen Goalie zählen. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Dass irgendwann ein Tor fallen würde, war zu erwarten. Es fiel gegen uns und wir liefen einige Minuten dem Rückstand nach. Nachdem uns der Ausgleich gelungen war, hofften wir mit Mut nun endlich und entscheidend in Führung zu gehen. Das zahlreiche Publikum war schon längst mitgerissen von diesem Spiel. Lautstark wurde von allen Seiten aufs Spielfeld eingewirkt. Es kam aber anders. 90 Sekunden vor Schluss gerieten wir wegen einer kleinen Unachtsamkeit nochmals in Rückstand. Dies zwang uns ca. 40 Sekunden vor Schluss den Goalie rauszunehmen, worauf uns nach nur ca. 5 Sekunden nochmals der Ausgleich gelang. Beim entscheidenden Abschluss war der Spielerstock in die Brüche gegangen. Es kam wieder zum Penaltyschiessen. Unsere Schützen blieben die gleichen. Die Nervosität stieg nochmals. Die Jets starteten und trafen nicht. Wir trafen etwas glücklich, weil der Ball nach der Reaktion des Goalies noch aufreizend langsam über die Linie rollte. Auch die Jets trafen. Unser zweite Schütze behielt wieder die Nerven und traf. Weil der letzte Jetsschütze verfehlte, gab es kein Halten mehr. Ein beträchtlicher Hügel von Spielern bedeckte unseren Goalie. Der Sieg war geschafft.

Unglaublich Stolz sind wir auf unsere Mannschaft, die mit viel Begeisterung, Kampfgeist Willen und Teamgeist das Turnier nach 10 Spielen und total 200 Spielminuten(!) den Sieg an sich riss. Wir hätten dieses Marathon-Turnier unmöglich gewinnen können, ohne auf ein breites Kader zurückgreifen zu können und auf ständige Verpflegung zu achten. Uns standen total 15 Spieler zur Verfügung: Dario Corti und Jonas Wespe (Goalies), Nils Bürgi, Lario Feusi (Captain), Leandra Gartenmann, Silas Gräzer, Nevio Gübeli, Dennis Jud, Noel Liñana, Sarai Louis, Jan Raven Morger, Mia Murer, Chiara Taini, Sven Hüppin, Silvan Wespe.
Vielen Dank den Devils, für das grosse Engagement und die Durchführung des Turniers. Vielen Dank auch den Eltern für die Unterstützung der Trainer und Spieler an diesem Tag und den vergangenen Monaten.

Die Trainer: Viktor Schubiger und Christian Rüegg, die den Tag mit einem festlichen Essen und müde abschlossen!

Top